RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LiPo Halterungen für E-Zilla ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LiPo Halterungen für E-Zilla ? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 14:00    Titel: LiPo Halterungen für E-Zilla ?
    Ich bin mittlerweile von den LiPo Akkus schon so begeistert, dass jetzt alles umgebaut werden muß.

Und das einzige Problemkind hierbei ist der E-Zilla.
    Da passen in die original Halterungen nur Stickpacks rein.

Ich bin also auf der Suche nach jemandem, der sowas (bevorzugt in der Gegend Wien-Bruck/Leitha-Bezirk Neusiedl) machen würde. Oder zumindest ein paar gute Tips. Wobei ich da lieber jemanden der´s kann ranlassen möchte.

Grundsätzlich stellt sich mal die Frage des Materials. Epoxy, GFK, Carbon,...?
    Carbon ist ja soweit ich weiss nur sehr schlecht nachbearbeitbar dafür halt sehr wiederstandsfähig.

Also wenn ihr jemanden wißt, der sowas machen würde und mich evtl. sogar ein bisserl zuschauen läßt, dann bitte ich um sachdienliche Hinweise Very Happy

Eine Firma damit zu beauftragen halte ich dann wahrscheinlich für zu teuer für sowas, oder?!?

Danke schon jetzt dafür.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 14:05    Titel:
    Servas! Smile

Das "Lipo-Brettl" müsste doch auch beim E-Zilla ganz gut funktionieren, oder?

Wenn man das seitlich statt der Stickpack-Halterung ans Chassis schraubt:

sollte das funktionieren!

Flyinggekko hat mir die Halterung damals gefräst, vielleicht macht er ja noch welche.

edit: GFK reicht natürlich als Material vollkommen aus.
    Wenn das Carbon halt nicht so schööön anzusehen wäre Wink
    Mehr Extras für deine Homepage!
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 14:26    Titel:
    Grüß Dich,

Ich glaub dass wird nicht optimal funktionieren. Wenn ich dasss richtig verstehe, müßte ich dann irgendwas unter die Akkus legen, und das "Brettl" ist wird dann von aussen als Anpressbrettl genutzt.
    Da ist dann der Akku aber seitlich recht ungeschützt, was ich bei den LiPo´s (und meinen Fahrkünsten) doch recht bedenklich finde.

Ich denke, es müßt doch quasi eine (oder eben 2) Box(en) sein, in die die Akkus dann reingesteckt werden können.

Ich hab hier ein Foto gefunden auf dem man erahnen kann wie in etwas die Akkus am E-Zilla befestigt sind. Man muß wissen, dass die im Originalzustand schräg eingebaut sind. Eben diese V-Shape einbauweise.

Oder hab ich dass mit dem brettl ganz falsch verstanden und es gibt doch eine Möglichkeit es zu nutzen. Denn grundsätzlich wär das schon optimal weil es sicher nicht bedonders schwer zu sein scheint und auch die Herstellung schätz ich jetzt nicht als besonders aufwändig ein.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 14:32    Titel:
    Ja, das Brettl ist außen.
    Du müsstest um die drei anderen Mantelflächen eine eingeritzte (damit sie sich falten lässt) ABS/Polystyrolplatte (1mm) tapen. Zu Chassis hin solltest du dann noch 3-5mm Schaumstoff aufs Akkupack kleben, damit es elastisch abgestützt ist.

Die "V-Shape" würde ich einfach bleiben lassen und die Akkus gerade anschrauben, oder ist da etwas im Weg? (Zentralgetriebe vielleicht? - sieht man auf dem Bild nicht so)

Ansonsten ist Conrad eine gute Anlaufstelle für Gerätegehäuse. Vielleicht findest du da etwas, wo ein Lipo gut mit Polsterung hinenpasst. Dann wäre er von allen Seiten geschützt.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 19:21    Titel:
    Stimmt, die anderen Seiten könnt ich mit irgendwas zutapen.......das hört sich gar ned so schelcht an Smile

Ich werd heut abend mal schauen, wie weit der Akku in den V Ausschnitt reinpasst und ob möglich ist, das ganz von innen irgendwie "weich" zu kriegen damit den Zellen nix passieren kann.

Ist der flyinggekko auch hier aus unserer Gegend?
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 20:13    Titel:
    hab mir heut den E-Zill angeschaut.. da ist ja seitlich massig Platz für praktisch jeden Akku den man sich so vorstellen kann

ich würds so machen:
    ein Lipobrettl, so wie von Aaron gezeigt...
    genauso breit wie die Lipos selber, nur halt vorn und hinten überstehend

oben am Lipo nochmal eine Platte drauf (1mm dünn),
    ebenfalls genau so breit und lang wie der Lipo selber

das ganze mit "Tixxo" (Klebeband) mal am Akku befestigen, indem das ganze Packet umwickelt wird
    dann an die Seiten 1mm CFK/GFK (Sperrholz) Platten, die von der Höhe der
    eben dem
    Lipobrett + Akku + oberes schutzbrett entsprechen
    ebenfalls mittels durchsichtigem Klebeband herumwickeln..

(das ganze nacheinander, und nicht alle 4 Seiten auf einmal, damit die Platten mit dem Lipo gegen Verrutschen mit dem Tixxo verbunden werden)

an Front und Stirnfläche ebenfalls noch ein Blättchen, ebenfalls wieder mit Tixxo befestigen

das ganze Packet dann in einen Schrumpfschlauch rein und einschrumpfen
    ==> das hält

und sollte mal aus irgendeinem Grund ein Zugang zum Akku nötig werden, ist es leicht wieder entfernt

bei 5000mAh-Akkus brauchst dir auch keine Sorgen um Erwärmung oder dergleichen machen (falls du das denken solltest)
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 20:20    Titel:
    so schaut das z.b. im Hubi aus:

hier wurden allerdings noch Balsaklötze eingeführt, um die genaue breite des Akkuschachts zu erhalten...

du müsstest eben vorm einschrumpfen noch auf der Seite ebenfalls Plätchen zum Schutz anbringen UND: die Löcher zur Gewichtseinsparung würd ich weglassen Wink
    die 10-15g dürften beim E-Zilla wurscht sein Wink
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LiPo Halterungen für E-Zilla ? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum