Autor |
Nachricht |
|
BlackWind Offroad-Guru

|
|
Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.07.2008, 01:11 • Titel: |
|
|
Ich habe das Thema mal in den Offtopic Bereich verschoben auch wenn der Mini ebenfalls Buerstenlos betrieben wird (und das sogar mit Kokam Lipo Power)
Ich verfolge ebenfalls mit Spannung jegliche Integration von Elo Systemen in 1:1ern. Der Mini ist mir beim Surfen auch schon mal ueber den Browser gelaufen. Die Website macht doch sehr vollmundige Aussagen (640ps bei nur 200Kw max aus dem Akku bzw 250Kw aus den Kapazitoren) und nuetzt fuer meinen Geschmack etwas zu viele Superlative ("weltbestes ..."). Nicht das ich das Konzept nicht interessant finde. Gegenteil.
Habe ein bisserl mehr nachgeforstet:
. Ungefederte Masse ist kaum hoeher Pro Rad als die original Mini Rad Konfiguration, da auf mechanische Bremsen verzichtet wurde. 24Kg mit Radnabenmotor im Gegensatz zu 22,5Kg in original Konfig. Schon im Prius war ich beeindruckt von den kraeftig zupackenden Bremsen (mechanisch + regenerativ). Wenn das System nicht versagt spricht nix dagegen nur mit den Elo Motoren zu bremsen (scheint durchaus kraeftigere Verzoegerungen zu erlauben als ein rein mechanisches Bremssystem).
. Genug Kapazitaet im Akku um groessere Distanzen im nur EV Modus zu ueberwinden. Ein kleiner Generator an Bord, der einen noch bei Autobahngeschwindigkeiten weiter mit genug Energie versorgt und fuer grosse Reichweiten sorgt. Die Moeglichkeit ueber Nacht den Akku an der Steckdose aufzuladen. All das hoert sich gut durchdacht an und theoretisch sehr praxistauglich.
Schade dass es sich dabei anscheinend nur um ein Technologie und Produktshowcase handelt. Soweit habe ich noch nix davon gelesen, dass das Vehikel gefahren wurde.
. |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 01.07.2008, 07:24 • Titel: |
|
|
640PS in dem kleinen Schei**er.. nicht schlecht, wären endlich mal Wheelies mit einem Strassenzugelassenen Kraftwagen möglich
Andererseits, Strassenzulassung.... würde schonmal an der fehlenden Radabdeckung scheitern, in England ist der TÜV sehr sehr lasch, da kannst Dir einiges erlauben, bei dem der Österreichische TÜV Dich kreuzigen würde
Laufen die 4 Motore dann eigentlich 100% synchron, oder wird das fehlen der Differentiale durch die "Fahrtenregler" simuliert? Ansonst wird Kurvenfahren zum Spaß  |
|
Nach oben |
|
 |
wigwam Pisten-Papst

Anmeldedatum: 04.11.2004 Beiträge: 434 Wohnort: Inzersdorf im Kremstal
|
Verfasst am: 01.07.2008, 11:33 • Titel: |
|
|
Ein Fahrvideo wär mal interessant .
Ansonsten ist es schon gigantisch was man mit BL Motoren schon alles erreichen kann - eine dicke Geldbörse natürlich vorausgesetzt
MfG
Andi _________________ Axial SCX10
Hobao Hyper 8.5 Pro BL
Tamiya XC
Tamiya XV-01
Losi Micro Desert Truck
Losi Mini Rock Crawler |
|
Nach oben |
|
 |
BlackWind Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.07.2008, 12:25 • Titel: |
|
|
am Schluss vom Video wird gesagt:
" the cars not moving jet, it will hit the Test Track later this Summer .. "
man wird sehn ..
P.S. It goes Forwards as fast as Backwards  |
|
Nach oben |
|
 |
wigwam Pisten-Papst

Anmeldedatum: 04.11.2004 Beiträge: 434 Wohnort: Inzersdorf im Kremstal
|
Verfasst am: 01.07.2008, 12:35 • Titel: |
|
|
BlackWind hat Folgendes geschrieben: |
P.S. It goes Forwards as fast as Backwards  |
Na servas, da wünsch ich viel spaß *ggg* _________________ Axial SCX10
Hobao Hyper 8.5 Pro BL
Tamiya XC
Tamiya XV-01
Losi Micro Desert Truck
Losi Mini Rock Crawler |
|
Nach oben |
|
 |
Rotkehlchen Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 01.07.2008, 20:39 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Laufen die 4 Motore dann eigentlich 100% synchron, oder wird das fehlen der Differentiale durch die "Fahrtenregler" simuliert? Ansonst wird Kurvenfahren zum Spaß |
Steht alles in den verlinkten Texten, die Motoren werden alle individuell angesteuert - wobei jede Menge Sensoren ihren Senf dazugeben - der Wagen erkenne dann, welches Rad kurvenbedingt schneller sein muss und habe auch ABS und ESP, er vergleicht laut Hersteller sogar Ist- und Sollrichtung (Lenkradstellung).
Zitat: |
640ps bei nur 200Kw max aus dem Akku bzw 250Kw aus den Kapazitoren |
Da hab ich mich auch etwas gewundert - mit 300V und 700A werden die Motoren eigentlich nicht satt..
Bei dem Strom sollte man vielleicht auch noch etwas mit der Spannung rauf. Vor allem dann wenn sie den vollen Leistungsbedarf der vier Motoren dann wirklich decken wollen (mit dem Nachfolgerakku ) |
|
Nach oben |
|
 |
|