| Autor |
Nachricht |
|
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.12.2007, 14:57 • Titel: MTA4 S28 das erste mal starten |
|
|
So heute ist mein MTA4 endlich angekommen
mich hat nun nur eines verunsichert: laut anleitung soll man den motor das erste mal keinesfalls per seilzug starten! problem.. mein akkuschrauber hat sich vor 2 monaten schon verabschiedet. ist das nur ein genereller tipp oder sollte man es wirklich vermeiden? die textpassage klingt ja recht scharf und bestimmt..
danke _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.12.2007, 19:35 • Titel: |
|
|
es macht auf jedenfall sinn, da wenn der motor neu ist, dieser sicherlich noch klemmen wird. wenn du also zu beginn den seilzugstarter nicht nimmst, würdest du diesen vor abnutzung (z.B. reißen des seiles) schützen.
wenn er dann mal einige tanks gelaufen ist - lässt er sich leichter durchdrehen.
gruß wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
| Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.12.2007, 20:21 • Titel: |
|
|
hmm ist der seilzug also doch so filigran..
danke erstmal. muss ich mir wohl irgendwo einen schrauber organisieren. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.12.2007, 21:39 • Titel: |
|
|
naja - die lebensdauer der seilzugstarter ist bei allen irgendwie begrenzt
gruß wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
| Nach oben |
|
 |
prronto Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 28.12.2007, 22:19 • Titel: |
|
|
| Auf jeden Fall einen Akkuschrauber besorgen, mit dem Seilzug wirst bei fast keinem Modell dauerhaft glücklich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 29.12.2007, 15:21 • Titel: |
|
|
so. 30 sekunden lief er ja schon hehe. auf standgas aber keine chance.. ich muss ziemlich viel gas geben (ca 1/4) damit er rennt. sonst wenn ich nachlasse oder den glühkerzenstecker abziehe ist er sofort wieder weg. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.12.2007, 19:34 • Titel: |
|
|
Auch wenn meine Nitro Zeiten jetzt schon eine zeitlang her sind würde ich folgendes vermuten.
Ich nehme an der MTA4 wird mit einer recht kalten Glühkerze ausgeliefert, die eher für 20 Grad+ geeignet ist. Der Saison entsprechend solltest Du eher eine heisse Kerze verwenden, denn sonst glüht diese zu wenig und der Motor wird Dir immer ausgehen.
Auf der andere Seite würde ich auch aufpassen wenn Du den Motor nur bei erhöhter Drehzahl beim einlaufen am "Leben" halten kannst, da durch die noch sehr hohe Reibung der Motor schnell heisslaufen kann. Schau auf jeden Fall dass er schön qualmt und etwas Nitro aus dem Auspuff spuckt. Ich habe mir einst einen Sirio Kanai 2 beim einlaufen gekillt, da ich ihn mit erhöhter Drehzahl auch noch zu mager umbedingt am laufen halten wollte.
Aber die Nitro Pros hier können Dir sicher bessere Tipps geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 29.12.2007, 20:11 • Titel: |
|
|
heißere kerze ist richtig. die orginalen sind nicht so der bringer.
wärme den motor mit einem föhn vor ca 20-30 grad.
wenn der motor läuft , lasse den glüher ruhig noch eine min drauf.
stelle das gemisch schön fett wenn er läuft, und gegebenfalls das standgas
rauf oder runter.
versuch mit dem ersten tank nicht über 70- 80 grad zu kommen.
sollte aber mit dem 28.er von tt kein problem sein _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 29.12.2007, 20:29 • Titel: |
|
|
hab bei meinem mta4 s28 den vergaseranschlag verstellen müssen da das kücken ohne gas voll zumachte ... vielleicht liegt es bei dir ebenfalls daran.
lg richard |
|
| Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 30.12.2007, 00:08 • Titel: |
|
|
| Richie hat Folgendes geschrieben: |
hab bei meinem mta4 s28 den vergaseranschlag verstellen müssen da das kücken ohne gas voll zumachte ... vielleicht liegt es bei dir ebenfalls daran.
lg richard |
das wars. machte voll zu.
habs wie in der anleitung stand 0,5mm geöffnet und werds morgen nochmal probieren. auch mit dem kerzenstecker noch ein wenig drauflassen. danke
edith: so 2. versuch.motor vorgewärmt, alles nochmal kontrolliert, nach dem 2. versuch ist er angesprungen. hab ihn erst mal eine minute auf standgas laufen lassen. er hat geraucht und gespuckt.
dann auf den boden gestellt und vorsichtig gas gegeben. er rollte mit schrittgeschwindigkeit an, bliebt aber nicht mehr stehen hehe.. da ist das gestänge wohl verstellt, die bremse wirkt so gut wie gar nicht. naja. er rollte in die hausmauer und der motor starb ab. irgendwie ist da die 2. glühkerze drauf gegangen denk ich. nun hab ich leider keine mehr.
hoffentlich hat der amc morgen geöffnet. dann frag ich dort gleich nach tipps.
aller anfang ist schwer, der erste nitro ganz besonders wie es scheint  _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
|