| Autor |
Nachricht |
|
savage-13 Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 22.10.2007 Beiträge: 70 Wohnort: bremerhaven-leherheide
|
Verfasst am: 01.02.2008, 13:08 • Titel: wie kriege ich meinen e-savage richtig sauber? |
|
|
hallo!
ich habe mir vor einem halben jahr einen e-savage zugelegt und möchte ihn jetzt wieder verkaufen.nur wie kriege ich ihn so sauber als wenn er frisch aus dem laden kommt????  |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 01.02.2008, 13:16 • Titel: |
|
|
Sorgfältiges Zerlegen des ganzen Chassis wäre mal Voraussetzung.
Dann bekommst du die Kunststoffteile wieder sehr schön hin, wenn du sie mit WD40 abreibst. (es entfernt auch tief in den "Poren" sitzenden Schmutz)
Für Aluteile kannst du ebenfalls WD40 oder Bremsenreiniger verwenden - je nachdem, welchen Aufwand du treiben willst, bringt feine Stahlwolle teils noch bessere Ergebnisse.
Die Lager kannst du mit einem mit WD40 angefeuchtetem(!) Lappen abreiben - keinesfalls direkt ansprühen!
Wenn das Lager schon etwas rauh läuft, kauf lieber ein neues, anstatt das alte mit Kriechölen etc. vollzupumpen - vor allem bei Lagern mit Metallblenden hilft das nämlich kaum was.
Wichtig bei der WD40 Behandlung ist noch, dass du die Teile nacher trocken reibst - sonst sehen sie zwar sauber aus, doch bleibt ein öliger FIlm auf der Oberfläche, der noch mehr Schutz anzieht. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
savage-13 Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 22.10.2007 Beiträge: 70 Wohnort: bremerhaven-leherheide
|
Verfasst am: 01.02.2008, 14:14 • Titel: |
|
|
muss ich die kugellager danach einölen?
muss ich das kugellager aufmachen um es zu reinigen?
und muss ich das differenzial auch sauber machen?
vielen dank für die antwort!
savage-13 |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.02.2008, 14:15 • Titel: |
|
|
dem beitrag von aaron ist ja grundsätzlich nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass ich dann für verzwickte stellen ein zahnbürstchen nehme.
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJoKo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.02.2008, 23:31 • Titel: |
|
|
| Bleibt das WD40 nicht überall als schmieriger Film zurück? Wascht ihr das dann mit Wasser + Spülmittel noch ab? (Ich denke das Spülmittel ist nötig um das WD40 zu lösen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 01.02.2008, 23:42 • Titel: |
|
|
Nein, wenn du es mit einem sauberen Fetzn ordentlich abwischst bleiben kaum noch Rückstände, das bisschen was drauf bleibt ist nach 2-3 Tagen komplett verdunstet. _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 02.02.2008, 10:37 • Titel: |
|
|
@Jajoko:
Auch eine interessante Methode.
Wenn ich nicht alles zerlegen will, häng ich mir eine Mischung aus Spülmittel und Wasser an die Kompressorspritze. Damit bekommt man auch alles wunderbar sauber, sollte aber die Elektronik wasserdicht machen oder vorher ausbauen.
Gummigedichteten Lagern macht die Behandlung nichts aus, wenn man nicht direkt darauf zielt.
Druckluft alleine kann verkrusteten Schmutz nicht lösen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJoKo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 02.02.2008, 18:14 • Titel: |
|
|
| Also ich verwende bei mir Bremsenreiniger, den im Gegensatz zu WD40 verfliegt dieser. Ob man das auf Plastik verwenden darf weiß ich nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 03.02.2008, 02:11 • Titel: |
|
|
Mit WD40 behandelter Kunstoff bekommt wieder eine sehr satte Farbe, was sich beim verkaufen natürlich gut macht.
Der Bremsenreiniger dagegen bleicht ihn aus und macht ihn stumpf, sauber werden die Teile in beiden Fällen. _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
|