| Autor |
Nachricht |
|
Keide Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.08.2008, 14:07 • Titel: Umstieg: welchen Lipo und welches Ladegerät? |
|
|
Hallo zusammen!
Da ich mich seit kurzem entschieden habe, mich nun mehr auf Elektro Autos zu konzentrieren, wollte ich mir nun auch mal einen anständigen Lipo und ein Ladegerät leisten. Ich habe bis jetzt noch keinen solchen thread gefunden, in dem es um eine solche Kaufberatung geht.
Ich habe mich natürlich zuerst mal selber auf die Suche gemacht und etwas gefunden, das in etwa meinen Vorstellungen entspricht:
Den RCELP5000, ich glaube der heisst so. Hier ein Bild:
5000 mah, 20C Entladestrom = 100A, 7.4V. Den würde ich in der Schweiz für 99.- CHF (60.- €) bekommen. Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, das sei ein Noname Lipo. Wie weit kann das ein Nachteil sein?
Eine Alternative wäre der etwas teurere TrakPower Lipo mit 5400 mah.
kostet 125.- CHF (75 €). Auser der Kapazität ist er recht ähnlich. Auch 20C Entladestrom, auch hardcase (ist mir wichtig, da offroad 2wd!) Das Budget ist halt recht knapp. Für 1x Lipo und 1x brauchbares Ladegerät habe ich etwa 200.- CHF. (121.- €)
Als Lader habe ich mir den ULTRAMAT 10 vorgestellt. Der würde etwa 95.- CHF (58.- €) kosten, vielleicht gibts auch noch geringen Rabatt. Was findet ihr zu diesen Teilen? Klar gibt es neuere Lader, doch denke ich der sollte reichen. Der hat sogar ein Netzteil integriert..
Gruss Keide
Zuletzt bearbeitet von Keide am 21.08.2008, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Runda Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.08.2008, 14:42 • Titel: |
|
|
Hallo.
Zu den Akkus kann ich leider nichts sagen.
Aber zum Ladegerät. So wie ich das sehe, hat dieser Lader KEINEN Balancer integriert. Das heißt, den mußt du miteinkalkulieren. ~ 20,- -> 30,- Euer.
Den Balancer brauchst du, damit die Spannung der Akkus immer schön angeglichen wird. Wenn dir eine Zelle unter eine gewisse Spannung kommt, ist das Pack nämlich dahin.
Wenn du ein paar (also eigentlich einige) Rappen drauflegst, bekommst du schon sehr gut Ladegeräte um ca. 100,- Euer. zB Intelli Bi Power spezial
Kann eigentlich alles, was man so braucht. Außer entladen, das kann er nur mit 1A, das ist aber bei den LiPos eh egal.
Wegen den Akkus würd ich dir halt zB die Team Orion 3600MAh empfehlen. Kosten auch mehr als das von dir gezeigte Packerl, aber die halten was sie versprechen und eventuell auch noch mehr (Kokam H5 Zellen!).
Das sind dann zwar beim ersten mal knapp 200,- Euer (inkl. EHR Balancer-Kabel), aber die zahlen sich aus.
Und du wirst zufrieden sein!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Keide Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.08.2008, 14:57 • Titel: |
|
|
Ich kann leider nicht so viel ausgeben.. Dass der Lader keinen integrierten balancer hat, habe ich erst jetzt gemerkt. Allerdings habe ich gerade noch ein Angebot für einen ULTRAMAT 10 für 30.-CHF gesehen. (neuwertig) Das würde mir dann einen etwas teureren Lipo erlauben. Was haltet ihr denn vom TrakPower Lipo?
Gruss Keide |
|
| Nach oben |
|
 |
Runda Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.08.2008, 15:00 • Titel: |
|
|
Um 30,- Franken kannst den ruhig nehmen, ist nix verhaut. ABER -> Balancer dazu kaufen!!!
Trak Power weiß ich jetzt nicht so recht, da sollte vielleicht der web-Meister was dazu sagen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
ron63 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.08.2008, 16:56 • Titel: |
|
|
Ich kann dir die TRACKPOWER nur empfehlen.
Hab als Referenz zwar nur Nosram und LRP 5000er Lipos,bloß dagegen sind die TP viel besser.
Die TP sind für mich zur Zeit die beste Kombination aus Preis/Leistung und den tollen Abmaßen.
Zu vergessen wären da auch nicht die ORION/VORTX Hardcase Lipos,über welche ich auch nur Gutes gehört habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Keide Hop-Up Held

|
Verfasst am: 22.08.2008, 10:59 • Titel: |
|
|
Gibt es noch weitere/andere Meinungen zu den Trak Power Lipos? Ich habe die SuFu benützt, doch keinen thread darüber gefunden. Nur mal der eine oder ander, der mal in eimem Nebensatz erwähnt hat, dass er die ganz gut findet. z.B. auch aaron, wenn ich das richtig verstanden habe, und das gibt mir schon ein recht gutes Gefühl.
Die Preise oben sind überigens eine Art Sonderangebote. Sonst wären beide noch ein Stück teurer.
Gruss Keide |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 22.08.2008, 12:06 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Gibt es noch weitere/andere Meinungen zu den Trak Power Lipos? |
Schmöllis Posting (in einem A123 Thread) über seine TPs hast du wahrscheinlich gelesen?
Mir stirbt auch gerade einer weg: eine der beiden Zellen hat gut 10% weniger Kapazität als die andere, wordurch sie bei Tiefentladung zusätzlich schaden nimmst (3,5V + 2,5V sind immer noch 6V)
Das Pack verliert nun pro Zyklus gut 100-200mAh an Kapazität. Ich hatte es ein Jahr im Einsatz, kenne aber seine Vorgeschichte nicht (Gebraucht bekommen), weshalb ich bisher auch nichts darüber geschrieben habe.
Meine nächsten werden auf jeden Fall Kokam Zellen: Entweder geht die Carbon Edition Serie mit den Side-by-Side Ausformungen von derzeit 3800mAh in nächster Zeit deutlich über 4000, oder es wird ein Platinum II Pack. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
RingKeeper0815 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 22.08.2008, 12:09 • Titel: |
|
|
also mein Ultramat 14 hat 65€ gekostet, den Balancer kannst du vom C bestellern, kostet 25 € dann hats noch etwas für deinen akku aber ich denk du kannst dir auch den 10ner holen und dann den balancer
mfg _________________ Tamiya TRF 415 - GM Renius 120 - GM Evo 2 5,5T - Futaba S9550 Dig
mfg RingKeeper0815
Zuletzt bearbeitet von RingKeeper0815 am 22.08.2008, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Keide Hop-Up Held

|
Verfasst am: 22.08.2008, 12:23 • Titel: |
|
|
@aaron: Nein, ich glaube nicht. Ich habe noch nichts negatives gelesen! Was bedeutet A123? Ich kenne mich noch nicht so gut aus.. Könntest du vielleich einen Link geben?
@RingKeeper0815: Hast du nun den Ultramat 14 (Signatur) oder den 17?
Gruss Keide |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|