RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wieviel C verbraucht ein Bürstenmotor?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wieviel C verbraucht ein Bürstenmotor? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Runda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 286
    Wohnort: Bruck/Leitha

    BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 16:44    Titel: Wieviel C verbraucht ein Bürstenmotor?
    oder anders: wieviel C muß ein LiPo leisten, damit ich damit einen guten 17er betreiben kann?

    Nicht daß ich mit der Leistung meiner NiMhs nicht zufrieden wäre, oder mich der Gewichtsvorteil lockt, aber ich fahre im Schnitt 1x maximal 2x im Monat wirklich mit meinen (Renn-)Autos. Die anderen werden noch seltener bewegt. Sad

    Außerdem paßt in meinen Robbe Buggy kein NiMh ordentlich rein. Confused

    Also will ich mir, bevor die NiMh vergammeln, LiPo zulegen.

    Ich lese immer wieder, daß man aufpassen muß, wieviel A ein Motor saugt.

    Wenn ich jetzt zB. einen 200W Motor habe, wieviel C muß zB. ein 5000MAh LiPo wirklich bringen?

    Und welchen Angaben (von welchen Herstellern) kann ich trauen?
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 17:11    Titel:
    Hi!

    Rechnerisch:
    200W : 7,4V = 27A
    27A : 5Ah = 5,4"C"

    Zellen mit gerade mal 6C Dauerlast reichen für so einen Motor aus.
    Damit kann man auch schon gut begründen, dass bei modernen Lipos ab 4000mAh die C-Rate fast schon egal ist - einigermaßen normal motorisierte RC-Cars können sie allemal bedienen.

    Praktisch:
    Reinhard postet hier ab und zu eine Seite (elektroflugmodell.de?) wo sämtliche Akkus vermessen werden.
    Dort stellt sich heraus, dass die C-Raten der Hersteller oft nicht erreicht werden (Bsp, 20C Zelle bringt nur 15C etc.)
    Natürlich, die "billigsten" Lipos sind davon stärker betroffen (neben kürzerer Lebensdauer u.ä.)
    Aber um die Strombelastung musst du dir bei heutigen Lipos keine Sorgen mehr machen - die neuesten 3200er H5 Kokams kommen schon mit 6qmm Kabel Very Happy
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Runda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 286
    Wohnort: Bruck/Leitha

    BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 17:57    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Dort stellt sich heraus, dass die C-Raten der Hersteller oft nicht erreicht werden (Bsp, 20C Zelle bringt nur 15C etc.)


    Genau um das gehts mir!
    Wenn ich mal einen 12er reinschraube oder so, daß mir halt der LiPo nicht aufgibt.

    Und sollte ich mal doch (bald?) auf BL umsteigen, dann sollten sie halt zB einen 6,5er auch versorgen können.
    Nach oben
    Gast







    BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 18:21    Titel:
    Ein Motor zieht ja nicht konstant so und soviel Strom.
    Der Durchschnittstrom bei 2s Lipo liegt, grob geschätzt, bei 15-20A (je nach Motor und Übersetzung), die Peakströme (0,30 Sek) können aber Locker über 100A sein, das misst mein ELogger aber nicht mehr.
    Das können für manche No-name-Lipos zu viel sein.
    15C bei 4000mAh reichen normalerweise völlig aus.

    Novak GTB 5.5R, Endübersetzung 13,1:1
    Nach oben
    Gast







    BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 12:01    Titel:
    hey "Gast"..

    mit welchem Motor (und Übersetzung) in welchem Fahrzeug hast du diese Kurven gelogged ?

    wäre interessant..

    gruss,
    reini
    Nach oben
    Runda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 286
    Wohnort: Bruck/Leitha

    BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 12:15    Titel:
    Hallo Gast. Der Gast vor dir hats eh dazugeschrieben: GTB 5,5 und 13,1:1
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wieviel C verbraucht ein Bürstenmotor? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lipo auf Zellendrift prüfen - Wieviel ist normal? Rusty 10 08.03.2014, 00:24
    Keine neuen Beiträge Wieviel Öl in Diffs und Stoßdämpfer? 4rad 45 24.11.2013, 12:58
    Keine neuen Beiträge 10A Netzteil, bis wieviel A Ladestrom ist möglich? NoName 7 24.04.2013, 11:05
    Keine neuen Beiträge Tekin RX8 / T8 Brushless Set (Buggy) 2650 kv wieviel s franjo32 2 25.12.2012, 19:22
    Keine neuen Beiträge Wieviel Fett kommt ind Differential Box (Sklash 4x4) 2F4U 4 17.06.2012, 10:37

    » offroad-CULT:  Impressum