| Autor |
Nachricht |
|
housekater neu hier

|
Verfasst am: 22.07.2008, 14:30 • Titel: Hilfe bei Neukauf HPI E-Firestorm 10T Stadium Truck 2WD |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin völlig neu in der Szene und wollte mir als Einsteigermodell den HPI E-Firestorm zulegen.
Ist dieses Fahrzeug für einen Einsteiger zu empfehlen, da ich mich noch nie mit dem Aufbau, geschweige denn mit dem Tuning eines Elektrofahrzeuges befasst habe?
Der Kostenpunkt liegt momentan bei 199,95€ und ich würde gerne wissen, welche Kosten sonst noch für Zubehör/Tuning auf mich zukommen würden.
In einigen Foren habe ich gelesen, dass man LiPo Akkus verwenden soll, wo bekommt man diese kostengünstig und welche Leistung wäre ratsam?
Hat vielleicht jemand eine komplette Liste/Zusamenstellung mit Einzelpreisen für mich (durch Erfahrungswerte ist es immer einfacher), so das ich in etwa weiß in welchem Rahmen ich mich bewege?
Schon mal besten Dank für eure Zeit/Mühe und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Beste Grüße... [/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
ron63 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 22.07.2008, 15:23 • Titel: |
|
|
Hallo und Willkommen,
ich melde mich mal zuerst zu Wort. Bin selber erst vor gar nicht allzu langer Zeit zum RC gekommen und konnte trotzdem schon einige gute und auch negative Erfahrungen machen.
Also mit dem E-Firestorm bst du zum Anfang sicher ganz gut bedient. Hatte auch kurz einen und keine negativen Eindrücke. Hab mir dann einen Rustler VXL zugelegt,welcher mir dann doch noch besser gefallen hat. Der liegt aber bei ca.350euro.
Ich würde dir auch gleich zu Lipos raten,sind einfacher in der Handhabung als Nimh's und du kannnst auch viel länger damit fahren. Ich selber fahre TRACKPOWERs und bin sehr zufrieden damit,da kommst pro Stück um die ca. 100euro,obwohl es gute Lipos auch billiger gibt. z.b. Yuntong oder Stefans Liposhop....
Da bleibt dann noch der Lader. Ich habe jetzt den Intelli BiPower Plus Lader,der schlägt mit ca. 100euro zu Buche und ist watscheneinfach zu bedienen.
Wie gesagt,dass sind meine Erfahrungen,genauere Fragen können dir sicher erfahrerne Forumsmitglieder beantworten.
Gruß
Ron |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnaubi Streckenposten

|
Verfasst am: 22.07.2008, 20:31 • Titel: |
|
|
Ok, also ich hab das Auto seit über nem Monat und bin völlig zufrieden damit. Gekauft habe ich mir :
1 E-Firestorm für 200€
1 Graupner Ultramat 16 ( computergesteuertes Ladegerät; bin zufrieden damit) für 110€
1 Lrp Powerpack 3000/8,4V 7-Zellen Stickpack für 25€
1LrpHyperpack 4000/8,4V 7-Zellen Stickpack für 35€
2 4-er Packs AA-Akkus mit 800 mAh für 12-20€ (weiß ich nicht mehr so genau)
1 Schraubensicherung in Mittelfest für 5€
1 Fett für 10€
Das sind dann insgesamt knapp 400€; allerdings mit NiMh- Akkus.
Wenn du Lipos willst, bist du mit knapp 500€ dabei, denk ich mal, da 2 so gute( siehe Lipotest in diesem Portal) so ca 160€ kosten. Mit meinem Ladegerät kannst du dann auch die Lipos laden und entladen, du brauchst vllt. nur noch einen Equlizer für 25€.
Ich denke mal, das Auto hat dann für den Anfang schon genug Power.
Ich plane jetzt die Aufrüstung auf einen Brushlessantrieb. Da schweben mit ein Gm Genius 85 für 130€ und ein Gm Dr. Speed 12T für ca 30€ vor. Dann dürfte das Auto richtig Power haben.
Wenn etwas nicht stimmt, dann sry, da ich eig selbst noch ein Neuling in RC-Bereich bin...  |
|
| Nach oben |
|
 |
housekater neu hier

|
Verfasst am: 23.07.2008, 07:40 • Titel: |
|
|
Ich danke euch für die schnelle Antwort und die guten Tips, mal sehen ob noch neue Beiträge dazukommen, ansonsten hilft mir das bestimmt schon einmal weiter...
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und vielleicht hört man sich mal wieder! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lemmy Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.07.2008, 13:34 • Titel: |
|
|
Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem E-Firestorm was die haltbarkeit angeht. Ich brauchte bis jetzt erst einen Querlenkersatz im Austausch. Sonnst ist noch nichts kaputt gegangen.
Fahre den zur Zeit mit dem LRP A.I. Pro und einem Eraser 9,T Brushless set...Befeuert wird das ganze von einem Team orion 8,4V 4500 m/ah und einem Hype 3800 m/ah auch als 7 Zeller mit 8,4V. Am letztren Wochenende konnte ich mal nen 2 Zellen LiPo testen, damit ging das ding noch besser. Ende nächste woche sollte das Mamba Max 5700 Kv da sein, ich denke dann gehts auch mit dem Verscleiss los. Was man auf jeden Fall noch nachrüsten sollte ist ein etwas schnellerer Servo. _________________ MfG, Lemmy
Mein Fuhrpark:
Team Associated RC8Te mit Mamba Monster Max2200KV @4s
HPI E-Firestorm Castle Sidewinder 5700 Combo @2s
HPI Sprint 2 Moore Speed GM Genius 80R Sport mit 5900KV China Motor
Team Associated RC18T mit Reedy Micro BL 7000KV @2s
Kyosho Mini-Z MR-02 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mister B neu hier
|
Verfasst am: 25.07.2008, 22:00 • Titel: Wie groß ist das Akkufach? |
|
|
Hallo!
Bin ebenfalls neu hier und habe eine sehr wichtige Frage. Ich warte zZt auf meinen E-Firestorm Flux, bei dem ich den Motor durch einen MM 4600kV ersetzen werde, sodass ich 3S LiPos verwenden kann.
Mein Problem dabei: solche LiPos sind groß. Ich kann leider bei den Herstellerspezifikationen nicht finden, wie groß das Akkufach ist. Weiss das jemand bzw. könnte jemand mal nachmessen wie groß (v.a. hoch) das Fach ist? Flux und Normalversion sind ja bis auf die Elektronik gleich...
Dank und Gruss aus Dänemark!
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
ron63 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 26.07.2008, 10:24 • Titel: |
|
|
Ich bin am Überlegen,ob ich nicht den Firestorm Flux probieren sollte... Gibts den schon in good ol' europe? Wenn ja,weiss jemand,wo?
Dann hab ich mal irgendwo gelesen,dass die Kugelköpfe am besten gleich durch andere getauscht werden sollten!? Lieg ich da falsch,oder ist das richtig?
Falls ja,welche sollte mann da am besten nehmen? Wahrscheinlich auch gleich die Pfannen,sonst würds ja keinen Sinn machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Mister B neu hier
|
Verfasst am: 26.07.2008, 14:09 • Titel: Wo man hier herkriegt... |
|
|
Den Wagen kann man in GB bestellen, sowohl bei ebay, als auch bei verschiedenen Händlern. Austauschen werde ich erstmal nichts, wird alles so schon ganz schön teuer . Trotzdem noch jemand eine Idee zur Größe des Akkufachs? |
|
| Nach oben |
|
 |
ron63 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 26.07.2008, 14:23 • Titel: |
|
|
Da ich ihn noch nicht habe,kann ich dir das Fach leider nicht abmessen. Bloß auf der HPI-Homepage steht:
Motor and Battery Combinations
The Flux Brushless System can handle a wide range of motors and battery types - please make sure that you use the right combination!
1. When fitted with the Flux Warp 5700 motor or other motors with 5700kV of power, you can use up to 8 normal NiMH cells or a 2S LiPo battery.
2. When fitted with a motor with 4600kV of power, you can use up to 12 NiMH cells or a 3S LiPo battery.
Das sollte heissen,das ein 3S lipo sehr wohl hineinpasst... |
|
| Nach oben |
|
 |
Domi Hop-Up Held

|
Verfasst am: 26.07.2008, 14:41 • Titel: |
|
|
| Das Akkufach ist ca. 16.1 cm lang und 5.1cm breit |
|