RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Umgangston im Forum

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » Umgangston im Forum » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 21:53    Titel: Umgangston im Forum
    Mir persönlich gefällt es hier im Forum absolut spitze - freundlich, sachlich, fundiert, aber nicht spießig - soll soll es sein und auch bleiben.

    Leider beobachte ich in anderen Foren, dass der Umgangston bzw. die Retorik stark in die "Krass, fett, geil, fix oida,..." Niveaustufe abtrifftet. Ich versuche daher selbst, und ersuche alle User bei einem gepflegtem Dialekt (egal von wo der kommt) zu bleiben.

    Noch gibts hier in eh keinen wirklichen Grund zur Sorge, ich tippe diese Zeilen rein vorsorglich.

    Versteht mich nicht falsch, ich will nicht spießig sein, aber etwas gepflegt - ich bitte darum.

    Danke!


    Zuletzt bearbeitet von Servant of God am 20.05.2008, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 21:56    Titel:
    du sprichst mir aus der seele. aber all jene, die es hier mit dieser art probieren, werden entweder ignoriert (weil man vielleicht gar nicht versteht, was derjenige wissen will) oder werden freundlich auf einen ordentlichen umgangston hingewisen.
    das hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert.
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 09:34    Titel:
    jop das ist mir in letzter zeit auch aufgefallen.

    auch, dass die tolle gesprächsatmosphäre von früher nicht mehr ganz so toll ist.

    es wird vereinzelt etwas schroff. Hab aber keine ahnung was man dagegen tun kann.
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 09:44    Titel:
    Kub hat Folgendes geschrieben:
    jop das ist mir in letzter zeit auch aufgefallen.

    auch, dass die tolle gesprächsatmosphäre von früher nicht mehr ganz so toll ist.

    es wird vereinzelt etwas schroff. Hab aber keine ahnung was man dagegen tun kann.

    es gibt da ein sprichwort: "wie man in den wald hineinschreit, so kommt es zurück" Wink
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 09:57    Titel:
    Nur dass unser Wald gut besucht ist - den Ruf und das Echo hören alle.

    Ich glaube das ist es, was Kub meint, und ich bin mir dieses Problems bewusst.

    Geht's zu "kamaradschaftlich" zu, zieht das Spammer & Co an. Fahren wir eine deutlichere Linie, passen sich Einsteiger schnell an (ist nicht negativ oder gar abwertend gemeint, aber jeder von uns wird sich in jedem Forum erst mal einleben müssen), dafür werden die "alten Hasen" dies eben als schroff empfinden. Man kann hier nur versuchen ein Gleichgewicht zu finden, das sich an den Neuregistrierungen orientiert... aber mal sehen, welche Beiträge noch zu diesem Thema kommen! Smile
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 10:04    Titel:
    ich hab das posting von kub auch gar nicht auf "unser" forum bezogen, sondern allgemein. man sieht ja, wie wild es in anderen großen österreichischen rc-foren zugeht Wink
    ich finde, dass wir hier eine außergwöhnlich gute kultur haben, und sich auch neueinsteiger rasch daran gewöhnen. das liegt auch sicher an den teilweisen guten beiträgen, die eben fundiert sind.
    und wenn es einmal etwas forscher zu geht, dann kann es trotz allem sachlich sein. wir sind menschen die meinungen vertreten. und jeder ist mehr oder weniger von seiner überzeugt. ich nehme mich da nicht aus. wo viele auf einen haufen sind, gibt es auch viele meinungen und auch hin und wieder streit.
    meist reicht ja ein kurzer hinweis oder ein nachricht, dann renkt sich das wieder ein.
    so seh ich das.
    Nach oben
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.11.2004
    Beiträge: 434
    Wohnort: Inzersdorf im Kremstal

    BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 10:44    Titel:
    Interessanter Beitrag zu einem doch ziemlich wichtigen Thema.

    Es stimmt absolut was aaron schreibt:
    Als Einsteiger passt man sich hier im Forum einfach von selber sehr schnell an, und das ist sehr gut so Wink .
    Hier bei OC findet man einen ziemlich freundlich und leicht verständlichen Umgangston und das gefällt einfach.
    Sehr gut finde ich auch das gehobene Niveau im vergleich zu manch anderen Foren.

    Mir ging es als Anfänger auch öfters so das ich vielleicht die ein oder andere Frage gestellt habe die sich mit etwas Suche oder mittels Google sicher auch selber lösen ließ, aber im gegensatz zu manch anderen Foren erhielt ich hier trotzdem eine freundliche, schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort.

    Und ich denke das ist es gerade was man als Anfänger in diesem Forum so schätzt:
    Der freundliche Umgangston
    Die Professionalität und Seriösität
    Die sehr guten und hilfreichen Antworten
    Und vor allem: Die wirklich sehr guten und ausführlichen Testberichte und vorstellung der Eigen- bzw. Umbauten

    Ich hab zwar keine Ahnung warum manch andere Foren immer wieder unter die Gürtellinie abdriften, aber hier im OC hab ich diese befürchtung eigentlich überhaupt nicht da einfach alles mit allem und jeder mit jedem ziemlich gut auskommt Wink
    _________________
    Axial SCX10
    Hobao Hyper 8.5 Pro BL
    Tamiya XC
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler
    Nach oben
    Basher 09
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 21.04.2008
    Beiträge: 127
    Wohnort: Siebengebirge

    BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 18:58    Titel:
    Jo das stimmt voll und Ganz ... war bis vor ein paar Tagen auch so ein Rüpel... kann (Skorpion) bezeugen aber ich wurde freundlich drauf aufmerksam gemacht und das finde ich echt lobenswert.
    Ansonnsten kann ich nix negatives sagen bin am anfang auch gut aufgenommen worden was nicht überall so ist.
    _________________
    Das Leben ist wie ein Spiel...nur die Garfik ist geiler. =)__________________________________________
    Fuhrpark: Traxxas E-Revo
    Nach oben
    LampevonBad
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 08.11.2004
    Beiträge: 938

    BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 19:19    Titel:
    der umgangston ist ja schon sehr wichtig. aber man sollte bedenken dass auch ein mensch (das sind wir alle) auch mal schlechte tage hat und da kann es schon mal passieren dass man etwas schreibt das einen am nächsten tag leid tut!

    da finde ich die edit funktion schon sehr nützlich denn da kann man wenigstens korrigieren sollte man etwas geschrieben haben dass nicht so freundlich war.

    aber wenn man sich manche beiträge so durchliest (so einzeiler) da denke ich mir schon meinen teil. so alla "du hast noch nie einen motor eingelaufen"
    das kann man sich doch sparen.

    auch wenn ich manchmal sehr emotionell schreibe bleibe ich doch sachlich. da muss ich mir dann auch überlegen wie ich es schreibe damit es der andere auch richtig versteht. aber zum glück hab ich ja eine frau die es sich zuerst durchliest sollte ich einen beitrag zu einem gewissen thema schreibe!! (aaron und skorpi wissen worums geht)

    aber sonst ist dieses forum wohl das beste im deutschsprachigen raum mit sehr viel kompetenz und vorallem freundlichkeit. hier wird mal herzlich willkommen geheisen durch aaron und auch durch andere user.

    und das wichtigste "hier werden sie geholfen"
    _________________
    gibt nichts interessantes in der Signatur
    Nach oben
    freerider
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.07.2006
    Beiträge: 390

    BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 19:37    Titel:
    Ich finde den Umgangston auch sehr gut in diesem Forum.

    Einen großen Anteil daran haben auch sicher die Moderatoren.
    Hier wird keinem eine Meinung oder Ansicht zu gewissen Dingen "aufgezwungen".
    Wenn einer kommt mit was nicht der "Norm" entspricht wird es hier nicht schon Vorweg als gaga abgestempelt.Da traut sich dann auch ein Newbie mal ein Foto von seinem Gerät zu posten.

    Natürlich sind alle nur Menschen aber als Moderator auf alles zu schießen was nicht in seinen Horizont paßt,da kann die Stimmung schnell kippen.

    Mfg freerider
    _________________
    freerider Vid`s:
    http://www.youtube.com/profile?user=born2bash
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » Umgangston im Forum » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Forum defekt? amigaman 37 10.11.2016, 13:56
    Keine neuen Beiträge Ich hätte ne Verbesserung fürs Forum Phillip N. 9 05.08.2014, 14:33
    Keine neuen Beiträge Gibts österreicher in den forum :D ReneXXL 3 22.08.2013, 18:38
    Keine neuen Beiträge Gutes Forum für Flächenflugzeuge gesucht soundmaster 3 26.03.2013, 19:54
    Keine neuen Beiträge Wie lange gibts das OC Forum eigentlich schon ? Schlabambascher 11 09.11.2012, 16:00

    » offroad-CULT:  Impressum