RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

BL set Ezrun 9T Rückelt na ~10min. fahrt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL set Ezrun 9T Rückelt na ~10min. fahrt » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    andixv1600
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 22.08.2008
    Beiträge: 148
    Wohnort: Wiesbaden

    BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:28    Titel: BL set Ezrun 9T Rückelt na ~10min. fahrt
    hallo

    wie oben

    BL set Ezrun 9T Rückelt na ~10min. fahrt

    aku 3000 nimh 7,2 conrad und 5100 team orion
    Haybausa 40 FM

    bei Brilli und Regler T302BK ist alles OK
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:31    Titel:
    Wird das Set heiß? Wurde es heiß? Ruckelt es nach einer Abkühlphase oder längerer Pause wieder nach 10min? Oder beziehst du dich viel mehr auf die ersten 10min an Fahrzeit insgesamt mit dem Set?

    Fragen über Fragen...
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    andixv1600
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 22.08.2008
    Beiträge: 148
    Wohnort: Wiesbaden

    BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:59    Titel:
    nach aku pack wechsel ist Ok

    testfahrt mit viel wheelis und parkplatz strecken mit max speed

    hin und zürk ohne pause ~10 min.

    motor war heiss

    48dp 72/18 ohne motorkühler
    kühler hat nur regler
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 18:02    Titel:
    Je nachdem bei falscher Übersetzung ist evtl. schon der Akku leer.Der 3000mAh vom Conrad kann man eh in die Tonne schmeissen,da sehr schlechter Akku.Die Zellen vom Conrad sind nicht für dauerhafte hohe Ströme gemacht und gehen dadurch nur noch schneller kaputt.
    Mit dem Orion solltest du so gegen 15min fahren können,aber nur unter folgender Voraussetzung:jedes Mal vor dem laden auf max. 0,9V pro Zelle entladen,mit max. 5,5A laden und ein Delta Peak von 3mV pro Zelle.Niemals(!!!!) völlig leer fahren,sondern bei nachlassendem Druck(wenig Power beim anfahren) sofort aufhören!Wenn man sonst weiterfährt,geht er schnell kaputt.
    Dann ist die Übersetzung extrem wichtig.Der Motor sollte niemals heisser als 80 Grad werden.Ideal ist es,wenn du nach 5min fahren die Hand(nicht die Fingerspitze) auf den Motor legen kannst und dir diese nicht verbrennst.Kannst du sie nur 1-2s draufhalten,ist deine Übersetzung viiiiiiiel zu lang und du brauchst ein Ritzel mit 3-4 Zähnen weniger.Kannst du die Hand etwa 3-5s draufhalten,dann brauchst du ein Ritzel mit 1-2 Zähnen weniger.Vorsicht:Dies ist nicht bei allen Autos gleich.Bei einigen kann man die Hand nur 10s draufhalten und muss trotzdem 4 Zähne weniger montieren.Einfach schauen:je länger du sie draufhalten kannst,um so weniger klein muss das Ritzel sein.
    Ist der Motor aber nach 5min. eiskalt,dann kannst du wieder ein Ritzel mit 2-3 Zähnen mehr nehmen.Und nach jedem Ritzelwechsel erst wieder neu testen.Kann ein paar Minuten dauern,kann aber auch nen halben Tag dauern bis man die richtige Übersetzung hat.Aber Regler,Motor und Auto danken es dir.
    Wichtig ist auch,dass du keine billigen Tamiyastecker verwendest(NIEMALS!).Entweder Deans,4mm Goldkontakte oder andere Hochstromstecker.Auch sollten vom Regler zum Akku immer möglichst dicke Kabel verwendet werden.Viele Hersteller statten sie leider meistens mit viel zu dünnen(14AWG) aus.Akkuseitig würd ich min. 13AWG(2,6qmm) oder dann gleich12AWG(3,3qmm).
    Dann solltest du den Motor am besten immer direkt am Regler anlöten oder wenn mit Steckern,dann ausschliesslich hochwertige Goldkontakte.Und je kürzer die Kabel,um so besser.
    Wenn du nur schon diese paar Tips beherzigst,wird dein Set besser und länger leben.
    _________________

    Nach oben
    andixv1600
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 22.08.2008
    Beiträge: 148
    Wohnort: Wiesbaden

    BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 19:28    Titel:
    ja alle kabel sind 3,5 mm und alle stecker sind 4mm Gold made in Germany
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 23:32    Titel:
    Hi andixv1600,
    bitte gib doch präsisere Angaben zu Deinem Problem.
    Du hasst geschrieben, der Motor ist heiss. Heiss fühlen sich für die meisten auch schon 60Grad an, für einen Heizungsbauer ist das (gefühlt) wahrscheinlich nur erhöhte Temperatur, für den Motor ebenso. Hasst Du die Möglichkeit per Infrarot-Thermometer zu messen?
    Ansonsten wie Chimera beschrieben, möglichst mit der flachen Hand "messen".
    Von der Reglertemperatur hasst Du gar nicht berichtet. Diese ist in Deinem Fall wahrscheinlich noch wichtiger als die Motortemperatur, nämlich, wenn der Regler per Temperatursicherung abschaltet.
    Wie macht sich das Ruckeln bemerkbar. Nur beim Anfahren (max. auf den ersten Metern also), beim Beschleunigen (von ca. 10km/h bis 70% Endgeschwindigkeit) oder nur bei Endgeschwindigkeit. Oder ganz anders?
    Tritt das Rucken bei beiden Akkus nach der gleichen Zeit auf? Oder bei einem Akku gar nicht?
    Wie lange dauert bei Dir der Akkuwechsel?
    Welches Auto fährst Du? (Mach mal eine vorsichtigen Test ohne Karo - Überschlag, Gefahr von Reglerbruch)
    Wenn wir Dir helfen sollen, solltest Du alle meine Fragen beantworten und zusätzlich jedes weitere Detail, daß Dir aufgefallen ist, mitteilen.
    Vollständige technische Daten Deines Sets sind auch wichtig.
    Gruss Reimund
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL set Ezrun 9T Rückelt na ~10min. fahrt » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HOBBYWING COMBO EZRUN MAX8 150A T-Stecker Motor SL-4274-2200 Offroad Hawk 6 10.12.2016, 17:02
    Keine neuen Beiträge Hobbywing EZRUN WP-SC8 120 A Probleme TT-Bush 2 26.11.2016, 15:09
    Keine neuen Beiträge Ezrun vs. Quicrun 150A Regler soundmaster 26 03.11.2015, 02:03
    Keine neuen Beiträge Ezrun 150a vs. Xerun 150a Rene 100 0 06.04.2015, 18:14
    Keine neuen Beiträge Ezrun 150a kondensator geplatzt Stöffel_773 9 01.04.2014, 10:49

    » offroad-CULT:  Impressum