RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ezrun 150a kondensator geplatzt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ezrun 150a kondensator geplatzt » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Stöffel_773
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 24.04.2012
    Beiträge: 111
    Wohnort: Vorarlberg

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 10:49    Titel: Ezrun 150a kondensator geplatzt
    Hallo

    Mir ist am Wochenende bei meinem Ezrun Regler ein Kondensator geplatzt. Nach einer kurzen Vollgasfahrt ist er aufeinmal stehengeblieben. Nichts ging mehr. Als ich den Wagen näher untersuchte hab ich bemerkt das ein Kondensator aufgeplatzt war.



    Betrieben wurde der Regler mit 6s und einem 1717 vom XO-1.

    Kann ich die Kondensatoren ablöten und neue drauf? Wenn ja, die selben oder stärkere?
    Oder meint ihr der Regler ist mitabgeraucht?
    Es ist der erster Regler der mir abgeraucht ist.

    mfg Stöffel
    _________________
    Savage Flux Street Racer
    Savage Flux HP
    Tekno ET48.3
    TT EB4 G3
    Blitz ESE
    Savage Flux XS
    Tamiya Porsche 959 Rothmans (1986)
    Nach oben
    Lizard
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.06.2013
    Beiträge: 715

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 11:18    Titel:
    ich schätze mal, der Regler wird kaputt sein. Mit weniger Kondensatoren sollte der Regler eigentlich noch laufen, nur halt mit mehr Ripple. Vielleicht ist der Kondensator schon einige Minuten/Sekunden bevor der Wagen stehengeblieben ist geplatzt und der höhere Ripple hat den Regler dann getötet.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist der Savy recht schwer und auch rech "sportlich" übersetzt, würde da beim nächsten Regler noch mindestens drei 470uF Low-ESR Elkos zusätzlich verbauen.
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 12:44    Titel:
    Na, da hat wohl jemand die Temperatur der Elkos nicht gecheckt, was? Shocked
    Wenn die soweit sind, das sie platzen, waren sie schon ganz schön heiß und überbelastet.
    Ich glaube nicht, das es damit getan ist, die Elkos zu tauschen.
    Aber wenn, dann das größte an LowESR, was da reinpasst.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Stöffel_773
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 24.04.2012
    Beiträge: 111
    Wohnort: Vorarlberg

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 18:17    Titel:
    Der Regler hat davor schon mal abgeschalten nach einem Sprung. Ich dachte es lag nur am Ein/Aus Schalter. Hab ausgeschalten und wieder ein und dann gings wieder.
    Im Nachhinein könnte es natürlich auch die Temperatur abschaltung gewesen sein. Ist die beim Ein und Aus schalten nicht mehr aktiv?

    Bisher hatte ich nie Temp. Probleme am Regler. Die Elkos hatten mal 80°, was aber laut Internet nicht viel ist.
    Ich hab eher auf den Motor geachtet. Diesem hab ich nun einen Lüfter verpasst.
    Naja aus Fehlern lernt man Wink

    Danke für die Antworten. In dem Fall werd ich mir wohl ein neuen Regler bestellen. Und den Ezrun mal bei gelegenheit die Elkos tauschen und schauen ob er noch funktioniert.

    mfg Stöffel
    _________________
    Savage Flux Street Racer
    Savage Flux HP
    Tekno ET48.3
    TT EB4 G3
    Blitz ESE
    Savage Flux XS
    Tamiya Porsche 959 Rothmans (1986)
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 19:49    Titel:
    Bei hartem Basheinsazt wackeln sich gern mal die Kontaktierungen im Elko locker(Beinchen werden locker). Fehlerbild is dann oft, das ein Elko ein lockere Kontaktierung hat, und die anderen Elkos geplatz oder aufgeblasen sind. Also auf jeden Fall alle Elkos tauschen, und beim Einbau mit Patex vor Virationen schützen.
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 19:56    Titel:
    Bei hartem Basheinsazt wackeln sich gern mal die Kontaktierungen im Elko locker(Beinchen werden locker). Fehlerbild is dann oft, das ein Elko ein lockere Kontaktierung hat, und die anderen Elkos geplatz oder aufgeblasen sind. Also auf jeden Fall alle Elkos tauschen, und beim Einbau mit Patex vor Virationen schützen.
    Nach oben
    Stöffel_773
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 24.04.2012
    Beiträge: 111
    Wohnort: Vorarlberg

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 20:04    Titel:
    bei genauerer Begutachtung ist mir aufgefallen das der linke Kondi eine "Kerbe" hat und der Rechte, der aufgeplatzt ist, auch. Diese kerben sind wohl bei einer Missglückten Landung, mit dem Hintern zuerst, in einen Kieshaufen entstanden. Sie sind auf dem Foto zu erkennen. Könnte es sein das dies der Grund fürs aufplatzen ist?
    _________________
    Savage Flux Street Racer
    Savage Flux HP
    Tekno ET48.3
    TT EB4 G3
    Blitz ESE
    Savage Flux XS
    Tamiya Porsche 959 Rothmans (1986)
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 02:40    Titel:
    Ne Beule im Alubecher tut den Elkos in den meisten Fällen nicht weh. Aber dabei kann halt auch eines der Kontaktbeine abgerissen sein.

    Wenn die Elkos überlastet werden, entsteht ein Überdruck im Inneren. Damit die Elkos nicht explodieren, haben sie auf der Oberseite Sollbruchstellen die dann aufbrechen und den Überdruck kontrolliert ablassen.

    Auf dem Foto sieht es so aus, als währen nur die beiden äusseren Elkos aufgebläht und mit gebrochener Sollbruchstelle. Beim mittleren Elko könnte daher ein Bein abgerissen sein. Dann würde es mit Sicherheit ausreichen, einfach neue Elkos einzu löten.

    Sind alle drei Elkos aufgebläht(egal ob nun mit oder ohne offener Solbruchstelle), könnte da auch ein Hinweis auf einen Defekt im Regler sein(FETs abgebrannt).
    Nach oben
    Gluglu81
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2013
    Beiträge: 480

    BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 15:07    Titel:
    der Regler liegt nun bei mir und ich warte darauf das endlich die neuen Kondensatoren geliefert werden... genau der Typ war natürlich gerade nicht lagernd... Evil or Very Mad

    Die FETs sehen gut aus... in der Regel werden defekte am Regler mit einem verbrannten Bauteil signalisiert was ich hier nicht bestätigen konnte.

    Mal abgesehen davon das ich vielleicht doch ne Tomate zuviel auf den Augen hatte bei der Kontrolle darf Stöffel die Hoffnung nicht aufgeben das es mit dem Austausch der Kondensatoren getan ist.


    übrigens sind 12stk. bestellt.
    1 Satz a 3stk. zur Reparatur sowie 3 Sätze a 3Stück für eine erweiterte Kondensatorbank unserer anderen Modelle Very Happy



    hmm... ob evtl. auch darum der Traxxas XO1 diese Bank beim 120A Regler mit dem grossen Motor schon ab Werk drin hat?
    _________________
    Hier könnte Ihre Werbung stehen
    Nach oben
    Stöffel_773
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 24.04.2012
    Beiträge: 111
    Wohnort: Vorarlberg

    BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 20:09    Titel:
    Die neuen Kondis sind drinn.
    Aber leider...

    Hab alles angeschlossen und voller Vorfreude eingeschalten. Der Motor piepst 6 mal. Super hab ich mir gedacht!
    Naja, damit war aber vorerst schluss mit guter Laune. Dreh an der Fernsteuerung...nichts. Gashebel..nichts!
    So ne sch...
    Hab das externe BEC ausgesteckt und das interne versucht. Nichts.
    Anderer Servo, anderer Empfänger, usw. Hat alles nichts gebracht.
    Das einzige was er macht ist beim Einschaleten piepsen. Und das auch nur beim ersten Einschalten. Wenn ich die Akkus trenne und wieder anschließe, Piepst er wieder.

    Somit ist der Regler wohl hinüber und ich "darf" mir einen neuen bestellen.
    Aber einen Versuch wars wert. Kostet nicht die Welt, und es hätte ja auch funktionieren können Wink
    _________________
    Savage Flux Street Racer
    Savage Flux HP
    Tekno ET48.3
    TT EB4 G3
    Blitz ESE
    Savage Flux XS
    Tamiya Porsche 959 Rothmans (1986)
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ezrun 150a kondensator geplatzt » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge problem mit hobbywing quicrun 150a regler soundmaster 5 29.03.2017, 17:26
    Keine neuen Beiträge HOBBYWING COMBO EZRUN MAX8 150A T-Stecker Motor SL-4274-2200 Offroad Hawk 6 10.12.2016, 17:02
    Keine neuen Beiträge Hobbywing EZRUN WP-SC8 120 A Probleme TT-Bush 2 26.11.2016, 15:09
    Keine neuen Beiträge Problem mit Lüfter am Hobbywing Quicrun 150A Regler soundmaster 6 26.05.2016, 15:25
    Keine neuen Beiträge Ezrun vs. Quicrun 150A Regler soundmaster 26 03.11.2015, 02:03

    » offroad-CULT:  Impressum