Autor |
Nachricht |
|
oening Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 21.08.2008, 17:02 • Titel: genius 50 oder 80 sport regler für 9,5 turn gm motor ? |
|
|
Hallo. Möchte mir für meinen Buggy nen Brushless system gönnen. Von den daten scheint mir der GM 9,5 turn Dr. speed als geeignet. Ich frage mich welcher regler besser geignet ist. Der genius 50 verträgt wohl 50A Dauerstrom und der 80 Sport 80A. Der Motor zieht wenn ich das richtig sehe 35A. Weiss ja nicht wieveil A mehr so ein Regler haben sollte als der Motor um Problemlos dauerhaft zu funktionieren. Danke für eure Ratschläge. Hier die Daten vom Motor
Nennspannung: 7,2V
Betriebsspannungsbereich: 4,8...12V
Umdrehungen/Volt ca.: 4400
Windungszahl: 9,5T Sternw.
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad ca. @ 7,2V: 35A
Stromaufnahme bei max. Leistung ca. @ 7,2V: 90A
Max. Leistung bei 7,2V: 340W
Max. Leistung bei 6V: 235W
Max. Leistung bei 4,8V: 165W
Regler Genius 50
Betriebsspannungsbereich: 4,8 ...12 V
Zellenzahl NiCd, NiMH: 4 - 10
Zellenzahl LiPo, LiIo: 2 - 3 (Modus 3)
Dauerstrom (bürstenlose Motoren): 50A
Max. Motorstrom (10 s): 80A
genius 80 sport
Betriebsspannung: 6...12V
max. Dauerstrom: 80A
Abmessungen ca.: 37mm x 38,5mm x 43mm |
|
Nach oben |
|
 |
Keide Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.08.2008, 20:15 • Titel: Re: genius 50 oder 80 sport regler für 9,5 turn gm motor ? |
|
|
oening hat Folgendes geschrieben: |
Stromaufnahme bei max. Leistung ca. @ 7,2V: 90A
|
35A sind es nur bei max Wirkungsgrad! 90A wäre das Maximum. Allerdings kommt dies auch auf den Akku darauf an.
Ich kann dir noch den Speed Passion GT V1.1 LPF empfehlen. Der liegt preislich noch etwas unter dem genius 80 und ich finde den wirklich top! Ich denke etwas vom besten, was man zur Zeit von Preis-/Leistung her findet. Ich fahre den momentan auch mit eimen 9.5T Motor und der Regler wird mit Lüfter gerade mal etwas über handwarm.
Gruss Keide |
|
Nach oben |
|
 |
oening Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 25.08.2008, 14:05 • Titel: |
|
|
Ich danke dir sehr für den Tip. Kannte ich nicht, bin aber sehr beindruckt vom Preis (als set 139 !!!) und der Optik. Hast du zufällig die Abmessungen von dem Regler und weisst ob er Lipoabschaltung hat? Die Daten (KV) des Motors würden mich auch interessieren. Dank dir im Vorraus. |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.08.2008, 21:02 • Titel: |
|
|
Den 80R Sport würd ich gleich mal vergessen,taugt nicht sehr viel.Ist nicht wie der normale Genius 80,sondern ein sensorloser Regler.Leider ist er nicht sehr stark belastbar,deshalb auch Sport.Mit 9,5T kommt er zwar noch klar,aber nicht mit viel mehr.
Die Alternative wäre der normale Genius 80 oder etwas schwächer den 70.Die sind vielfältig wie der Genius 50,aber höher belastbar.
Der GT V1.1 LPF ist sicher ne gute Alternative,kostet aber preislich nur minimal weniger als der alte Genius 80(nicht 85!).Den Genius 80 bekommt man in div. Shops für etwas über 100.- EUR,der GT V1.1 kostet knapp 100.-EUR.Vorteil beim Genius:man kann ich leicht updaten,während man beim GT erst noch das bald erscheinende Programmiergerät kaufen muss und dann in naher Zukunft Updates runterladen zu können(in den nächsten 1-2 Jahren).
Fazit:rein von der Vielfältigkeit her ist der Genius natürlich haushoch überlegen,dafür ist der GT V1.1 LPF sehr einfach einstellbar.Das Limit beim GT LPF ist bei 7,2V AB 5,5T(also 6,5T aufwärts),bei 6V ab 4,5T und bei 4,8V ab 3,5T.Der Genius 80 kann bis und mit 5,5T bei 7,2V nutzen.Sind also +/- gleich.Bei der Verwendung der Anzahl Zellen ist natürlich wieder der Genius im Vorteil.Von der Baugrösse her sind beide etwa gleich und beide besitzen diese unmöglich grossen Kondenserplatinen(beim GT an Kabel).
Im Grossen und Ganzen sind beides sehr gute Regler.Betreffend Support ist man beim GM sicher etwas besser bedient. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Geroellsammler neu hier
|
Verfasst am: 20.10.2008, 18:09 • Titel: |
|
|
Chimera hat Folgendes geschrieben: |
Den 80R Sport würd ich gleich mal vergessen,taugt nicht sehr viel.Ist nicht wie der normale Genius 80,sondern ein sensorloser Regler.Leider ist er nicht sehr stark belastbar,deshalb auch Sport.Mit 9,5T kommt er zwar noch klar,aber nicht mit viel mehr.
|
Ich wärm jetzt zwar einen alten Thread auf, aber so kann man es nicht stehen lassen.
Der GM genius 80r Sport hält laut GM BL-Motoren bis 5,5t in Stern und 9t in Delta Wicklung aus. Ich fahre ihn mit einem 5,5 Turner im Firestorm und der Regler wird gerade einmal handwarm.
Natürlich betont GM, daß das Regelverhalten und die Leistungsausbeute mit der 'normalen' Reglern der Geniusreihe etwas besser sei. Sensoren und anderer Software sei dank.
Dies ist aber hauptsächlich für den Renneinsatz wichtig. Den Hobbyfahrer wird es wohl weniger kümmern.
Übrigens betreibt hier im Forum jmd. sogar seinen 1:8 Buggy mit dem 80r. |
|
Nach oben |
|
 |
|