RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Regler wasserdicht machen!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Regler wasserdicht machen! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    a_wagner_03
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 17:53    Titel: Regler wasserdicht machen!
    Möchte meinen neuen E-Maxx auf Brushless umrüsten, dazu fehlt mir den passende Regler. Da ich nach unendlich langen recherchen keine finde der wasserdicht ist, 14 Zellen verträgt und vor/rück/bremse hat bleibt mir nur die Wahl meinen jetzigen Regler(BK Warrior 9920) wasserdicht zu machen. Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 18:06    Titel:
    Der Velineon von Traxxas ist laut Traxxas wasserdicht.Die Elektronik eines Reglers z.B. in Silikon zu tauchen ist nicht empfehlenswert,da die Komponenten schneller an Überhitzung sterben.Hab die Erfahrung selber machen müssen und ist nicht schön(vorallem bei nem Regler für € 229.-).Alternative wäre sonst der flüssige Ballon von FG.Damit kann man z.B. den Empfänger,das Servo,etc. komplett umhüllen und nach 24h ist es wie ein Luftballon.Nur wäre dort trotzdem das Problem mit der Hitze.
    Oder du baust dir einfach ne Box,wo der Regler sauber und trocken drin Platz hat.Sollte einfach rundum etwas Platz frei sein,damit etwas Luft vorhanden ist.Und mit etwas Geschick kann man sogar nen Frischluftzufuhr basteln,ähnlich wie bei den Regenluftfiltern von Nitros.Brauchst halt ein bisschen Fantasie,handwerkliches Geschick und Geduld.Machbar ist alles,man muss es einfach nur wollen Wink

a_wagner_03
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 19:08    Titel:
    Der Velineon verträgt nur leider keine 14 Zellen....

Vielleicht gebe ich die Brushlessidee auf und rüste einfach nur die Bürstenmotoren hoch ... was wäre da eine Alternative mit spürbarer Leistungssteigerung?
    alphaaut
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 19:29    Titel:
    warum nicht den kontronik jive ?

mfg
    a_wagner_03
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 20:45    Titel:
    Bei Kontroniks bekomme ich keinen Regler der wasserdicht ist und vro/rück/bremse hat .........
    ... den bekomme ich leider niergens, da ich auch noch 14 Zellen habe .... Crying or Very sad
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 09:43    Titel:
    Komplett Wasserdicht sind die MGM´s auch nicht - ein Spritzwasserschutz (=spezielle Tauchlackierung) ist gegen geringen Aufpreis lieferbar, aber diese Regler schaffen die 14 Zellen spielend und sind bis 280A Dauerstrom lieferbar - Meld dich gerne unter: constructor(at)ace-cars.de

Diese BL Regler ermöglichen auch eine PC Anbindung, welche nicht nur zum Einstellen, sondern auch zum Updaten der Firmware genutzt werden kann !
    Ferner sind zusätzliche Kühlkörper, wahlweise auch mit installierten Lüftern, ebenfalls lieferbar.
    Carcharodon
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 09:32    Titel:
    Also ich betreibe meinen Kontronic Jazz sowie nen China Regler auch im Boot. Dort stehen die teilweise 3 Minuten komplett unter Wasser, genauso wie der Empfänger. Deshalb mach ich am Anfang alle Gehäuse auf und sprüh die mit Plastik70 von Contac Chemie ein. Das ist nur ein dünner Acryl-Lack und macht die Sachen 100%ig wasserdicht. Deshalb hatte ich auch noch nie Ausfälle wegen Feuchtigkeit. Einge der behandelten Teile (Jazz und 2 Empfänger) sind teilweise schon 4 Jahre und mehr so im Einsatz und noch nie nachbehandelt worden, aber immer noch dicht. Und die 200ml Dose reicht ein halbes Leben lang.

Informationsblatt:
    http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/800000-824999/813621-in-01-de-Plastik_70.pdf
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 10:03    Titel:
    Hört sich gut an WinniPu. Der Jazz 80 und der jazz 55-10-32 sind "leider" mit 2 Platinen aufgebaut. Kriecht der Spray gut zwischen die Platinen rein? ... entlöten würde ich da deswegen nix wollen. Wie steht es dann mit der Kühlung wenn alles versiegelt ist? Beim Jazz kann ich von Haus aus nur die obere Platine gut über das Kühlblech mit einem Kühlkörper gut kühlen, die untere Platine leider nicht so einfach. Wie sind da Deine Erfahrungen?
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 21:59    Titel:
    othello hat Folgendes geschrieben:
    Hört sich gut an WinniPu. Der Jazz 80 und der jazz 55-10-32 sind "leider" mit 2 Platinen aufgebaut. Kriecht der Spray gut zwischen die Platinen rein? ... entlöten würde ich da deswegen nix wollen. Wie steht es dann mit der Kühlung wenn alles versiegelt ist? Beim Jazz kann ich von Haus aus nur die obere Platine gut über das Kühlblech mit einem Kühlkörper gut kühlen, die untere Platine leider nicht so einfach. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Hallo,
    im datenblatt steht ja durch tauchen auftragen, also am besten den liter kaufen, und alle regler oder was man hat und die von freunden eintauchen und zum trocknen aufhängen oder so...
    LG Fabian
    Carcharodon
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 20:24    Titel:
    Also den Jazz kühlt man eh am besten anders. Teilweise macht das Kühlen über das Kühlblech Probleme. Dann wird bei einer potenten Kühlung nur eine Seite gekühlt und die Thermoabschaltung kommt damit nicht immer hundertprozentig klar.

Kühlung am Kontronik geht am besten durch nen kleinen Lüfter. Schrumpfschlauch runter und nen kleinen Abstandshalter auf das Kühlblech, damit da Paltz ist und so kann der Lüfter auf einer der Kabelseiten mit eingeschrumpft werden. Dann bläst er über das Kühlblech und durch die Platine und beide Seiten werden etwa gleich gut gekühlt. (Ich hab das ne ganze Zeit lang mit nem 20x20mm Lüfter gemacht)

Und zum Isolieren. Einfach den Schrumpfschlauch runter, 2 oder 3 mal einsprühen und dazwischen immr wieder trocknen lassen. Dann wieder einschrumpfen und fertig. Nur dran denken die Kontakte für den Jumper abzukleben.

Und wer es schön will, der geht hin und zieht der Kontronik-Aufkleber ab und klebt ihn auf den neuen Schrumpfschlauch.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Regler wasserdicht machen! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32

» offroad-CULT:  Impressum