RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mein Winter Projekt...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Mein Winter Projekt... » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    BonnE
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 02:54    Titel: Mein Winter Projekt...
    Hallo,

ich möchte mir für den Winter nen 1:8er Elo bauen, da die Nitro-Start- und -einstellarbeiten bei Schnee immer aufn Keks gehen....

Als Basis stehen zur Auswahl:

HB Lightning GT (ziemlich wuchtiger MT)
    oder nen Ansmann Terrier Kit, den ich mir dafür noch kaufen würde...

Lieber wäre mir der MT als Grundlage, da dieser quasi komplett aus Alu ist und damit nicht so Kälte empfindlich... allerdings ist er ziemlich schwer...

Kann man trotz des hohen Gewichts den Wagen wirksam auf Elo umbaun?
    Ich brauch zwar kein Highspeed MT, aber nen bissl Agilität wäre toll...

Welche Motoren/Regler Kombi würdet ihr empfehlen?
    Sollte ich auf Lipo umsteigen?

Vielen Dank schonmal im vorraus...
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 13:54    Titel:
    Hast mich zu anfangs fast etwas verwirrt. Beide Modelle sind eigentlich Truggys (keine MTs). Spielen wohl beide in der 4,5Kg Liga. Je nach eingesetzten Elo Komponenten hast Du mehr Agilität als Dir evtl lieb ist.

Akkus: Lipos oder LiFePo (A123) Zellen, Nimhs sind von der Zyklenzahl eher bescheiden, zu wartungsunfreundlich (in meinen Augen) und recht schwer.

Lipos: 5s im 4000-5000mAh Bereich wäre bezgl Leistung/Fahrzeit eine gute Wahl. Für Lipos gibt es schon fertige "Akkuhalter".
    LiFePo (A123): 5s2p-6s2p (=4600mAh) bringt satte Leistung bei ausreichender Fahrzeit. Bei mehr Gewicht und mehr Platzbedarf. Daher muss der Motor entweder nach vorne (Tankposition) oder nach oben überhalb des Mitteldiff platziert werden um ausreichend Platz für die A123 Zellen zu schaffen. Akkuhalter müsstest Du selber basteln.

Motor:
    . Tekno Neu 1515/2,5D (1800kv): Eine feine offroad taugliche Lösung
    . Neu 1515/2,5D (1800kv): Das US Original das zusätzlich beim offroaden etwas geschützt werden muss, da eigentlich eher ein Flug Motor.
    . Medusa MR-3670-1600V2SE-5: Die günstigere US Alternative, die in kürze verfügbar sein soll.
    . Lehner 1950/7 (1791kv): Das qualitativ hochwertige deutsche Pendant zum US Neu 1515 Motor. Die Lüftervariante müsste geschützt werden. Gibt aber auch die Lüfterlose Variante die in Kombination mit einem Kühlkörper auch passen würde.
    . Feigao/Wanderer 540 10XL (1668kv): Die günstigere China Alternative.

Regler:
    . Castle MMM v3: Bis 6s Lipo und ausreichend Amps für einen Truggy. Gut einstellbar per castle Link. Noch wird die v2 Version verkauft mit upgrade Möglichkeit auf die v3 (Per software + zugeschicktem Plastikgehäuse). Vielleicht noch nicht zu 100% ausgereift aber ein sehr atraktives Preis/Leistungs Verhältnis. Mühsam evtl nur der Service Weg in die US.
    . MGM 16025: Die teurere tschechische Alternative. Ebenfalls bis 6s Lipo und Ampmässig bestens für einen Truggy geeignet. Ebenfalls gut programmierbar per USBcom Modul.
    . Kontronik Jive 100lv: Die teurere deutsche Alternative über den hier zwiespältiges zu lesen ist. Kein Rückwärtsgang. Weniger Programmiermöglichkeiten. Ebenfalls bis 6s Lipo und ausreichend Amps für nen Truggy. Die Motorüberprüfung am anfang könnte Stress bereiten. Riesen Vorteil: Wasserdicht und somit der sorgenfreie "Schnee" Regler schlechthin.
    . Weiters gibt es noch die BK und Schulze Regler. Und in den US verkäuft noch ein "privater" einen interessanten 6s 200A Regler.
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 17:03    Titel:
    Hi,
    Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtes, wäre für Dich evtl ein Mitteldiff-raus-Outruner-rein - Umbau interessant. Nachteil: Du musst sofort wissen, was du haben willst, weil du nachdem du den Motor gekauft hast nur noch anhand der Spannung Speed verändern kannst.
    Das selbe habe ich auch vor, allerdings im Buggy mit 9s A123...
    Allerdings muss das noch bis nach Weihnachten warten... Wink
    LG Fabian
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 23:36    Titel:
    mir fiele da noch der flyware shark 20 ein, ein 8 poliger innenläufer aus Deutschland, 40mm durchmesser, 68 mm lang, 1500u/v, bootsmotor.

bin am überlegen mir den zuzulegen. als achtpoler hat er ein höheres drehmoment, was im teillastbetrieb von vorteil ist, scheinen auch eine hohe effizienz zu haben. auch dürften sie wg. weniger wirbelströme kühler laufen. oder, othello?

sind eigtl. dt. industriemotoren (sehen auch so aus...). preislich bei rund 100,- der gute alte graupner inline 700 ist auch ein flyware motor, leider nicht mehr erhältlich.

hey, die medusa sind bald hier erhältlich?

der align aussenläufer hat sich leider als wenig robust herausgestellt... (oder der fahrer hat schuld).
    flo
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 00:03    Titel:
    Interessante Idee. An 6s sollte der Shark 20 gut in einen Truggy passen. Das integrierte Schaufelrad sollte den Motor auf Temp halten ist aber zu schuetzen im Offroad Betrieb. Ein 8 Poler bedeutet aber Stress fuer den Regler, da im Vergleich zum 4 oder 2 Poler mehr geschaltet werden muss, und das bedeutet mehr Hitzeentwicklung im Regler. Gibt da einige unschöne Bilder von abgefackelten Reglern in Kombination mit den Shark Motoren im Bootsbereich. Heutige Regler sollten aber besser damit klar kommen. 33000rpm am 8 Poler bedeutet dass der Regler min 133000rpm am 2 Poler schaffen muss. Sprich das Drehzahllimit der Regler muss vorher geklärt sein. Vorteil vom 8 poler ist sicher ein sanfteres Anlaufen aus dem Stand. Wie es um die Effizienz steht kann ich Dir nicht sagen. Wird wohl irgendwo zwischen einem Feigao und Neu liegen.

Medusa wird interessant werden wenn die 70 und 80mm Varianten herauskommen. Wann und Wo die bei uns zu kaufen sein werden ... keine Ahnung. Evtl auf der Medusa Seite mal nach Distributoren Ausschau halten.
    super-michi
    neu hier

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 21:24    Titel:
    Ich hätte noch einen günstigeren Vorschlag:
    Ich habe mir nach einigen Schmökern in diesem Forum ein Auto nachgebaut das hier auch Vorgestellt wurde. Specter von Carson mit Lipo 3S 4800, Genius 95, Graupner Inline 600M. Das koplette Auto ohne Funke hat etwa 700 Euro gekostet mit 2 Akkupacks.
    Zur Leistung:im Topspeed etwas langsamer als ein guter Nitro, aber bei einem regionalen Freunschaftsrennen haben mich die Nitros mal mitfahren lassen: 7 Platz von 29 Fahren!
    Aus den Kurven heraus hatte ich mehr und vor allem kontrollierten Druck und auf der geraden haben sie mir etwa 2 Meter abgenommen und vor allem völlig stressfrei zu fahren.
    Ein klarer Nachteil: Wenn mein Auto auf dem Rücken lag wollte der Helfer immer mit dem Auto zur Box da der "Motor" aus war und ich musste kurz das Gas antippen damit er das Auto wieder hinstellt.
    Gewicht liegt bei 3500g
    Fahrzeit lag bei 12 Minuten und Regler und Akku Temp. keine 50 Grad. Motor erst nach ein paar Belüftungslöchern in der Karo auf konstante 80 Grad zu bringen
    Gruß Michael
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 23:26    Titel:
    Bin immer für etwas anderes zu haben, da mein erstes Brushless Setup auch eher 1:10er artig orientiert war. Problem hier ist, dass ein Truggy passend Elo mässig ausgestattet werden soll. Deine Komponenten funktionieren noch recht gut im Buggy, der eindeutig weniger Leistung benötigt als ein Truggy. Die schwereren Reifen (200-250gr pro Stück) zerren ordentlich und brauchen sauber Drehmoment.

Der 600M (ich nehme an du meinst die 12V Version, nachdem Du ihn mit 3s befeuerst) wäre zu schwach im Truggy. Und wenn er im Buggy schon um die 80 Grad läuft, dann ist es im Truggy schnell vorbei ausser Du verzichtest auf Speed und übersetzt ihn relativ hoch.

Ich bin im Buggy einst an 12 Zellen den 600M (14,4V Version, 8 Poler) gefahren und das ging sehr anständig und dank integriertem Lüfterrad bin ich kaum auf 60 Grad im Sommer gekommen. Aber auch der wäre nix mehr für einen Truggy. Der Flyware Shark 20 ist der grosse Bruder vom 600M 14,4V und müsste im Truggy gut passen.
    super-michi
    neu hier

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 19:59    Titel:
    200g pro Rad?
    Ist ja echt heftig. Ich kann nur auf 18 Jahre 1: 10 Elektroefahrung zurückblicken und da ist der Unterschied zwischen 2, 4wd und Monster nur sehr gering.
    Ich habe noch einen Inline 560 gekauft zu Testzwecken, da er nur 35 Euro kostet. Dieser hat nur 1800kv und mit meinen Ritzeln (12-15) ist kein vernüftiger Topspeed zu erzielen.
    Vielleicht gut für den Truggyreifenumfang? oder haben die eine andere Interne Übersetzung?
    Gruß Michael
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 23:04    Titel:
    Jup, beim 1:8er Truggy legt man gut 800-1000gr zu wenn man die Reifen montiert. Mit 1800kv und 3s "fehlt" schon einiges an Drehzahl ... bist im 20000rpm Bereich, da bräuchte es schon sehr grosse Ritzeln um auf Speed zu kommen: Im Protos 1:8er Buggy irgendwas im 24er Bereich um auf etwa 68km/h zu kommen (Übersetzung wäre dann 1:6,41 -> heftig).

Übersetzung ist beim Truggy definitiv angepasst (zumeist grösseres HZ und/oder andere Triebling/Tellerrad Kombo) an den Reifenumfang + mehr Gewicht
    Mantis Truggy mit 13er Ritzel liegt bei 1:16,8 (145mm Reifendurchmesser)
    Protos Buggy mit 13er Ritzel liegt bei 1:11,8 (115mm Reifendurchmesser)
    BonnE
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 23:44    Titel:
    erstmal 1000 Dank an euch für die ersten Antworten... leider kann ich erst jetzt Antworten (I-net Probs)...

Ich finde der Lightning GT hat schon eher MT Züge als nen Truggy...

Gewicht sind grob 300gramm pro Rad

für asphalt hab ich noch folgende reifen
    http://www.pro-lineracing.com/p-298-road-rage-40-series.aspx

Ich plane aber eh noch mir "normale" Truggy Reifen für die Strecke zu kaufen...

zum thema Outrunner...
    wie ist das mit dem Outrunner zu verstehen? Komm da nicht ganz mit... achso, es ist kein Mitteldiff verbaut

LiPos klingen für mich im Moment am verlockensten (geringes Gewicht und Halter)... LiFePos sind allerdings billiger...
    Bei den Motoren liegen Medusa und China vorn *ggg*...

könnt ihr mir vllt. Online-Shops nennen, wo man die Regler/Motoren findet?

mfg Manuel
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Mein Winter Projekt... » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Projekt TAMIYA TXT-2 Agrios Soundstream 3 29.10.2017, 13:12
    Keine neuen Beiträge Mein Traxxas Platinum mit Killerbody Karo askaom 1 06.05.2017, 10:42
    Keine neuen Beiträge suche neuen nitromotor für mein mbx7 gRoBI 1 03.07.2016, 20:38
    Keine neuen Beiträge Mein erster 4wd aber welcher Drakoz 4 01.06.2016, 12:31
    Keine neuen Beiträge Twin Motor Low Budget Projekt gismo811 20 03.04.2016, 15:57

» offroad-CULT:  Impressum