| Autor |
Nachricht |
|
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.10.2008, 21:08 • Titel: Pactra Airbrush Farben |
|
|
n'Abend!
Hat zufällig jemand von Euch eine Ahnung, wo in Wien man Pactra Airbrush Farben bekommt? Täte am Wochenende gerne eine Karo lackieren, aber mir sind grad die Farben ausgegangen. Und bestellen wird sich wohl nicht mehr ausgehen .
Wenn ja, bitte PN.
Danke!
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 18.11.2008, 16:38 • Titel: |
|
|
| Hat es schon mal jemand von Euch geschafft, Pactra-Lexan-Airbrush-Farben so zu sprayen, dass die dann auch auf der Karo halten? Ich kann das Zeug auch nach tagelangem Trocknen wie einen Film einfach von der Karo ziehen. Verbindet sich einfach nicht richtig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.11.2008, 06:32 • Titel: |
|
|
Die Pactra sind ja gleich wie die Fascolor(ausser dass Pactra mit Verdünner und Fascolor mit Wasser verdünnt wird).Wichtig ist vorallem die Vorbehandlung der Karosse:mit Abwaschmittel sehr gut ausspühlen und trocknen lassen.Danach darf man die Innenseite nicht mehr berühren(Fettabdrücke).Beim Waschen kann man z.B. die grüne Seite eines Abwaschschwammes nehmen und die Seite leicht anrauhen(sieht man nachher nicht mehr,ausser bei Chromfarben).
Danach spielt auch das Mischverhältnis eine sehr grosse Rolle und wie man es sprüht.Ich mache es jeweils in 4-5 Schichten,wobei ich jede Schicht an die 30min an der Luft oder 5min mit dem Fön trocknen lasse.Danach hält sie sehr gut. _________________

Zuletzt bearbeitet von Chimera am 20.11.2008, 08:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.11.2008, 11:38 • Titel: |
|
|
Hmm, komisch. Mach ich eigentlich alles. Hab dieses mal sogar die Karo mit Schleifpapier angeraut. Bei der nächsten nochmal versuchen. Blöd halt, das Karos eigentlich gar nicht billig sind
Mischverhältnis find ich bei Pactra aber schwierig. Ist bei jeder Farbe anders hab ich das Gefühl. Und sogar die selbe Farbe ist pro Fläschen unterschiedlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.11.2008, 17:25 • Titel: |
|
|
Nun,die Verdünnung spielt ne sehr grosse Rolle,aber mehr wegen dem sprühen.Zum testen kannst du auch einfach alte PET-Flaschen nehmen,diese aufschneiden und daran üben.So kannst du solange testen,bis du die perfekte Mischung findest.
Mit Schleifpapier würd ich gar nicht schleifen,es reicht der grüne grobe Teil des Schwammes.Die Temperatur ist auch sehr wichtig.Sollte immer Zimmertemperatur haben,also nie zu kalt.
Du sprühst aber schon an die Innenseite,oder ? Hab eben auch schon gesehen,dass Leute von aussen sprühen und sich dann wundern,dass dort noch ne Schutzfolie drüber ist Am besten testen,testen und testen.Du verwendest schon nen Kompressor mit Wasserabscheider,oder?Er sollte auch kein Öl mitsprühen(gibt es leider auch häufig).Am besten nimmst du mal die Pistole ohne Farbe,schliesst sie an und sprühst gegen die Hand.Wird deine Hand feucht,dann kommt Wasser mit der Luft -> schlecht. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.11.2008, 17:31 • Titel: |
|
|
| Chimera hat Folgendes geschrieben: |
Hab eben auch schon gesehen,dass Leute von aussen sprühen und sich dann wundern,dass dort noch ne Schutzfolie drüber ist  |
Hab den Revell Standard Kompressor. Der tut ganz gut, nur hin und wieder zuwenig bar. Aber es kommt kein Wasser raus.
Danke für Deine Tipps! Das mit der PET-Flasche ist eine ziemlich gute Idee. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.11.2008, 08:14 • Titel: |
|
|
Nun,ein gleichmässiger Druck ist natürlich schon auch sehr wichtig,hat aber eher wenig mit der Haftung zu tun.Also,laut Pactra soll man die Farbe 9:1 verdünnen(9 Teile Farbe und 1 Teil Verdünner).Der Kompressor muss einen Druck von 20-25PSI bieten.Im Gegensatz zu den Fascolor kann man die Pactra nicht mit Wasser verdünnen!
"For airbrushing use RC68 Thinner
Mixture Ratio: 9 parts paint to 1 part thinner.
Compressor regulator setting: 20-25 PSI
CAUTION! If RC68 thinner is used full strength from the bottle or if too much is used in the thinning ratio, it will destroy the body!" _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.11.2008, 11:23 • Titel: |
|
|
| Echt? Das wären ja knapp 2bar!? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.11.2008, 13:32 • Titel: |
|
|
20 PSI sind etwa 1,4 bar.Kannst also mit etwa 1,5 bar arbeiten.Deshalb sind Kompressoren mit einstellbarem Druck von Vorteil.Die Revell sind ja auch in erster Linie für Plastikmodellbau gedacht,wo man mit etwas weniger Druck arbeitet.Aber der Druck alleine hat keinen Einfluss auf die Haftung der Farbe. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.11.2008, 14:39 • Titel: |
|
|
Naja, meiner hat 3bar (regelbar). Geht sich also aus
Wie auch immer. Spazier jetzt dann gleich Verdünnernachschub kaufen und dann werd ich wieder ein bißchen testen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|