RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Keine Funktion beim "Techhof"-BL-Regler

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Keine Funktion beim "Techhof"-BL-Regler » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 14:21    Titel: Keine Funktion beim "Techhof"-BL-Regler
    Hallo leute,

    ich hab ne miese Laune: ich hatte mir als Reserve-Regler einen 100a-Regler von Techhof zuglelegt, ein echtes china-Teil. Nachdem mein neuer Etti-Bootsregler (für BL-Conversion) plötzlich u. ohne Grund, Rauch keinen Pieps mehr machte, kam der Chinaregler zum Einsatz. Super, erst mal. Als er dann plötzlich nix mehr tat, dachte es ist der Liposchutz.

    Ab jetzt nur noch Quietschen, Schreien etc., fallweise dreht der Motor ohne Last hoch. OK, dachte, er is hin u. holte mir für kleines Geld einen 200a Regler beim gleichen Händler.
    Da hat sich dann gleich gar nix mehr getan, ausser dass er beim Programmieren heiss wurde (Kondis auf 98 grad) leichtes ruckeln unter last, quitschen etc. Kommt mir vor als würde ehr sich beim hochdrehen "verschlucken (ohne Last).Habe problemlos Ersatz bekommen.
    wieder das selbe Lied. Auch zusätzliche Kondis helfen nicht. timing und PWm ab ich alles probiert, ohne brauchbaren Erfolg. 30 Grad timing hat minimal was gebracht, an Fahren ist aber nicht zu denken. Die motoren funzen an 3 s und genius alle problemlos, hier aber mit 5 oder 6 s gar nicht.

    Hat da wer noch einen brauchbaren Hinweis?

    Danke
    Flo
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 19:28    Titel:
    Ich habe mal den Rotor von einem Feigao 540XL 8T getostet. Die Symptome waren genau die gleichen. Dann habe ich den defekten Motor am Datenlogger getestet. Es flossen Ströme von über 100A während der Motor nur ruckelte. Grund dafür ist, das der entmagnetisierte Rotor beim Nulldurchgang keine Spannung mehr in die Windungen induzieren kann. Deshalb bekommt der Regler kein Signal....und wenn doch dreht der Motor kreischend hoch.

    Teste mal einen anderen Motor

    Gruß PlanB
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 12:47    Titel:
    hallo,

    ich hab mir auch gedacht es liege am motor. aber der robbe roxxy mit 56mm länge kommt, eingebaut, auch nicht vom fleck.

    an meinem verrippten chinesen-motor wird der regler, ohne groß was zu tun, recht heiss, wie auch der chinesen-motor.

    den hats mir dann auch zerrissen: hat dann urplötzlich in meiner hand hochgedreht, hinteres lagerschild (trotz schraubensicherung hochfest) losgerissen, den rotor hats zerrissen... man bedenke, bin mit dem motor nicht einmal richtig heizen gewesen.

    als alternative hab ich noch den bk motor angeschlossen (normale 540er-größe), aber nicht eingebaut, der funzt ganz gut (ist auch einigermassen hochwertig im Vergleich).
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 23:16    Titel:
    Du kannst ganz einfach testen ob ein BL-Motor hin ist. Wenn er entmagnetisiert ist funktioniert natürlich auch die EMK Bremse nicht mehr. Stöpsel den motor ab und schliesse die Zuleitungen kurz. Auch bei einem Motor der sonst kein spürbares Magnetfeld hat musst man jetzt etwas kraft aufwenden um ihn zu Drehen. Ist kein Unterschied zwischen kurzgeschlossen und nicht spürbar.....tja, dann ist er hin.

    Ist der Motor nur Teilentmagnetisiert würde er auf jeden Fall einwandfrei im Leerlauf funktionieren.

    Gruß PlanB
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 23:42    Titel:
    hm
    einer der motoren ist ein nagelneuer robbe roxxy3656 mit 1800kv, nix. den bk hab ich wieder im smacker eingebaut, wenige gasstösse, dann nix. auch nicht mit neuen, dickeren kondis vom conrad.

    witzigerweise hat der 100a regler anfangs sehr gut seinen dienst verrichtet, wie kann das sein dass jetzt völlig schicht im schacht ist, auch bei den zwei anderen? is ja nett, wenn man ersatz bekommt, wenn der aber nicht geht...
    hab auch extra dickere kabel angelötet.

    egal wie, welche einstellungen, es tut sich nix richtig. der chinamotor mit den rippen hat sich übrigens völlig aufgelöst... der händler hat blöd gekuckt. es ist soviel schrott unterwegs, ein wahnsinn. und wenn man dann aber auch über die probs der markenregler liest... ich hätt mir längst nen mmm geholt, wär er denn schon ausgegoren.
    vielleicht häng ich das ganze echt an den nagel.
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 397
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 00:04    Titel:
    Derlei Regler habe ich auch schon getestet - wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
    Laufen tun sie ja, aber oftmals mit einem gehörigen "Spielraum" von bis zu 30 % des Regelwegs um die Mittelstellung, sowie einer Hitzeentwicklung die nicht zur eigentlich erreichbaren Stromstärke des Reglers passt - ich denke die Stromwerte in den Angaben sind schlicht übertrieben.
    Die Einstellerei über den Sender ist noch gerade so machbar, etwas nervig ist es dennoch - eine Prog.Box oder ein PC Adapter sind schon was tolles Very Happy
    Wer einen anständigen RC Car BL Regler bis 280A und 6S (mit BEC !) sucht, wird bei MGM fündig, die neueste Generation ist wirklich klasse. Wer weitere Details (auch zu den Preisen) haben möchte, kann gerne auf meine Homepage schauen oder mir eine E-Mail schicken: constructor@ace-cars.de
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 00:38    Titel:
    ich hatte ja einen mit progbox, feine sache, aber die versprochenen 100a hat er nicht gehalten, als dann einmal ein wölkchen aufstieg...

    mgm is gut, aber mit mehren 100 euro für mich u. viele andere nicht leistbar.

    den etti (bootsregler) hab ich nach hk geschickt, denke ich krieg nen neuen, die sind an sich sehr gut und robust, gute regelbarkeit, waren alle sehr überrascht, dass der plötzlich keinen ton von sich gibt. für mich die einzige alternative zur zeit zum mainstream und chinaschrott.

    im forum von rc-monster hat sich einer (LUTACH) sich einen HV-regler für unsere bedürfnisse in china masschneidern lassen und vertreibt sie in kleinserie, die käufer sind begeistert. dort fährt wohl auch einer mit deinen chassis.

    fioroni oder wie die heissen wollen ja mehrere BL-sets auf den markt bringen (mit neu, medusa u feigao-motoren), was ich so erfahren habe.
    das ubec kanns ja nicht sein, oder?
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 397
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 09:44    Titel:
    Die Endstufe dieser China Regler ist für derlei Ströme gar nicht ausgelegt - die FET´s sind A) zu wenige und B) nicht niederohmig genug.
    Oftmals kommt dann noch eine eher schlechte Anbindung an den Kühlkörper dazu.
    Zugegeben die MGM´s sind nicht unbedingt preiswert, dies hängt aber auch Maßgeblich vom Ausstattungsumfang ab, es muß ja nicht immer mit Kühlern, Spritzwasserschutz und allen Extras sein. Bei vernünftiger Auslegung des Antriebs geht auch die Basisversion gut.

    Die Regler von Lutach sind auch keine extreme Besonderheit, es sind die größeren Flugregler eines Herstellers auf die er eine Car Software (von kleineren Car Reglern desselben Herstellers) hat spielen lassen.
    Aber keine Bange, ich hoffe ich kann zur Messe Anfang 2009 einige Proberegler eines sehr guten und dennoch bezahlbaren Herstellers bekommen - mal sehen wie die sich schlagen, die kleineren Versionen haben sich bisher Wacker geschlagen.

    Was ein UBEC angeht, so kommt es hier auf die restwelligkeit der Spannung an, da diese ja getaktet sind, zuviel davon (=scvhlechte Schaltung) und di anderen Teile innerhalb des Stromkreises funktionieren nicht - oder nur mit Störungen. Derzeit gute UBEC sind die in den MGM Reglern eingebauten Versionen, von Kontronik, Bittner, S&T und eventl. der Conrad Lipo Spannungsregler. Den teste ich demnächst mal, laut Homepage und Katalog geht er nur für 2S Lipos auf 4,8 oder 6V, laut Datenblatt geht der aber immerhin bis hoch zu 25 Volt (=5-6S Lipo).
    Mal sehen wie der sich schlägt.
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 10:06    Titel:
    dacht ichs mir doch, lutachs regler ist ein frisierter hobbywing hv pentium, wa?! Hab aber gelesen, dass der normale pentium fallweise auch bei cars im einsatz ist, die harte Bremse scheint das Problem sein, oder?

    Keine Frage dass die mgm wohl ihr Geld wert sind, man kann sich halt nur nach der Decke strecken. Andererseits, wenn ich das jetzt alles addiere, da ginge sich schon ein mgm aus.

    Wenn der Etti zurück ist, werd ich einen ausführlichen Bericht hier reinstellen.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 13:39    Titel:
    >Andererseits, wenn ich das jetzt alles addiere, da ginge sich schon ein mgm aus.

    Das ist leider der Punkt. Da bin ich auch durch.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Keine Funktion beim "Techhof"-BL-Regler » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 10:52
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52

    » offroad-CULT:  Impressum