RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

TOP Ladegerät für Formatieren, Akkupflege, ... etc.

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » TOP Ladegerät für Formatieren, Akkupflege, ... etc. » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    T2M
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 21:10    Titel: TOP Ladegerät für Formatieren, Akkupflege, ... etc.
    Hallo!

Ein Bekannter ist auf der Suche nach einem modernen voll ausgestatteten Ladegerät
    mit allen wichtigen Funktionen wie zB:

Laden/Entladen (ek klar)
    Formatieren
    Möglichkeit eines gleichzeitigen Anschlusses von mehreren Akkus wäre vorteilhaft
    Akkupfelgeprogramm etc.
    PB, NIMH, LIXX, NICD etc.
    12/230 Ausgangsstrom
    und vieles mehr

Preis soll vorerst mal keine Rolle spielen.

Ich personlich würde mal gerne wissen was es auf dem Markt hierzu zu empfehlen gibt.

wie zB
    das ALC 8500 EXPERT ELV + Messkabel + USB+ Software ALC8500
    ... funtkioniert anscheinend aber nur mit 230 Volt Ausgangsstrom

mfg Bernhard
    chrigu37
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 21:33    Titel:
    da gibts bessere:

von sommer elektronik (gibt es als option mit 12 volt und 230 volt)

megaron plus
    http://www.sommer-electronic.de/

gruss
    chris
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 21:53    Titel:
    Ja, das Miniron scheint schon ein Hammerteil zu sein: 5 unterschiedliche Ladeausgänge gleichzeitig nutzbar!!!! Lade- und Entladestrom ist halt etwas bescheiden(5A/6A), aber sonst top.
    Ne andere Möglichkeit wäre der Graupner Ultra Duo Plus 50. Der hat zwar nur 2 vollständig nutzbare Ladeausgänge, aber dafür andere tolle Eigenschaften:
    -Einzelzellenmessung bei NiMH (nur mit optionaler Akkuhalter für bis 7 NiMH -> € 40.-)
    -2 Balanceranschlüsse
    -PC-Interface für grafische Darstellung/Updates

Technische Daten

Betriebsspannung: 11 ... 15 V/40 A DC
    oder 100 ... 240 V AC Netzspannung
    Lademöglichkeit je Ausgang:
    1 ... 18 NiMH-/NiCd-Zellen
    1 ... 7 LiPo-/LiIo-/LiMn-/LiFe-Zellen
    1 ... 6, 12 Pb-Zellen
    Ladestrom: 2 x 0,1 A ... 10 A im Netzteilbetrieb
    (insgesamt max. 120 W)
    2 x 0,1 A ... 10 A im 11 ... 15 V
    DC-Betrieb (max. 2x 180W oder 1x 250W)
    Entladestrom ca. 0,1 ... 10 A (2x max. 80 W)
    Balanceranschluss: 2 x 1...7 NiMH/NiCd/LiPo/LiIo/LiFe Zellen
    Balancierstrom max. ca.: NiMH/NiCd: 0,1A, LiPo/LiIo/LiFe: 0,3A
    Abmessungen ca. 230 x 225 x 83 mm
    Gewicht ohne Netzkabel ca. 2200 g

chrigu37
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 22:16    Titel:
    dafür kannst du mit dem miniron oder megaron 5 mal 1 A laden gleichzeitig, gibt es selten bei 230 volt ladern.

ich selber habe das megaron plus.

gruss

chris
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 22:22    Titel:
    Ok, ich sagte ja auch, dass es wirklich nicht schlecht klingt. Aber seien wir mal ehrlich, wer lädt schon 5 Akkus gleichzeitig? 4 wären ja noch verstädnlich bei Monstern mit doppeltem Akku, aber 5? Mit 2 Ladeausgängen ist man schon sehr gut bedient.
    Kollege von mir hat das Graupner nun seit 2 Monaten im Einsatz. Wenn wir an die Piste gehen, nimmt er jeweils nen vollen LiPo mit und zwei werden während dem fahren mit Timer geladen. So kann er direkt nach dem ersten gleich den zweiten fahren und dann den dritten. Zudem ist es schon sehr angenehm, wenn man auch mal mit mehr als 5A entladen kann(natürlich bei NiMH). Ist ein zeitlich grosser Unterschied, ob man nen Akku mit 5-6A oder mit 10A entlädt.
    Man muss eben erst mal schauen, welche Anforderungen man hat. Wenn man wirklich unbedingt und ums verrecken 5 Akkus gleichzeitig laden muss, dann ist das Miniron sicher ideal. Will man aber möglichst schnell und auch NiMh sehr exakt laden, dann ist das Graupner wohl z.Z. eins der besseren. Mit der zusätzlichen Ladeschale wird jede Zelle einzeln gemessen und der Akku wirklich richtig voll.

chrigu37
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 00:03    Titel:
    ich habe auch schon 5 akus geladen: 2 stück für startbox,empfänger lipo,sender lipo,kerzenstecker.........

ich benutze diese aber eh nur zu hause,das megaron ist zu gross für outdoor.

das megaron plus kostet über 700.- hier in der schweiz.sicher nicht billig,ich denke es gibt gleichwertige geräte die etwas günstiger sind.

gruss
    chris
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 00:37    Titel:
    Hi,
    dass man mehre (unterschiedliche) Akkus gleichzeitig lädt, kann vorkommen, ist aber sicher nicht die Regel. Und meistens sind dann doch einige Akkus davon so alt, dass man sie mit dem "Altgerät" vollbekommt (z. B. Empfängerakkus) Ich nutze für solche Zwecke lieber zwei (oder mehr) Ladegeräte (die teils einfacher und auch billiger sind).
    Die Anforderungen von T2M sind teilweise ein bisschen dürftig, besonders was den geplanten Einsatzzweck angeht.
    Irgendwie "Allrounder" sind doch die meisten aktuellen Ladegeräte. Aber für mich als Elo-Monster-Fahrer ist mir z. B. die Ladeleistung sehr wichtig. Ich möchte auch einen 4S 5000mAh Lipo mit 2C laden können. Das schafft z. B. -zumindest annähernd- das Jamara X-Peak Premium (hat kein Netzteil und keinen interen Balancer).
    Allerdings kein (zumindest mir bekannter) Lader mit integriertem Netzteil, ebensowenig das genannte miniron, hat ähnliche Ladeleistungen.
    Für einen Verbrennerfahrer z. B. scheint das miniron aber schon eine Alternative zu sein.
    Also T2M, bitte mehr Infos über den geplanten Einsatz.
    Gruss Reimund
    chrigu37
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 00:59    Titel:
    für ladestom über 5 A gibt es wohl fast keine(oder keine) netzteil lader,mein robbe kann 10 A laden und hat auch kein netzteil.

gruss
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 01:25    Titel:
    chrigu37 hat Folgendes geschrieben:
    für ladestom über 5 A gibt es wohl fast keine(oder keine) netzteil lader,mein robbe kann 10 A laden und hat auch kein netzteil.

gruss

Hi,
    das habe ich ja auch gemeint. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch wichtig, dass T2M die Anforderungen an den Lader besser spezifiziert.

Gute Nacht und Gruss Reimund
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 08:18    Titel:
    Hallo? Lest bitte mal die Tech Specs des Graupner: 10A Ladestrom bei 12V UND im Netzteilbetrieb auf beiden Ladeausgängen. In diesem Preisbereich ist das Graupner z.Z. wohl eins der besseren mit 12V/220V Betrieb.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » TOP Ladegerät für Formatieren, Akkupflege, ... etc. » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche gutes Ladegerät Radi 12 27.04.2016, 18:39
    Keine neuen Beiträge Ladegerät Stecker Giant 2 06.02.2016, 14:25
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Akku und Ladegerät (Fahrzeug) ParadoX 9 17.08.2015, 23:06
    Keine neuen Beiträge Netzteil für Ladegerät gesucht Mechanic 22 09.07.2015, 12:15
    Keine neuen Beiträge Ladegerät gesucht Gerhard 4 10.06.2015, 16:41

» offroad-CULT:  Impressum