RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Bürstenmotor für E-Zilla

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Bürstenmotor für E-Zilla » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 15:43    Titel: Bürstenmotor für E-Zilla
    Hab vor kurzem einen gebrauchten E-Zilla gekauft, der nur zum Just 4 Fun Fahren gedacht ist. Original Fahrtenregler ist drinnen, nur die Motoren sind hinüber.
    Nachdem hier im Forum gerade ein Thread über die Schwachstellen im E-Zilla zu finden war, hab ich meinen ursprünglichen Plan von einem LowCost Brushlessumbau wieder verworfen. Crying or Very sad
    Deshalb sollen nur neue Bürstenmotore rein, allerdings würde ich gerne wissen, ob es eine bessere günstige Alternative zu den originalen Büchsen gibt. Die Baugrösse (550) ist ja in diesem Fall nicht besonders hilfreich Sad , bei den 540ern gibt es viel mehr Auswahl.
    Um es nochmal klarzustellen, ich erwarte mir kein Leistungswunder, sondern nur genug Power um etwas Spass zwischendurch zu haben.

Danke für Eure Ideen
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 15:58    Titel:
    Den original Emaxx Motoren wird eine längere Haltbarkeit nachgesagt und könnten somit eine passende Alternative sein. Diese finden sich immer wieder in der Bucht, wenn auf Brushless umgebaut wird.
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 16:22    Titel:
    Wenn die so "gut" sind wie die originalen vom E-Revo, dann trifft das nicht zu. Ein Arbeitskollege hat den vor kurzem gekauft und nach 20 Akkus waren beide TITAN-Motore hinüber Evil or Very Mad. Aber vielleicht hat der E-Maxx wirklich andere??
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 18:08    Titel:
    Wenn du Tuningmotoren willst, da gäbe es jetzt extra für den E-Savy/E-Zilla von LRP nen geilen Motor, welcher sogar noch mit originalem Regler geht: der MONSTER TRUCK Special(404W und 41000 U/min). Die etwas günstigere Alternative wären z.B. 2 Graupner Speed 600 oder ähnliche Büchsen. Die kosten viel weniger und sind z.T. auch robuster.

rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 21:31    Titel:
    Genau bei den Graupner Speed 600 Motoren bin ich mir nicht ganz sicher welche ich nehmen soll. Ich finde die immer nur für 7,2V 9,6V und 12V aber in meinem Fall sind es ja 14,4V.
    Der Speed 600 BB Turbo für 12V hört sich laut Beschreibung nicht schlecht an, immerhin ist er kugelgelagert. Ob der 5-teilige Anker positiv ist weiss ich nicht.
    Aus Neugier hab ich einen alten Bosch Akkuschrauber zerlegt und siehe da, der Johnson Motor hat die gleichen Abmessungen wie der 550er, leider hab ich nur einen davon.
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 06:31    Titel:
    Da du zwei nehmen musst, spielt es keine so grosse Rolle. 2x 7,2V reichen vollkommen, da der Regler nicht 14,4V pro Motor abgibt, sondern jeweils nur 7,2V pro Motor. Ist ja nicht ein Motorkabel für 2 Motoren, sondern je 2 Kabel für Akku und 2 Kabel für Motor.

PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 15:02    Titel:
    Sieht beim E-Zilla sehr identisch aus wie bei meinem E-revo im original Zustand. Beide Motoren werden parallel geschaltet und erhalten die volle Akkuspannung. Wenn die Akkus in Reihe geschaltet sind bis zu 14,4 Volt. Beim Revo gab es die Option die Akkus ebenfalls parallel zu schalten, damit die Motoren nur mit halber Spannung betrieben werden.

Warum verbaust du nicht einfach 2 540er mit 27Turns, also die Standard Motoren die in jedem Baukastenauto zu finden sind.
    Ich habe mal einen aus dem Tamiya TT-01 vermessen:
    Mabuchi 27T Blech
    Drehzahl 2230 rpm/V
    Mittlerer Strom im TT-01 8A (kleinste Untersetztung)

Bei 14,4V hätten die beiden dann eine Drehzahl von ca. 32000 U/min und eine mittlere Leistung von 230Watt.

Ähhm...gut, das reisst Dir nicht unbedingt die Wiese aus dem Vorgarten, aber bringt den Zilla auch auf Trab.....und kostet ca ein Dutzend Euronen.

Gruß PlanB
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 22:21    Titel:
    Das mit den 540ern hab ich mir auch schon überlegt, aber da die original 550er auch nur 11,95/Stück kosten, will ich keine Experimente eingehen.

Der LRP Monster Spezial trumpft schon mit beeindruckenden Werten auf, allerdings 41000 U/min zu den geschätzten original 18000 U/min und 414Watt pro Stück lassen mich schon hohe Folgekosten fürchten. Rolling Eyes
    Wollte mir eigentlich beim Conrad einen Igarashi als Ersatz besorgen, die dort angegebenen Drehzahlen unterscheiden sich aber ziemlich von dem was ich erwartet habe.
    http://pdf.conrad.at/pdf/IQ/lo/IQ_0302.pdf Ich hoffe das gilt nicht als Händlerlink

Wird die Leerlaufdrehzahl eigentlich bei der Nennspannung gemessen Question
    Warum gibts bei den Bürstenmotoren nicht auch eine Angabe in U/Volt

Auf die Graupner Speed 600 Motore bin ich nur gekommen, da die günstig und kugelgelagert sind. Bin nämlich mit dem kugelgelagerten HPI Challenge 23T auch sehr zufrieden.
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 22:47    Titel:
    Gibts die LRP Motoren nach einem Jahr Ankündigung nun endlich zu kaufen, oder immer noch nicht?
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 23:02    Titel:
    Nun, an der Messe am Bodensee wurden sie schon an div. Ständen verkauft. Ist mir auch ein Rätsel, wieso sie dann noch nicht bei den normalen Händlern erhältlich sind bzw. noch immer bei LRP als nicht verfügbar markiert sind.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Bürstenmotor für E-Zilla » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Differential E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 16.12.2016, 16:54
    Keine neuen Beiträge Motor für E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 05.02.2016, 21:19
    Keine neuen Beiträge E-Zilla Differentialprobleme Gustl 1 22.08.2013, 13:38
    Keine neuen Beiträge E-Zilla zusammenstelung Chrisy55555 7 04.01.2012, 13:05
    Keine neuen Beiträge Lipos für einen E-Zilla Chrisy55555 9 04.01.2012, 01:57

» offroad-CULT:  Impressum