RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Welche LiPo's

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welche LiPo's » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    devie263
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 20:52    Titel: Welche LiPo's
    Hallo! Ich habe mal eine frage an euch.
    Und zwar habe ich ein 1:8 Verbrenner Monstertruck. Diesen will ich auf Brushless umrüsten, da mir meine nachbarn stress wegen dem "krach" machen. Naja ich habe mich im Forum schonmal nen bisschen belesen aber 100% blicke ich noch nicht durch. Ich hatte vor mir sowas in der Richtung zu kaufen seidenn ihr habt strickt was dagegen:
    Carson
    Brushless-Set Dragster Pro 6,5T Sensor
    540er Brushlessmotor sensorlos · Brushlessregler mit Kühllüfter

Brushlessregler:
    Vorwärts/Bremse/Rückwärts · geeignet für 6 NiMH oder 2 Li-Po-Zellen · Dauerstrom 100 A/kurzzeitig 120 A · Taktfrequenz 16 kHz · Gewicht 80 g · Stecksystem: ohne

Brushlessmotor:
    4.850 kV (U/min/V) · Leerlaufdrehzahl 34.900 U/min @ 7.2V · Abgabeleistung ca. 430 Watt · Abm. (LxØ) 54 x 36 mm · Wellen-Ø 3,175 mm · Gewicht 182 g

Womit ich überhaupt nicht zurecht komm sind die Akkus. Was ihr hier so redet von A123 und S2 und so sachen! Könntet ihr mir vielleicht kurz sagen was für Akkus und Anschlüsse (evtl selber löten) oder ob ich Akkupacks nehmen soll. Ladegerät.... ja hab zwar nen Paar gefunden aber verstehe das ganze mit den Zellen nicht. Was ist eine zelle?
    Ich bedanke mich schonmal fürs lesen!
    MFG David!

PS: würde der Motor mein Modell schnell genug wie -> (28000U/min verbrenner 3,5ccm AKTUELL DRAUF) vorran treiben?
    chrigu37
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 21:10    Titel:
    hi

das wird nicht funktionieren mit diesem bl system.
    (der motor hat eine zu hohe drehzahl und wird vermutlich zu heiss werden)

für ein 1/8 monster brauchst du ein bl system mit 4 - 6 s lipos.
    ein motor von 800-1000 watt und einer drehzahl um 2200kv.
    ich denke mal dein mosnter wiegt sicher um 4 kg.

400 watt sind zuwenig für ein monster umbau.

aber das wurde hier schon öfters besprochen.....

das mamba monster ist ein sehr gutes system, ich selber habe ein novak HV und bin zufrieden.

akkus kannst du dann 4-6 s kaufen mit 5000 mAh und 30 C entlade strom.

gruss
    chris
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 03:56    Titel:
    Das Carson Set ist nur für 1/10 bzw. 1/12 und keinesfalls für 1/8. Zudem kann es ja nur mit max. 3S LiPos betrieben werden, was für nen Monster schon zu wenig ist (hat ja x Mal mehr Masse als ein 1/10.
    In dem Bereich wären nur Sets wie das Mamba Monster, Novak HV, Speedpassion 1/8 Brushless Silverarrow, etc. Von Speedpassion gibt es übrigens wie von Novak komplette Umbaukits für 1/8, jedoch nur für folgende Modelle: HotBodies D8, Mugen MBX6, Xray 808, Kyosho IOnferno und HPI Savage. Wenn du also einen von diesen hast, kannst du auf ein komplettes Umbaukit setzen und hast so alle notwenidigen Teile dabei (Akkuschalen, Regler, Motor, Motorplatte). Nur Ritzel müsstest du dann noch besorgen.
    Das Set von Novak gibt es noch für ein paar Modelle mehr und auch von Asso gibt es ein Umbaukit, jedoch ohne Motor und Regler.
    Die etwas einfachere Lösung wäre: den Monster verkaufen und dir nen 1/10 Truck oder Buggy zu kaufen. Ist um einiges günstiger als solch ein kompletter Umbau plus dann noch LiPos und Balancer/Lader.

devie263
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 16:27    Titel:
    hi!
    danke schonmal für die antworten! @Chimera: ja wäre zu einfach mein modell zu verkaufen und nen fertig umgebautes zu kaufen Smile . Ne im ernst, ich habe da soviel mühe und arbeit reingesteckt und vorallen umbauteile das ich sehr an dem modell hänge.
    ihr habt ja beide die 2 sets Mamba Monsterund Novak HV emphohlen. habe mir die beiden mal angeschaut und bin beeindruckt. also der novak da habe ich ja de daten gefunden : Kv=5,000; Watts=890. aber beim mamba monster habe ich nur die umdreheungen gefunden 2650 U/V aber keine watt angaben. aber denke mal der liegt im bereich vom novak.
    @chrigu37 -- akkus kannst du dann 4-6 s kaufen mit 5000 mAh und 30 C entlade strom. -- kann ich mir die akkus selber löten oder geht das auf die lebensdauer bzw leistung? preislich müsste es ja billiger sein.
    mfg und vielen dank david
    ps: das modell wiegt nach dem verbrenner+ zubehöhr ausbau 3600g.[/quote]
    polo1g40
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 21:08    Titel:
    die kollegen reden hier wahrscheinlich von lipo akkus, die sind eigentlich nicht zum selberlöten... 6 s heißt z.B. das du 6 Lipo Zellen in Reihe geschaltet hast, was 6 x 3,7V also 22,2V entspricht. Eine Lipo Zelle hat also 3,7V, (Kannst Dir vorstellen wie ne normale AA Batterie in Deiner FB vom Fernseher, die arbeitet mit 3V, daher brauchst Du zwei "Batteriezellen" a 1,5V in Reihe geschaltet) Das benötigt man anscheinend in Deiner Gewichtsklasse um die benötigte Leistung aus Deinem Motor zu holen..im 1/10 Bereich sind 2 S (also 7,4V) und teilweise auch 3s also 11,1V normal. Das s steht für serielle Anordung der Spannungsquelle (also Zelle) im Gegensatz zum p was Parallelanordnung von Zellen bedeutet. Beim Paralleschalten von Spannungsquellen wie einem Akku, erhöhst du aber nur die gesamt Kapazität und nicht die Spannung. (Siehe E-Technik 8 Klasse Smile

Ich denke hier würde Dir auch jeder dazu raten Lipo (Lithium Polymer)Akkus zu nutzen, da diese im Gegensatz zu den NiMH (Nickel Metall Hydrid) Akkus sehr wartungsfreundlich sind und sehr wenig Pflege benötigen..man benötigt nur ein Ladegerät und einen sog. Balancer. (Der balanciert wie der Name schon sagt, während des Ladens, die Einzelspannung der Zellen aus, so das z.B. bei einem 6 Zelligen Akku nicht eine Zelle überladen und eine andere nicht voll geladen wird... hier sind einfach zwischen den einzelnen Zellen Abgriffe so das die Einzelzellenspannung vom Ladegerät gemessen werden und dann ggf. entgegengesteuert werden kann... ist auch teilweise in den Ladegeräten schon eingebaut (z.B. Ultramat 16).

Nachdem du den Motor hast, sollest Du schauen welche max. Strom der ziehen kann, danach wählst du die Akkus aus z.B. 5200mAh Akku mit 30C
    max Strom den der Akku theoretisch dauerhaft liefern kann

30 x 5200 = 156000 mA = 156 A

Je nachdem wie schnell du den Akku laden möchtest, musst Du dann eine Ladegerät wählen ... wenn Du z.B einen 5200 mAh Akku mit 1C (also dem 1 fachen seiner Kapazität) laden willst was meistens der max. Ladestrom für Lipo´s ist,(dauert dann ca. eine Stunde) und Du fährts einen 6S mit 22.2V, benötigts Du 22,2V x 5,2A = ~ 115Watt Leistung welche der Lader können muss ...und das kann nicht jeder Lader .... andersrum , kaufst Du Dir z.B. einen Ultramat 16 der kann an 220V nur 50W dann benötigts Du schon ca. 2,3 Stunden zum Volladen des Akku ... (50W / 22,2V = 2250 mA , mit 2250 mA lädt man halt 5200mAH in
    5200 mAh / 2250 mA = 2,31 h)
    so den Rest bezgl. Akku findest Du eigentlich wenn Du ein bisschen googelst ...

Ich hoffe das ist jetzt ein wenig klarer für Dich...
    devie263
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 21:28    Titel:
    Hi! Vielen dank @polo1g40. jetzt blicke ich soweit durch! LiPos waren ja gemeint aber die zusammenhänge haben bei mir im kopf nicht gestimmt. OK. Jetzt müsst ich nur noch rausbekommen was der mamba monster für Watt hat, damit ich mich entscheiden kann! entweder den novak 5000u/v mit 890w (249euronen) oder den mamba monster mit 2650u/v wobei mir hier die Wattangaben fehlen (299euronen) ! dann könnt ich endlich alles bestellen. irgendwie müssen die 50 euro mehrkosten ja berechtigt sein?!? nur wie.
    mfg und danke David
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 21:42    Titel:
    Ein Tip: das Novak würd ich eher lassen. Die Motoren sind sehr hochdrehend und nicht gerade pflegeleicht im Bezug auf Übersetzung, etc. Bei wenig Erfahrung mit Brushless kann es einem gleich gehen wie meinem Kumpel im E-Maxx: etwas zu lang übersetzt, Motor abgeraucht.
    Gäbe sonst noch ein neues System von Team Tekin für 1/8. Allgemein solltest du mit steigender Spannung einen Motor mit weniger Drehzahl wählen.
    Würd deshalb am ehsten gleich auf ein komplettes Kit setzen. Denn dort hast du dann gleich den passenden Motorhalter und die Akkuschalen dabei. Das Novak Conversion Kit komplett gibt es nur für Buggies, für Monster nur den Regler plus Motor. Wenn du dir jedoch den Motorhalter und die Akkuschalen selber bauen willst, dann geht auch nur ne Combo wie das Novak oder Mamba.
    Zu den LiPos: natürlich kann man auch einzelne Zellen kaufen und sie selber verlöten, keine Frage. Doch just wenn man wenig bis keine Erfahrung mit LiPos hat, sollte man auf fertige Packs setzen.

devie263
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 21:58    Titel:
    ok! also werde ich mir jetzt das set bestellen.
    Lieferumfang:
    Mamba Monster ESC Version 3
    NEU Motor mit 2650 U/V
    1 x Castle-Creation Ritzel Modul 0,8 (Ezilla, E-Maxx, E-Zilla Standard Verzahnung)
    Castle-Link-Set
    dann werde ich jetzt mal nach Lipo akkus suchen und nem ladegerät oder gibts da auch "sets" akkus und Gerät?
    mfg david
    polo1g40
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 22:14    Titel:
    aus Sicherheitsgründen, würde ich jemandem der nicht mal genau weiß was eine Zelle ist, nicht raten seine Lipos selber zu löten, aber Chimera hat schon recht, wenn man damit Erfahren ist, geht auch das ...

bzgl. Sets Akku / Lader gibt es bestimmt auch das, nur ob es genau das Set für Deine Anwednung gibt ? hier wirst du nur durch googeln schlauer ..

Viel Glück und Spass beim zukünftigen Elektro fahren... dein Nachbar wirds Dir danken Laughing
    devie263
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 22:30    Titel:
    das löten wäre nicht das problem gewesen, rot ist plus und plus ist minus oder wie war das! ne im ernst wenn mann noch nicht die dinger gelötet hat (sind ja nicht gerade billig) dann muss man erstmal rumfragen! so motor und regler ist bestellt jetzt muss ich warten bis das kommt damit ich mir lipos bestellen kann! Sad wollte am freitag beim heimkommen anfangen umzubauen...! weiß ja nicht was der regler verträgt und was der motor zieht.
    Lieferumfang:
    Mamba Monster ESC
    NEU Motor mit 2200 U/V
    1 x Castle-Ritzel Modul 0,8
    Castle-Link-Set
    1x RRP Extra Hart Stahl-Ritzel ( frei wählbare Zahnzahl )
    wenn ihr was dazu wisst bezüglich lipos (lader und balancer werde ich ja das oben empfohlene Ultramat 16 kaufen( da ist ja beides integriert und für alle 2s-6s akkus geeignet soweit ich es mitbekommen habe)) dann danke für hilfe!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welche LiPo's » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 17:19
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18

» offroad-CULT:  Impressum