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ferdi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 10.04.2005, 11:23 • Titel: Wie funktionieren eigentlich Boost-Leitungen? |
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Hi - nur zum Verständnis:
Was wird genau verbunden - Kurbelwellengehäuse mit Vergaser oder Motorausgang mit Eingang?
Ich hätte gerne gewusst, wie das funktionieren soll - erhöht das Abgas den Ladedruck des Motors oder so? Zweitakter sind ja eine Welt für sich...
Danke! Gruß, ferdi _________________ GS BIS IN DEN TOD |
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wolado Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 27.12.2004 Beiträge: 28
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Verfasst am: 10.04.2005, 15:41 • Titel: Re: Wie funktionieren eigentlich Boost-Leitungen? |
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Quote: - Kurbelwellengehäuse mit Vergaser oder Motorausgang mit Eingang?
Wenn du die Verbindung beim OS meinst, wo es so aussieht als ob aus dem Kurbelgehäuse ein Schlauch zum Vergaser geht, kann ich dir sagen, daß es sich nur um eine Druckdose handelt die als Kurbelgehäusedeckel verwendet wird. Eine Verbindung vom Kurbelgehäuse zum Vergasser besteht dabei nicht.
Mir wurde die Wirkung der Dose von einem Fachmann mal so erklärt.
(Ich hoffe ich bekomme das noch einigermasen hin.)
Der Druckanschluß liegt ja nach dem Vergasserküken und der Kurbelwelle. Wenn der Motor läuft riegelt die Kurbelwelle ja kurz vor der Zündung immer den Einlaß zum Motor ab. In diesem Moment entsteht durch das nachströmende Gas-Luftgemisch ein Überdruck vor der Kubelwelle. Dieser Druck wird normalerweise durch den Luftfilter nach aussen abgebaut. Die angebrachte Druckdose nimmt diesen Überdruck des Gas-Luftgemisches auf.
Wird die Kurbelwelle wieder geöffnet gibt die Dose diesen Überdurck wieder ab und es entsteht sogar ein Unterdruck in der Dose da der Motor ja saugt.
Dieses Spielchen wiederholt sich bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle.
Da der Teil des Gas-Luftgemisches der in der Druckdose gespeichert wird nicht verloren geht wird Kraftstoff eingespart. Rein theoretisch sollte es auch zu einem Leistungszuwachs kommen. Aber der wird wohl sehr gering sein.
Ich hoffe das stimmt soweit.
Erweiterungen oder Berichtigungen erwünscht.
Gruß
wolado _________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Zuletzt bearbeitet von wolado am 10.04.2005, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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ferdi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 10.04.2005, 17:17 • Titel: Re: Wie funktionieren eigentlich Boost-Leitungen? |
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Aha - verstehe - dann müsste es aber doch reichen, die "Dose" nur einseitig anzuschließen, nämlich zwischen Vergaser und Kurbelwelle?
Es gibt doch aber auch Motoren, die einen beidseitig angeschlossenen Schlauch haben, zB hier:
http://www.ofna.com/eng-hyper21-8portboost.html
Hm. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
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Buggy-Master Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 09.08.2004 Beiträge: 178
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Verfasst am: 10.04.2005, 19:07 • Titel: Re: Wie funktionieren eigentlich Boost-Leitungen? |
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Quote: Es gibt doch aber auch Motoren, die einen beidseitig angeschlossenen Schlauch haben, zB hier:
http://www.ofna.com/eng-hyper21-8portboost.html
Der ist genauso aufgebaut mit der Druckdose wie der OS-Motor
die Druckdose hat man hier einfach hinten am Motor als Gehäusedeckel eingebaut
es besteht heine Verbindung zum Motorinnern
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ferdi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 10.04.2005, 19:15 • Titel: Re: Wie funktionieren eigentlich Boost-Leitungen? |
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Quote: Der ist genauso aufgebaut mit der Druckdose wie der OS-Motor
die Druckdose hat man hier einfach hinten am Motor als Gehäusedeckel eingebaut
es besteht heine Verbindung zum Motorinnern
AhaAAAA jetzt verstehe ich... Danke! _________________ GS BIS IN DEN TOD |
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