RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wo gehört der Schwerpunkt im Buggy/Truggy hin??

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wo gehört der Schwerpunkt im Buggy/Truggy hin?? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 11:06    Titel: Wo gehört der Schwerpunkt im Buggy/Truggy hin??
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich für diese Frage.

    Ich bin gerade dabei für meinen BL-X1CRT eine neue Bodenplatte zu machen, weil es mich stört, daß das Nitro-Chassis nicht wirklich für die Elektrokomponenten gemacht ist.

    Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit mir die Sachen so anzuordnen, wie ich es will und dabei hab ich jetzt Probleme mir vorzustellen, wo der Schwerpunkt hingehört.

    Klar sollte er erstmal so tief runter, wie es geht und klar ist mir auch, das ich die Gewichtsverteilung rechts/links gleich hinbekommen sollte. Aber da gibt es ja noch vorne und hinten.

    Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß es am besten ist, den Schwerppunkt genau in die Mitte des Wagens zu legen. Aber wenn man sich so alle Elektro- und Verbrenneroffroader anschaut, liegt der nach meinem Gefühl nicht dort. Sondern er liegt m.E. hinten. Ist das gewollt, oder nur aus der Not der Lage entstanden enstanden, oder stimmt meine Beobachtung gar nicht erst.

    Beim Nitro sind die schweren Sachen alle hinter dem Mittelpunkt (Motor und Empfängerakku). Beim Elo meine ich auch zu sehen, daß der Akku zwar möglichst Mittig angeordnet ist aber zusätzlich der Motor hinten liegt. Dann gibt es ja auch noch die Variante mit den geteilten Akkus, die dann auch noch hinter der Fahrzeugmitte angeordnet sind. Allerdings dann meistens bei 2WD Autos. Wobei mein Auto ja ein Allrad ist.

    Zur Zeit sieht man auch bei den Truggys die Tendenz, daß die Bodenplatten wachsen und zwar hinter dem Mitteldiff, was den Schwerpunkt ja bei gleicher Anordnung von Motor und RC-Klamotten nach vorne wandern läßt. Die lagen Chassis haben eigentlich immer hinter der RC-Box und dem Motor die Länge gewonnen.

    Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wo der Schwerpunkt hin soll.

    - vorne ?
    - mitte ?
    - hinten ?

    Das ganze natürlich bezogen auf das Fahren und Springen mit einem 4WD Trugge/Buggy.

    Gruß
    Josi


    Zuletzt bearbeitet von josi am 03.03.2008, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 11:11    Titel:
    Der Schwerpunkt tendiert bei beiden (Elektro, Verbrenner) Richtung Hinterachse.
    45:55 bis 40:60 sind m.E. passable 4wd Gewichtsverteilungen (müsste im Detail aber noch nachmessen)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 11:46    Titel:
    Hallo,

    na das habe ich mir gedacht. Da hätte ich dann ja fast meine schöne neue Bodenplatte verbastelt.

    Ich werde jetzt mal schauen, wo genau bei meine bisherigen Layouts der Schwerpunkt lag. Klar ist schonmal, das er hinten lag. Bei meinem zweiten Layout für den CRT weiter hinten als bei dem ersten. Komischer Weise hatte ich das Gefühl, daß bei dem Layout, wo der Schwetpukt weiter hinten lag, der Wagen beim Springen die Neigung hatte nach vorne zu kippen. Was mir eigentlich ganz gut gefällt, denn mit Gas kann ich besser ausbalancieren, als mit der Bremse. Außerdem konnte ich so vor den Sprüngen länger am Gas bleiben, was natürlich ein deutliches Plus in den Rundenzeite ergeben hat. Aber komisch ist das schon, denn ich hätte vermutet, daß es genau anders herum ist.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich da nicht zwei Effekte überlagern. Denn gleichzeitig habe ich bei meinem zweiten Layout eine deutliche Versteifung des Chassis durchgeführt. Ich habe eine Strebe von Diff zu Diff eingezogen. In etwa so wie ein Oberdeck.

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wo gehört der Schwerpunkt im Buggy/Truggy hin?? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 10:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 14:40

    » offroad-CULT:  Impressum