RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

1:8 Buggy mit 2S

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 1:8 Buggy mit 2S » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    pasty
    neu hier



    Anmeldedatum: 11.12.2013
    Beiträge: 4
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 16:18    Titel: 1:8 Buggy mit 2S
    Hallo,

    für meinen Sohn (10 Jahre) brauche ich einen neuen Wagen mit dem er ein wenig auf unserer kleinen Strecke auf einem Feld fahren kann.

    Bisher ist er den Firestorm Flux gefahren, der ist aber wegen 2WD auf der Strecke praktisch unfahrbar.

    Ich möchte gleich einen 1:8 Buggy kaufen, da alle anderen ebenfalls 1:8 auf unserer Strecke fahren.

    Da nun 4 Stk. 2S Lipos vorhanden sind und 4S in einem 1:8 Buggy noch zu heftig sind, frage ich, ob so ein 1:8 Buggy (z.B: Stoke E oder Thundertiger EB4 G3) am Anfang mit 7,4V betrieben werden kann. Später könnte man ja steigern.

    Oder soll ich einen 1:10 ShortCourse kaufen?
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 16:29    Titel:
    Der Regler hat arg zu schwitzen bei 2S. Mach 4S und nimm den Gasweg an der Funke zurück.
    _________________
    Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
    OLC ... der Oberlausitzcup!
    OLC auf facebook!
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 16:32    Titel:
    du kannst ja die Leistung für gewöhnlich auch am Regler einstellen, zur Not über die Funke. Auch übers Timing am Regler kann man den Leistungsoutput steuern.
    An 2s, keine Ahnung, ob das fahrbar ist und ob der Regler 2s kann. Nicht, dass dann ein größeres Ritzel gekauft wird, und der Regler stöhnt.

    Die Frage ist auch, was für ein Motor kommt zum einsatz, ein relativ "heißer" mit 2600kv wäre weniger angebracht, ggf. was mit 1900kv.
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 16:53    Titel:
    Ne - mach 4s und drossel das Teil einfach runter.

    Schau halt das entweder der Regler oder die Funke eine entsprechende Funktion haben.
    Nach oben
    -Maxx-
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 05.12.2013
    Beiträge: 43
    Wohnort: Schifferstadt

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 17:45    Titel:
    Unser Junior fährt den Ansmann Deuce E mit 4S schon richtig gut. Bei viel freier Fläche fährt er ohne Drosselung. Geht es ins Gelände oder gibt es zu viele Hindernisse, dann regeln wir über die Funke runter.

    Von deinen genannten finde ich den EB4 hochwertiger als den Deuce/Stoke, aber optisch ansprechender ist der Deuce/Stoke Twisted Evil
    _________________
    Papa (35): Thunder Tiger EB4 G3 @4S
    Junior (6): Ansmann Deuce E @4s + Tamiya Desert Gator
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 18:55    Titel:
    Mit 2s fahren kannst du problemlos machen. Nur solltes du dann trotzdem mit dem gleichen MotorRitzel oder nur etwas größeren Ritzel(maximal 25% mehr Zähne) wie an 4s fahren, damit der Strom nicht zu stark ansteigt. Da du ja eh weniger Leistung und Maximalgeschwindigkeit für deinen Nachwuchs haben willst, würde ich es erstmal mit dem orginal kleinen MotorRitzel aus der 4s Setup probieren.

    Sinn voll währe dann auch ein ParalellAdapter, mit dem du z.B. zwei 2s5000mAh Lipos zu einem 2s10000mAh Lipo parallel verbinden kannst. Dadurch verdoppelt sich dann auch die Fahrzeit, solange du kein größeres Ritzel verwendest. Beim parallel zusammenstecken der beiden 2sLipos, müßen aber beide 2s Lipos den gleichen Ladezustand(aktuelle Akkuspannung) haben.

    Und wenn Papa den mal mit dem Buggy richtig fahren will, steckst du einfach die beiden 2s Lipos in Reihe zu einem 4ss Lipo zusammen, und hast dann wieder die volle Leistung/Drehzahl, ohne irgendwas an der Funke oder dem Regler umprogrammieren zu müßen. Vorrausetzung ist dann aber, das du immer noch das 4sRitzel auf dem Motor hast.

    An einer 4s Setup lässt sich die Leistung nur durch absenken des Reglertimmings sinnvoll reduzieren(je nach Motor um etwa 20%). Mit reduzieren des Punchs, lässt sich auch noch das Anfahrverhalten etwas softer gestallten.

    Die Leistung über den verringerten Gasweg an der Funke zu reduzieren, ist nicht so schlau. Dadurch arbeitet der Fahrregler nur noch im TeilLastbereich, wodurch der Regler stark belastet wird.
    Nach oben
    pasty
    neu hier



    Anmeldedatum: 11.12.2013
    Beiträge: 4
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 07:41    Titel:
    Vielen Dank für die Antworten.

    So wie s.nase das erklärt klingt es für mich logisch und so werde ich es auch versuchen.

    Hat jemand eine Empfehlung für einen Wagen? Funke wäre vorhanden, aber da ich keine Karosserie lackieren will/kann, muss ich mich eher nach einem RTR Set umschauen.

    Preislich liegt die absolute Schmerzgrenze bei 400 Euro.
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 08:07    Titel:
    spricht an sich nichts gegen den eb4 g3.
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 13:17    Titel:
    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass der Betrieb an 2s problemlos möglich ist. Ich habe 2 Brushless Summits und die sind zu 90% nur an 2s unterwegs (fährt der Junior mit 3 Jahren problemlos). Temperaturprobleme gibts keine. Übersetzung etc hab ich überhaupt nichts verändert.

    Desweiteren haben wir einen TT ER4 G3 Ralley. Der kann auch in der 4s Konfig nur an 2s gefahren werden (kommt auch öfter mal vor, wenn ich mit den Jungs im Hof umherfahre). Die Leistung ist dann halt dementsprechend geringer.

    Ich kann dir nur raten es auszuprobieren. Wenn dein Regler die Zellenzahl automatisch erkennt, hast du sowieso kein Problem. Ansonsten musst du halt manuell einstellen. Ich finde diese Lösung optimal. Denn so ein 1:8er Chassis ist halt um ein vielfaches stabiler als ein 1:10er. Im Rasen etc kommt man auch besser voran als mit einem kleineren 1:10er. Genau das richtige für die Kids. Und da ja eh genug 2s Akkus vorhanden sind bietet es sich eh an.

    Den EB4 kenn ich zwar nicht, doch hat der ja angeblich das selbe Chassis wie der Rally. Das finde ich zwar von der Materialanmutung nicht so schön (Gestanzte Dämpferbrücken, einfache Chassisplatte, Kunststoffdämpfer...), doch es funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Den Preis sollte man auch nicht außer Acht lassen. Sehr fair wie ich finde.

    4s Betrieb und dann drosseln ist meiner Meinung nach absoluter Scheiß. Läuft heiss und fährt sich auch kacke. Total komisch zu dosieren. Absolut nicht meins.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 1:8 Buggy mit 2S » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 09:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 13:40
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 23.02.2018, 23:17

    » offroad-CULT:  Impressum