RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

5.STM Lauf = Endlauf in Salzburg

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rennszene - Elektro » 5.STM Lauf = Endlauf in Salzburg » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.02.2003
    Beiträge: 942
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 09:42    Titel: 5.STM Lauf = Endlauf in Salzburg
    Dieses Wochenende findet der 5.STM Lauf (=Endlauf) in Salzburg statt.

    Nach meinen Informationen sind 9 2wd Nennungen und 20 4wd Nennungen eingegangen.

    Ö-STM 2wd ist bereits Peter Pinisch. In 4wd haben noch Hupo, Pinschi, Roland die Chance auf den Titel.
    Pinschi wird allerdings nicht ins Geschehen eingereifen, und lässt diesen Lauf aus (hofft auf regen, dann ist er nämlich auch 4wd Ö-STM)

    also dann bis zum weekend

    lg
    _________________
    Team Powerflo
    Nach oben
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.02.2003
    Beiträge: 942
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 10:14    Titel:
    So der letzte Lauf ist Geschichte.

    Bei einem prachtvollen Wetter fand am Wochenende der letzte STM Lauf der Saison 2007 in Salzburg statt.
    Nach dem Unwetter letzte Woche, hatten die Mitglieder des PSV einiges zu tun die Strecke herzurichten.

    Die Strecke wurde irgendwann in den letzten Jahren umgebaut, hab ich mir sagen lassen. Wirklich griffig wars leider nicht. Irgendwie dürfte das auch im vorhinein die 2wd Fahrer abgeschreckt haben. So gab es nur 9 2wd Starter, in 4wd gingen 20 an den Start.

    Ich bin in 4wd das erste Mal mit dem D4 an den Start gegangen, leider hatte ich im Vorfeld wenig Zeit mich noch etwas mit dem Setup zu spielen und so ging ich fast mit Baukastensetup ins Rennen.
    Die für mich neuen Streckenbedinungen (bin sonst griffigeres gewohnt) erschwerten es auch, etwas zu basteln. So war auch zeitlich kein Unterschied zwischen Freilauf und Diff vorne merkbar. Ich war nicht der einzige der nicht weiterwusste was er mit dem Auto anstellen sollte, damit es sich besser um den Kurs bewegen lässt. Auch Hupo und Roland Macho mussten sich anstrengen um mit den Salzburgern an der Spitze mitfahren zu können. Nach ein paar radikalen Umbaumaßnahmen, ging es dann beim Hupo halbwegs voran.

    In 2wd war die Suche nach dem Setup, idealer Motorisierung noch schlimmer. Es gab dann viele die mit einem 17er Motor an den Start gingen oder 5 Zellen benutzen.
    "Abdrücken" wurde mit einer 360° Drehung belohnt und so musste man einen gefühlvollen Zeigefinger haben und halbwegs mitfahren zu können. Auch hier nutzen die Salzburger gekonnt ihren Heimvorteil.

    Nach den Vorläufen folgende Startaufstellung:
    2wd:
    1. Michi Gadermayer
    2. Hupo
    3. Thomas Siller
    4. Prihorse
    5. Haui
    6. Kals
    7. ich
    8. Levetzow
    9. Pirringer (am so nicht mehr am Start)

    4wd:
    1. Siller T.
    2. Gadermayer
    3. Hupo
    4. Siller P.
    5. Roland Macho
    6. Kals
    7. Siller A.
    8. Levetzow
    9. ich
    10.Diwald Clemens


    Die Finalläufe verliefen dann soweit unspektakulär bzw. da selbst am Start konnte ich die Spitze nicht verfolgen.

    In 2wd konnte sich Hupo zumindest in den Finalläufen durchsetzen und gewann vor Michi und Thomas.
    der 4te Platz war durch uns Rmc'ler hart umkämpft.
    Schlußendlich konnte ich mir dann den 4ten Platz vor Haui und Priho sichern.
    7. Kals
    8. Levetzow (auch nur im ersten A am Start)
    9. Pirringer (gar nicht mehr im Finale am Start)

    in 4wd konnte Thomas seinen TQ nicht nutzen und viel auf den 3ten Platz zurück. Gewonnen hat Michi Gadermayer:
    1. Gadermayer
    2. Hupo
    3. Siller T.
    4. Siller P.
    5. Levetzow
    6. Kals
    7. Macho
    8. ich
    9. Siller A.
    10. Diwald

    Ich konnte leider das Tempo im Finale nicht mehr ganz mitgehn. Bin immer irgendwo im mittleren Hinterfeld herumgefahren. 1 Ausfall hatte ich leider auch (Servohorn abgegangen, auch noch nie passiert).

    Der D4 hat auf jeden Fall potential gezeigt, allerdings gehört doch noch mehr Setuparbeit investiert.

    In 2wd war Pinschi schon vor dem Lauf Staatsmeister. In 4wd konnte er auch trotz Abwesenheit den Titel für sich entscheiden. Hupo und Pinschi sind zwar Punktegleich, allerdings hat Pinschi einen Laufsieg mehr.

    Ein Dank an den Veranstalter - PSV Salzburg! Tolle Kantine, Rennleitung, techn. Abnahme.
    Strecke ist zwar nicht so mein Fall, aber man muss ich eben auf alles einstellen.

    so vorerst mal genug geschrieben. Gesamtwertung folgt dann noch!

    lg
    _________________
    Team Powerflo
    Nach oben
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.02.2003
    Beiträge: 942
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 11:20    Titel:
    so mittlerweile hab ich auch die Gesamtrangliste hervorgekramt.

    werd mal nur die jeweils 10 besten posten (dafür mit Materialliste) - Rangliste sollte in den nächsten Tagen erscheinen.

    2wd:
    1. Pinschi MAC Traiskirchen - Asso - Nosram BL - Reedy
    2. Hupo TSA Krieglach - Losi - LRP - Orion
    3. Hauleitner Roland RMC Wien - Asso - Nosram BL - Nosram
    4. ICH RMC Wien - Asso - LRP - Orion
    5. Prihoda Marcus RMC Wien - überwiegend Asso - Nosram BL- ORION/Nosram
    6. Siller Thomas PSV Salzburg - Asso - Nosram BL
    7. Presolly Matthias MAC Trais - Asso - Reedy
    8. Levetzow Rene PSV - Asso - LRP - LRP
    9. Brunner Harald RMC - Asso - LRP BL
    10. Kals Patrick - Asso - Nosram BL


    4wd:
    1. Pinschi MAC - JConcepts - Nosram BL- Reedy
    2. Hupo TSA - 501x - LRP - Orion
    3. Macho 1.WBC - 501x - Nosram BL - Robitronic
    4. Siller Thomas PSV - JConcepts - Nosram BL
    5. ICH -RMC - BJ4 (D4) - Nosram BL - Orion
    6. Levetzow Rene PSV - D4 - LRP BL - LRP
    7. Siller Peter PSV - Bj4 - Nosram BL
    8. Kals Patrick PSV - Bj4 - Nosram BL
    9. Prihoda Marcus RMC - Bj4 - Nosram BL
    10. Diwald Clemens PSV - BJ4 - Nosram BL

    Angaben ohne Gewähr.

    Wie man sieht unter den TOP 10 4wd nur Hupo ohne BL unterwegs. Der Rest nur auf LRP/Nosram Reglern. Motoren kamen hauptsächlich Nosram/Lrp und Orion BL zum Einsatz.

    In 2wd dürften einige noch unschlüssig sein. Aber der Trend auch ganz klar in Richtung BL.

    Bei Fragen zum Material etc... steh ich (soweit ich informiert bin) gern zur Verfügung.

    lg
    _________________
    Team Powerflo
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 11:22    Titel:
    Zitat:
    In 2wd dürften einige noch unschlüssig sein. Aber der Trend auch ganz klar in Richtung BL.


    Wollt ich grad schreiben, BL hat sich durchgesetzt, was?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.02.2003
    Beiträge: 942
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 11:46    Titel:
    in 4wd ganz klar - da gibts kaum noch bürsten fahrer.
    da merkt man einfach, die leichtere Wartung der BL Motoren.

    In 2wd muss sich das noch etwas entwickeln. Da hat man teilweise das Gefühl es gibt noch nicht die richtige Motorleistung für jede Strecke. So gibts halt auch noch die Tests ob es mit 5 Zellen besser geht. Dann unterschiede zwischen Bonded und Sintered Magneten.....

    teilweise mangelt es auch an der richtigen Bremsleistung. Umstellung ist es auf alle Fälle. Ich bin heuer noch Brushed gefahren im 2wd, hab allerdings die passenden BL Motoren schon daheim liegen Smile

    Letzte Woche bin ich im T4 in Inzell mit BL an den Start gegangen und hatte eigentlich keine Probleme mich darauf einzustellen.
    _________________
    Team Powerflo
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 11:49    Titel:
    Zitat:
    Dann unterschiede zwischen Bonded und Sintered Magneten.....


    Welche gibt es da? Wie wirkt sich das auf die Motorcharakteristik aus?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.02.2003
    Beiträge: 942
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 13:03    Titel:
    ganz genau hab ich mich selbst noch informiert.
    wenn kenn ich mich sowieso nur bei den Nosram/LRP Motoren aus.

    Jedenfalls werden die 5.5er, 6.5er, 7.5er mit bonded Magneten ausgeliefert. Sintered gibt es zum Nachrüsten (stärkeres Magnetfeld), diese gibt es dann auch mit unterschiedlichen Durchmessern.

    muss mich da erst genau erkundigen und den pinschi etwas ausfragen was das sinnvollste ist.
    _________________
    Team Powerflo
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 13:04    Titel:
    bonded Rotoren sind von unten raus etwas sanfter...drehen dafür einen hauch höher, (Die Gewebeschicht die um den Rotor gewickelt ist erhöht ja quasi den Luftspalt und nebenbei wohl auch die Stabilität des Ankers)

    Sintered Rotoren haben höhere Drehmomente (also sinds fürn 2wd schonmal sicher ungeeignet). Nebenbei hat man heuer auch den einen oder andren sintered anker gesehen der sich in seine Einzelteile aufgelöst hat (Liegt wohl auch an der Bauform)

    Ich war heuer sehr begeistert vom BL im 2wd, würd nicht mehr auf Bürsten "zurück"-steigen.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.02.2003
    Beiträge: 942
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:48    Titel:
    so nun alle ergebnisse:
    http://www.morac-graz.at/rennen07/erg-smeb5-07_psv-sbg.htm



    die Gesamtrangliste:
    http://www.morac-graz.at/rennen07/erg-smeb07ges.htm

    lg
    _________________
    Team Powerflo
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:59    Titel:
    Danke Stephan,
    Ich hätte mir nicht gedacht, dass da ein so relevanter Unterschied besteht.

    Wobei... wenn sich die kleinen 15mm Rotoren ohne Gewebearmierung teils zerlegen, spricht das nicht gerade für die Fertigungsqualität Very Happy
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rennszene - Elektro » 5.STM Lauf = Endlauf in Salzburg » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge [02.11.2019] 1ter Lauf Saar-Pfalz Cup ORE4WD Elektroman99 0 26.11.2019, 11:09
    Keine neuen Beiträge 3. SK-Lauf 1:8 Elektro laborkittel 0 10.06.2015, 20:53
    Keine neuen Beiträge 3. SK-Lauf OR8 und OR8T laborkittel 0 10.06.2015, 20:51
    Keine neuen Beiträge 5. Lauf zum OÖ Cup in Kirchberg margseirg 3 18.09.2011, 17:20
    Keine neuen Beiträge 5. und letzter Lauf zur TLT11 mbx6 0 24.08.2011, 10:11

    » offroad-CULT:  Impressum