RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

A123`s ohne Balancer balancieren?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » A123`s ohne Balancer balancieren? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 18:05    Titel: A123`s ohne Balancer balancieren?
    hi,
    hab ne Frage zum Thema Lifepo4 Akkus laden und sufumäßig leider noch nix entdeckt..

    Die Sache ist folgende: Ich werde im geraumer Zeit von 5S Lipo auf 7S Fepo umsteigen. lifes haben ja im Normalfall kein Problem damit auch mal seltener gebalanced zu werden, allerdings ist es abundzu bestimmt ganz sinnvoll.
    Nun ist aber das Problem, dass mein Balancer nur bis 6S funktioniert.
    Möchte eigentlich keinen neuen Balancer kaufen müssen, da ich keine Lipos mehr verwenden werde.

    Die Erste Möglichkeit wäre für mich gewesen, alle Zellen einfach parallel zu schalten, was leider etwas aufwändig ist.
    Was mir noch in den Sinn gekommen ist:
    Ni-Cd und Ni-Mh kann man ja durch Formierungsladung angleichen,
    könnte das auch bei den Fepos funktionieren, oder würde bei den Zellen mit höherer Spannung einfach weiter die Spannung ansteigen? Fepos kann man ja bis 4,1 Volt laden wenn man vorsichtig ist....
    Schonmal danke für eure Antworten.
    Grüße
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 18:46    Titel:
    Eine Formierungsladung wie bei NIxx geht schonmal nicht.
    Ich hab eine zeitlang A123s am CDR-5000 geladen.
    Da dieses aber eine Erhaltungsladung hat ist es mir mal passiert das ein Pack bei knapp 5V pro Zelle war.
    Das hat die Zellen nicht beschädigt, aber zu oft würde ich das nicht probieren.

    Wieso lötest du nicht einfach einen 3S und einen 4S Balancerstecker an?
    Ist zwar auch nicht optimal aber so kannst du die Balance wenigstens halbwegs aufrecht erhalten Wink

    #edit: Oder eben gleich auf zwei Packs aufteilen und hin und wieder seperat laden...


    Gruß Seppi
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 19:04    Titel:
    Hi,
    das mit den 3 und 4 Balancerkabeln hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, dann sind ja aber immer 3 bzw an sich angeglichen und net alle.... Das mit dem in mehrere Akkus aufteilen isch in meinem Fall net so ganz praktikabel, da die 7S1p auch als 14S2P im Großmodell eingesetzt werden sollen, das wären dann ja geschlagene 8 Akkupacks Rolling Eyes , aber danke für die Anregung.
    Grüße
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 19:59    Titel:
    Da hast recht. Dabei sind einzelne Packs nicht so toll.
    Aber du musst die Packs ja nicht einzeln konfektionieren sondern nur an den Kontakt der die "einzelnen Packs" trennt hinkommen.

    Man könnte dort an den Verbinder einfach eine zusätzliche Buchse anlöten...


    Gruß Seppi
    Nach oben
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 23:16    Titel:
    Ich würde das mit dem balancen bei den A123 nicht so genau nehmen. Hab an meine 4s Packs zwar auch einen Balanceranschluss drangelötet, aber bis jetzt nur zum vermessen genutzt, da einfach kein Drift vorhanden ist. Irgendwie scheinen sich die Dinger beim Entladen selbst zu balancen. Hab jetzt über 50 Ladungen auf den Packs wovon ich ca. die Hälfte gemessen habe und immer das selbe Ergebnis erhalten:
    Nach dem Laden (ich lade 2 Packs gleichzeitig in Parallelschaltung ohne Balancer) haben die Zellen in beiden Packs 0,002 - 0,05V Zellendrift, wobei es immer nur eine Zelle ist, die ein Abweichung größer als 0,02V aufweist (interessanterweise bei beiden Packs die 2. vom Pluspol aus gesehen - Zufall?). Nach dem Entladen haben die Zellen aber praktisch gar keinen Drift mehr (Abweichung 0,001-0,005V da ist mein Multimeter schon nicht mehr genau genug).
    Bei den ersten 15 Ladungen variierte der Drift noch etwas, aber mittlerweile bleibt er konstant bei den oben genannten Werten. Würde daher einfach ein 7s Balancerkabel dranmachen und ab und an mal messen und zur Not händisch angleichen.

    LG Stephan
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 08:27    Titel:
    Hi,
    also dass du nach 50Ladungen noch nicht balancen mustest hört sich ja gut an.
    Nach 50 Ladungen hat sich meine Akkuanordnung warscheinlich sowieso schon wieder geändert und alle Zellen werden neu selektiert Laughing
    Das mit dem Balancerkabel werd ich dann warsch so machen... Was meinst du mit händisch angleichen?
    Grüße
    Nach oben
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 13:05    Titel:
    Damit meine ich, dass man sich einen kleinen Adapter fürs Balancerkabel macht (im Grunde reicht ja schon ein Steckverbinder mit Kabeln dran) womit man dann jede Zelle einzeln Laden kann und sie so "von Hand" auf gleiche Spannung bringt. Wink

    Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, das ich Zellen von einem deutschen Onlineshop verwendet habe; ob aufbereitete Chinazellen sich genauso verhalten kann ich nicht beurteilen. Nur das hier kein Missverständnis entsteht...

    LG Stephan
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 13:09    Titel:
    Hi,
    ok das einzelne Laden ist auch ne Möglichkeit...
    nene du mir kommen nur "orginale" A123s ins Haus.... Von den aufbereiteten Chinazellen in Highpoweranwendungen halte ich auch nix, die werden mir in meim Car warsch um die Ohren fliegen(oder das fepos sind) einfach sterben.
    Grüße


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 12.10.2010, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 14:34    Titel:
    Sorry für OT.
    Aber wenn ich sowas schon wieder hör.
    Ich hab Chinazellen (orginale A123) und kann mich über Leistung oder mangelnde Lebenserwartung nicht beschweren.
    Die Dinger haben seit über zwei Jahren etliche Ladungen durch und bringen (mit dem Logger gemessen) genauso wie "gute" A123s ihre 250W Spitzenleistungen.

    Auch nach mehreren Vergewaltigungen tun sie noch ihren Dienst.
    Einzig die angesprochene Balance ist nicht so toll, aber das ist eine Frage des selektierens....

    Gruß Seppi
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 15:03    Titel:
    Hi

    Zitat:
    Einzig die angesprochene Balance ist nicht so toll, aber das ist eine Frage des selektierens....


    genau hier ist das Problem
    bei 28 Zellen (gleichzeitig) sollte praktisch kein Zellendrift vorhanden sein...( 50-100 Zellen zum selektieren kaufen wollte ich eigentlich nicht^^)

    Zitat:
    ...genauso wie "gute" A123s ihre 250W Spitzenleistungen.


    Spitzenleistung ist ja schön und gut, aber ich brauch Dauerleistung, da sind neue einfach besser als Recyclingware.

    Zitat:
    Von den aufbereiteten Chinazellen in Highpoweranwendungen halte ich auch nix


    ich hab vor 5 Monaten schon 8 Chinafepos gekauft, Ergebnis war absolut nicht zufriedenstellen. Die neuen A123s meines Freundes gingen da ganz anders zu Werke.
    Seitdem verrichten 4 Zellen in meiner Musikanlage ihren Dienst und die anderen 4 hab ich in Akkuschrauber eingebaut. Da sind sie auch absolut zufriedenstellend, mehr möchte ich ihnen nicht zumuten.
    Eigentlich wollte ich Fepos sowieso nur fürs Großmodell benutzen, da hier ja die Last auf erstens viele Zellen und zweitens viel Spannung gelegt ist, aber da ich ein neues Auto gekauft hab , in dem ich ums Verrecken keine Lipos unterbring, müssen in dieses wohl auch Fepos rein Sad
    Da werde ich aber demnächst einen eigenen Umbauthread dafür starten.
    grüße
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » A123`s ohne Balancer balancieren? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge gibt es sowas als ein Teil , ohne Verbundstelle? 2F4U 3 09.02.2017, 23:16
    Keine neuen Beiträge Brushless Motor stottert im Leerlauf ohne Last Mad Beast BL 5 14.09.2016, 20:13
    Keine neuen Beiträge Traxxas iD Stecker auf XT90 mit Balancer umbauen? Topper 2 20.02.2016, 16:04
    Keine neuen Beiträge Team Orion Lader ohne passendem Adapter????? Mbiker75 4 19.11.2015, 07:04

    » offroad-CULT:  Impressum