| Autor |
Nachricht |
|
Khuduce neu hier
|
Verfasst am: 28.02.2013, 14:22 • Titel: Absima torch e vs. minion |
|
|
Ich möchte mir zum anfang der saison ein neues auto gönnen. Ich habe mich beim fachhändler beraten lassen und der sagt, dass der torch e sehr gut sei.(besser als der lrp). Auch hat er gesagt, dass der minion bl auch gut sei. Hat jmd. erfahrung mit diesen autos? Er sagte, dass ein brenner ebenfalls sehr gut sei. Aber da ich 14 bin, hab ich 1. nicht so viel geld, immer wieder neuen nitro zu kaufen. Auch sagt man, dass die motoren schnell kaputt sind. Als alternative habe ich an den s10 blast tx v2 gedacht, aber er (der händler) sagt, dass die qualität nicht so gut sei.
Mfg Niklas |
|
| Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 28.02.2013, 16:41 • Titel: |
|
|
Ich kann dir zu den RC nicht viel sagen , nur das BL im Kauf meist teurer sind , als Verbrenner.
Wenn du rein rechnerisch an die Sache rangehst , wirst du aufs selbe kommen . Zum Verbrenner brauchst du noch ca, 50 Euro für Zubehör .
Für die BL s Akus . Macht im Normalfall auch 150 Euro aus +Ladegerät .
Für 100 Euro , bekommst du ca 12 l Sprit , was wiederum 100 Fahrten bedeutet .
Ein Nitromotor hält 25-30 L Sprit durch . Einige mehr , andere wenigen .
Aber meist verlieren sie an dem Punkt merklich an Leistung .
Für dich sollte mehr die Frage im Vordergrund stehen , was du damit machen willst ,und wo du Fahren kannst .
Und dann solltest du abwägen ob Nitro oder BL .
BL ist leichter zu handhaben , aber auch nicht frei von einstellerei , genaus muß man auf Temperaturen acht
. _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
| Nach oben |
|
 |
Blackmoon21 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 28.02.2013, 18:54 • Titel: |
|
|
Also, ich würde mich an deiner Stelle erstmal für einen Maßstab entscheiden.
Der Absima Minion ist ein 1:10 Buggy und der Torch E ist ein 1:8 Truggy,
also was ganz anderes (!) Habe selbst beide Klassen und bin auch selbst 14.
Daher würde ich dir auf jeden Fall Elektro empfehlen, es sei denn:
- Dir gefällt der Sound der Verbrenner und du brauchst das unbedingt
- Du willst unbedingt ein bisschen höheren Topspeed, aber dafür weniger Power bzw. Riss (Beschleunigung)
- Du willst einfach losfahren ohne den Akku zu laden (wobei du einen kleinen Akku zur Empfänger- und Servostromversorgung an Bord hast)
Dagegen spricht allerdings einiges.
Mehr wirkliche Vorteile von Verbrennern kenne ich jetzt nicht;
Elektro ist aber schlussendlich für jeden Einsteiger, zumindest in unserm Alter, am komfortabelsten, evtl. einfachsten und wartungsärmsten (BL),
also am besten.
Um dich für eine Fahrzeugklasse zu entscheiden, sei es 1:8 oder Buggy/MT... ist es wohl am besten, alle mal gefahren zu haben
Ansonsten fängste am besten beim 1:10er an, der kostet nicht so viel. _________________ VMX RC ACTION VIDEOS
- - - - - - - - - - - - -
AE RC8Te (FT): CC MMM mit 1515 2200kV, SC-1258TG
Tamiya DB-01 (getuned): CC SV2 mit 1406 5700kV, Jamara Q7
MultiWii Quadrocopter |
|
| Nach oben |
|
 |
Khuduce neu hier
|
Verfasst am: 28.02.2013, 19:49 • Titel: Hab noch was vergessen |
|
|
Also, für den maßstab hab ich mich leider noch nicht entschieden.... Hab selbst den s10 twister buggy nur. jetzt is aber das problem, dass bei uns in 1-2 monaten eine neue rc strecke eröffnet wird und somit es schon was sein, was halbwegs konkurrenzfähig is. jedoch hab ich nicht soviel erfahrung, welche klasse eher für newbies u/o mehr gefahren wird. es is halt so, ich möchte das auto auch in nem jahr oder so(also nächste saison) so tunen, dass es auch gewinnen kann. welche klasse empfehlt ihr selbst, bzw. welche findet ihr besser? eventuell könntet ihr mir noch eine empfehlung in den 2 klassen geben.(soll bl, 4wd, rtr und 2,4ghz sein) und auch halbwegs "massenprodukt", d.h., dass viele das auto fahren und es auch erfolgreich ist, also halbwegs mainstream ist.[/u][/b] _________________ mein fuhrpark:
-S10 twister buggy 2,4 Ghz rtr
mehr nicht, leider ;-(( |
|
| Nach oben |
|
 |
Hellfish Hop-Up Held

|
Verfasst am: 28.02.2013, 21:26 • Titel: |
|
|
Hallo.
Ich nehme an, Dein Twister ist "noch" mit dem brushed Set unterwegs.
Das Auto ist zum Einstige eigentlich genau das richtige.
Ich würde das Modell evtl. mal mit einem zahmen BL Set ausrüsten. Sollte schon einiges an Fahrspass bringen. Ggf. ein paar Lipos dazu kaufen.
Ich hatte den Ansmann Blizzard. Der ist baugleich mit dem Minion.
Durch den 4WD Antrieb (Kardanwelle wird es unter der Karo. ganz schön eng. Arbeiten am Modell werden ganz schön fummelig!
Durch den 4WD Antrieb lässt er sich natürlich leichter kontrollieren. Gerade beim bremsen.
Ich vermute Du meinst den Torch mit BL Antrieb? Der ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Ich habe den Ansmann Deuce. Das ist sozusagen die Buggyversion dieses Chassis. Hier ist zu sagen, das es nur mit 4S (oder 2X 2S) Lipos Spass macht.
Aber dann gehört schon etwas Erfahrung dazu, dieses Modell zu bewegen. Ist sehr schnell.
Ich vermute Du hast dir diese beiden Modelle ausgesucht, da der Händler nix anderes hatte?
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
Khuduce neu hier
|
Verfasst am: 01.03.2013, 09:46 • Titel: Re |
|
|
Nein, aber die lrp modelle sind, so sagt er, nicht so gut i.d. bl klasse, wie team c/absima. ich möchte jedoch modelle, die weit verbreitet sind, daher eher bekannte marken. Auch finde ich das design des torch sehr ansprechend,da sehr robuste bauweise. hat jnd einen tuningtipp, um das auto später haltbarer zu machen? (chassisplatte, dämpfer usw.)
Übrigens, mein twister bleibt so, da ich vorhabe, an der lrp offroad-challenge teilzunehmen (rookie klasse). Aber danke trotzdem für den tipp. was die ansmann modelle betrifft, wo hast du die her/ ersatzteileversorgung:?: hab für den twister die straßenreifen von ansmann und bin mit der qualität nicht ganz so zufrieden. musste z.B. an den reifenflanken nachkleben etc. _________________ mein fuhrpark:
-S10 twister buggy 2,4 Ghz rtr
mehr nicht, leider ;-(( |
|
| Nach oben |
|
 |
Smo-King Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 01.03.2013, 13:44 • Titel: |
|
|
Hallo,
zu der Ersatzteilversorgung von Ansmann kann ich nur sagen das die Firma Ansmann von Dickie-Tamiya übernommen wurde und nicht gewiss ist welche Teile noch am Lager sind bzw. wie lange es noch welche gibt.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Hellfish Hop-Up Held

|
Verfasst am: 01.03.2013, 18:05 • Titel: |
|
|
Hallo.
Ja, die Firma Ansmann Racing wird es bald nicht mehr geben.
Aber die meisten Teile kannst Du weiterhin über Absima, oder Team C bestelle.
Ich hatte schon vor einem 1/2 Jahr Teile für einen Ansmann Mad Rat bei meinem Händler bestellt und Absima Teile bekommen.
Passen zu 100%. |
|
| Nach oben |
|
 |
Blackmoon21 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 02.03.2013, 23:28 • Titel: |
|
|
Ja, man wird sowohl von Absima als auch von Dickie-Tamiya
alle Ersatzteile kriegen.
@ kuhduce (oder so )
Bist du dir da soo sicher dass du was Wettbewerbsfähiges
brauchst, bzw. an Rennen unbedingt teilnehmen willst?
Ich habe mir auch erst Gedanken drüber gemacht und entschieden
dass das nichts für mich ist.
Aber der Torch E sollte dann für dich absolut perfekt sein eig.
Fähren glaub ich einige, hat ne schöne Gewichtsverteilung, und
ist keine "plumpe" E-Conversion.
Fahre ja selbst nen RC8Te, der ist ganz geil , aber wenn nicht
gebraucht einfach zu teuer für uns Schüler  _________________ VMX RC ACTION VIDEOS
- - - - - - - - - - - - -
AE RC8Te (FT): CC MMM mit 1515 2200kV, SC-1258TG
Tamiya DB-01 (getuned): CC SV2 mit 1406 5700kV, Jamara Q7
MultiWii Quadrocopter |
|
| Nach oben |
|
 |
|