RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akkutechnik im 1/5 Brushless Bereich

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Akkutechnik im 1/5 Brushless Bereich » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    miro1971
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.07.2009
    Beiträge: 696
    Wohnort: Niedersachsen Schwanwede

    BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 20:57    Titel:
    Vielen Dank e.power,
    kannst du uns noch sagen was genau unter dem XL2 noch versteckt ist?
    Nehme an irgendwas gegen Blitz.

    Zum Laden nochmal.
    Du Lädst 8S 5000 mAh mit dem Lader, oder?
    Miro
    _________________
    Bass in your Face!
    Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 21:03    Titel:
    Aber in allen Fällen von dir ist ja nicht der Akku die begrenzung und hat noch deutlich luft nach oben. Könnte der Motor noch mehr Strom ziehen, würde er es auch tun und die 225A "voll ausnutzen", wobei der Akku geschädigt wird. Wenn er aber schon die 225A nicht ausnutzt, wird er das auch bei 675A nicht tun, man kann also auch einen Akku mit mehr C nehmen. Die einzige Situation, wo das vielleicht Sinn machen würde, wäre wenn du die Räder absichtlich blockierst und willst, dass lieber der Akku schaden nimmt, als dass der Regler abfackelt. Aber auch da ist die Frage, ob sich nicht vorher die Stecker ablöten und wie oft sowas überhaupt vorkommt.

    Und woher nimmst du diese daten? Ein delta-motor wird sicher mehr strom brauchen als ein stern-motor um ein 10kg-Modell mit 1,5G zu beschleunigen.
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 21:59    Titel:
    Hallo Miro,
    es ist keinerlei AntiBlitz verbaut. Da ich ja doppelte Stecker habe stecke ich
    den ersten mit einem 10 Ohm widerstand in einem kuzen Kabel an, dann den
    Zweiten direkt, entferne dann dass kurze Kabel und stecke auch den zweiten direkt.

    Cody,
    Du hast das nicht ganz verstanden.
    1. kann der Motor deutlich mehr Strom ziehen, in meinem Fall rein rechnerich knapp 800 Ampere.
    2. je nach Betriebszustand, auf den man in einem Modellauto nur bedingt einfluss hat, können da deutlich höhere Ströme auftreten.
    3. Damit diese den Akku schädigen müssen sie einige Sekunden auftreten.
    4.Ein Regler der 400 A für eine halbe Sekunde aushält, kann allerdings leicht bei 600 A für 0,1 Sekunde alle sein,
    jedoch der Akku der bei 400 A durch den deutlichen Spannungseinbruch ein weiteres ansteigen des Stroms verhindert, schützt ihn davor.

    Du möchtest wissen woher ich diese Daten nehme, zum einen aus 9 Jahren
    Erfahrung unzähligen Messungen mit unterschiedlichen Instrumenten und
    nicht zuletzt aus meinem Studium der Elektrotechnik vor knapp 40 Jahren.

    Es ist völlig egal was da für ein Motor drinn steckt und wie der gewickelt
    oder verschaltet ist, um 10Kg mit 1,5G zu beschleunigen benötigt man eine
    Kraft und ob diese von einem E-Motor oder was auch immer erzeugt wird
    ist völlig egal, das ist schlicht einfache Physik und die gilt auch für Modellautos.
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    miro1971
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.07.2009
    Beiträge: 696
    Wohnort: Niedersachsen Schwanwede

    BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 22:11    Titel:
    Aja ok,
    ich glaub das hab ich verstanden.
    Noch mal eine frage zum Laden.
    Lädst du den Pack komplett aufeinmal?
    Vermutlich ja wenn ich mir so das Bild ansehe.
    Wie ist der Balancer den dann angeschlossen?
    Das Bild erklärt leider nicht sehr viel.
    Gruß
    Miro
    _________________
    Bass in your Face!
    Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 23:11    Titel:
    Ja, ich lade die Akkus so wie ich sie fahre. Sie werden im Auto geladen, da
    wo zum fahren der Regler angeschlossen wird, wird das Ladegerät angeschlossen. Die Balancerkabel des 2p und des 1p sind mit einem Y-Kabel
    verbunden, dies wird einfach auch an das Ladegerät gesteckt.

    Das Bild sollte ja nur den einfachen Anschluss zeigen. Hier eine totale, www.onefive.de/EP2011TW/EP2011TW_035.jpg
    ist nur ein anderer Regler mit der Möglichkeit das Balancerkabel zu überwachen, dran.
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 09.01.2013, 03:31    Titel:
    Leistungsschwächere Akkus als Überlastschutz für den Regler zu nutzen kann man durchaus machen, solange das Auto ne mechanische Bremse verwendet(standart bei 1:5ern). Wenn die Akkus aber so schwach sind, das der LipoSaver stendig anspricht, ist das für den Regler nicht so pralle(Regler werkelt stendig im Teillastbereich). Dabei würde der Lipo aber auch sehr schnell zu heiß werden.

    Wenn du die AkkuPackKapazität verdoppelst, kannst du Zellen mit einem drittel weniger C verwenden. Das zusätzliche Akkugewicht fordert ja auch noch etwas ZusatzLeistung.

    Ne LipoZelle mit geringerer C-Rate ist zudem bei gleicher Kapazität oft auch etwas leichter.

    Man sollte immer irgendwie versuchen, ein BelastungsGleichgewicht zwischen allen drei AntriebsKomponenten(Akku/Regler/Motor) zu erreichen. Also durch anpassen der Akkuspannung, Motorleistung, Übersetzung oder Reglersetup auf das Fahrzeuggewicht. Schafft man es das sich die Belastungen gleichmäßig verteilen, dann erreicht der Antrieb auch seine höchstmögliche Effektivität.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 09.01.2013, 05:00    Titel:
    >Ein 8S Lader zu beschaffen sollte ja nicht so das Problem sein.

    Wobei Dein Lader, wenn ich die Anleitung beim kurz überfliegen richtig gelesen habe auch die Möglichkeit bietet einen 8s Pack zu laden. Du verzichtest dann allerdings auf Ladeleistung. 2x180W oder 1x250W wenn ich mich recht entsinne. Ob Du dann auch 8s balancen kannst habe ich nicht rausgelesen. Schau Dir die Anleitung nochmal an.

    >Gibt es externe Balancer die so ein 8S Pack Balancieren können?
    >Ist das ein equalizer?

    Laut google gibt es diese (sind equalizer). Ist allerdings mühsamer zu handeln als zbsp ein 10s Lader mit integriertem balancer. Schutzfunktionen beim Laden mit integriertem Balancer sind evtl auch besser als mit externem "Fremdprodukt".

    >Kenne mich mit Lipos so einigermasen aus aber ab 7 S wirds schwierig.
    >Hat ja nicht jeder zuhaus so ein Riesen Pack:)

    Ja, da ist die Auswahl eingeschränkt. Im 2-6s Bereich gibt es deutlich mehr Optionen. Darum würde ich wohl auch in Deinem Fall weiterhin zu 4s Packs greifen (Für mehr Fahrzeit halt eben mit mehr mAh) und diese wie E-Power eigens zu 8s Packs konfigurieren (gesetzt den Fall ich hätte eine 8s Ladeoption). Wenn Du Dich beim Löten am Akku nicht wohl fühlst, dann greife weiterhin zu Steckern.

    Zur Fahrzeitsteigerung: Bei einer 12min Fahrzeit an 10000mAh (bzw 8000-9000mAh ... ganz leer wirst Du die Akkus ja nicht fahren) entnimmst Du pro Minute etwa 700mAh aus Deinem Akkupack. Sprich für 15 Minuten brauchst Du 2100mAh mehr (in Wahrheit mehr, da Dein Fahrzeuggewicht mit größeren Akkus auch steigt) und bei 20 Minuten brauchst Du minimum 5600mAh mehr. Das mal als Anhaltspunkte damit Du Deinen Akku entsprechend dimensionierst (Aufgrund von Akkualterung dimensioniere ich immer großzügiger, da ja mit der Zeit die Kapa auch abbaut und der Innenwiederstand sich zusätzlich noch erhöht) ... wenn man keine Rennen fährt, sprich Gewicht eher eine untergeordnete Variabel ist, kann man so Denken. Mehr Gewicht ist aber so oder so eine höhere Belastung für alle Komponenten. Wenn Du vom Regler/Motor (und Chassis) im Moment auf der sicheren Seite bist, dann kannst Du Dein Gewicht weiter steigern um Fahrzeit zu gewinnen.

    Was ich machen würde wenn ich nicht an Akkus herum Löten wollte und wenn ich weiterhin Dein Ladegerät nützen wollte + Fahrzeitsteigerung sagen wir mal auf 14min (ohne Steckerleiste im Car):

    . Der Akkupack müsste dann min. 11400 bzw mit safety 12000mAh haben
    . Ich würde dann 4x 5800-6000mAh Akkus kaufen (da ist die Auswahl dann schon aber dünner)
    . Bündel je 2 Akkus "fix" parallel zu 4s2p 11600 (bzw 12000) per Y Kabel und Stecker (damit meine ich die + und - Kontakte der Akkus) oder besser verzichte auf das Y Kabel und löte die Hochstrom Anschlusskabeln rot mit rot und schwarz mit schwarz zusammen und verpasse diesen dann je einen Hochstromstecker. Kauf Dir (oder löte) ein Parallel balancer board damit Du beide Akkus parallel inkl Balancerfunktion an Deinem Lader an einem Anschluss als einen fetten 4s Akku laden kannst.
    . Mach noch einen 4s2p 11600 Akku nach obigem Schema. Den kannst Du dann am 2ten Anschluss deines Lader parallel zum anderen laden.
    . Zum Fahren brauchst Du dann nur die 2x 4s2p Akkus seriell zu 8s2p verbinden und dann an den Regler klemmen.

    Vorteil von der ganzen Geschichte. Du nutzt Deinen Lader weiterhin optimal. Da Dein Ladestrom pro Anschluss auf 10A begrenzt ist kannst Du nun alle 4 Akkus in einem Rutsch laden ... nach ca 75-90min solltest Du einen vollen Akkusatz zum Fahren haben. Und die lästige/Fehleranfällige Steckerei ist auf ein notwendiges minimum beschränkt.

    Auf diese Art sollte auch ein Akkutausch mit einem 2ten Akkusatz wieder attraktiver sein. Ich würde Deine 4x 5000mAh Akkus nach obiger Methode konfigurieren und noch weitere 4x 5000 bzw 5800/6000mAh kaufen. Dann würdest Du Deine Fahrzeit aufs doppelte erhöhen ohne das doppelte Gewicht mitzuschleppen. Scheint mir insgesamt die kosteneffizienteste Variante zu sein, die mit vertretbaren Aufwand verbunden ist und fast alle Ziele erfüllt.

    >Noch mal zu den A123 Zellen. Du meinst also den Pack ganz ohne Balancer zusammenlöten?

    Ohne Balancer einen Akku zu löten würde ich nicht mehr machen (habe ich früher bei den A123 gemacht). Dann ist das checken der Einzelzellen aber höchst mühsam. Wenn einen Akku konfigurieren, dann immer mit Balancerkabel. Ist zwar im ersten Moment bei der Konfektion zeitraubender, zahlt sich dann aber in der Akkupflege zig mal aus.

    @E-Power
    Deine Steckerleiste unterhalb vom Regler ist eine elegante (Fehlerverhinderte) Lösung zum Laden als auch Fahren. Da ich auch gerne meine Akkus im RC-Car lade (Akkuwechsel ist doch etwas zäh wenn es mehr als nur ein Akku ist und je nach Verbauungsgrad eben teilweise recht zeitaufwendig ) werde ich wohl auch wieder meinen Lötkolben schwingen und mir so etwas zurechtschustern.

    Bzgl A123. Das Löten an diesen ist schon mühsamer. Ich hätte nur weniger Bedenken diese Zelle für Zelle zu parallelisieren und an diesen herumzulöten. War ja früher ein Verfechter dieser Zellen, da angenehm in der Handhabung und Fehlertolerant. Als meine Cars größer und schwerer wurden bin ich dann auch von diesen abgekommen.
    Nach oben
    miro1971
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.07.2009
    Beiträge: 696
    Wohnort: Niedersachsen Schwanwede

    BeitragVerfasst am: 09.01.2013, 18:58    Titel:
    Danke Othello,
    langsam kommt licht ins Dunkel:)
    Ich hätte nur einer frage zu der von dir vorgeschlagenen Y -Variante.
    Es wird dann ja ein 4S Lipo mit 10000mAh.
    Balanciert werden aber immer nur je 2 Zellen, oder?
    Kann man so ein Y-Balancer kaufen?

    Miro
    _________________
    Bass in your Face!
    Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 09.01.2013, 21:18    Titel:
    >Balanciert werden aber immer nur je 2 Zellen, oder?

    Wenn Du nun einen 4s2p Akku mit zbsp 10000mAh der eigentlich aus 2x4 Zellen besteht laden+balancen möchtest, dann kann man beide Balancerstecker der Einzelakkus auch genauso wie die Hochstromkabeln parallel verschalten, damit der Lader eigentlich nur einen Akku mit 4 Zellen erkennt. Es werden dabei aber sehr wohl korrekt alle 4 Zellen der 2 Packs balanced. Das angenehme dabei ... die Einzelzellen der 2 Packs gleichen sich auf die Art schnell aneinander an und die Balancezeit verringert sich.

    > Kann man so ein Y-Balancer kaufen?

    Jup ... google mal nach "Paraboard" und achte auf die Balanceranschlüsse, die Du verwendest. Ich habe mir einfach aus zwei Balancerkabeln ein paralleles gelötet um 2 Akkus auf einen Schlag balancen und Laden zu können. Es gibt im Internet genug Anleitungen um solche Parallel Balancerkabeln oder Boards zu konfektionieren.

    Lies Dich aber bitte zuvor in die Thematik "parallel Laden" ein. Es gibt dabei 2-3 Sachen, die zu berücksichtigen sind: ua wichtig: Akkupacks bei etwa gleichem Ladestand parallel laden.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 09.01.2013, 22:03    Titel:
    @E-Power
    >weil selbst das bei 80% der Strecken nicht ganz für 30min reicht, jedoch würden
    8s5000mAh locker für 10min reichen.

    Was machst Du dann bei 80% der Strecken ... Akkuwechsel? Interessant auf jeden Fall, dass Du bei 20% der Strecken mit unter 30A im Schnitt auskommst (bzw unter 900W), Etwas OT aber was lugt da für ein Motörchen bei dem letzten Bild raus ... ein Außenläufer?
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Akkutechnik im 1/5 Brushless Bereich » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum