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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.07.2007, 07:43 • Titel: |
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Morgen!
Mit dem Aussuchen von Motoren aufgrund von abgedruckter Leistungs"daten" solltest du vorsichtig sein!
Wie du siehst, kommt der Standard-Motor mit der Baukasten-Untersetzung besser zurecht.
Der LRP-Buggy-Special ist ein ebenfalls ein gewöhnlicher "Wegwerf"-Motor der imtersten Preisklasse. (keine Kugellager, nicht zu öffnen)
Leistungsmäßig wird er sich nicht allzu viel von der Ansmann-Variante + unterscheiden! _________________ CULTiges:
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Ike Baukastenschrauber


Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 25 Wohnort: Overath bei Köln
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Verfasst am: 17.07.2007, 22:13 • Titel: |
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Ich hatte bei Ansmann nachgefragt, ob es das Motorritzel auch einzeln als Ersatzteil und nicht nur in verbindung mit dem Motor gibt. Auch hatte ich nach anderen Übersetzungsmöglichkeiten und dem Zahnradschutz gefragt.
Hier die Antwort:
Zitat: |
zur Zeit gibt es das Motorritzel nicht einzelnd auch gibt es keine Abdeckung für das Antriebsritzel wie beim ARE-1.
Auch unterschiedliche Übersetzungen kann ich Ihnen nicht anbieten,da es sich um das Ritzelmodul 46 Pitsch handelt
passt es auch von anderen Herstellern.
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Die letzte Aussage verwundert mich jetzt doch. Bedeutet das, der Smacker hat gar keine Modul 0,5 Zahnräder?
Das währe ja schön, und würde erklären warum das bei Conrad gekaufte Modul 0,5 Ritzel nicht auf mein Hauptzahnrad passt. Ich dachte, ich hätte einfach ein falsches bekommen.
Irrt sich der Schreiber von Ansmann, oder was ist los? |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Ike Baukastenschrauber


Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 25 Wohnort: Overath bei Köln
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Verfasst am: 17.07.2007, 22:56 • Titel: |
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Tja, leider bin ich mir gar nicht sicher was ich da habe... Ich habe gerade mal das Ritzel aus dem Chadori an das Smacker Hauptzahnrad gehalten. Das läuft sauber. Weis denn Jemand sicher welches Moul der hatte?
Ansonsten schicke ich auf jeden Fall mal eine Mail an den Mann von Ansmann zurück, ob er sich nicht evtl. geirrt haben könnte.
Ich melde mich wieder! |
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Ike Baukastenschrauber


Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 25 Wohnort: Overath bei Köln
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Verfasst am: 18.07.2007, 12:34 • Titel: |
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Ich habe eine neue Nachricht von Ansmann bekommen. Er sagt, das Modul der Zahnräder sei 48 Pitch.
Kann das wirklich sein? |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 18.07.2007, 12:44 • Titel: |
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kein sein, dann wäre es aber von bösen Toleranzen geprägt
Ich habe 0.6M, 48DP und 0.5M am HZ abgerollt und da hat das 0,5er noch am besten gepasst. Alle anderen haben recht stark gehakelt: das Ritzel griff tiefer in das HZ ein als umgekehrt, weshalb die 0.6er und 48er Ritzel zu grob verzahnt sind.
Nun scheint es bei dir eher umgekehrt zu sein? _________________ CULTiges:
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Ike Baukastenschrauber


Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 25 Wohnort: Overath bei Köln
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Verfasst am: 22.07.2007, 11:37 • Titel: |
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Ich habe mir nochmals das Ritzel und das Hauptzahnrad des Smackers angeschaut. ... ich habe jetzt auch noch einen 2. Fabrikneuen Smacker im Haus.
So wie es scheint ist Modul 0.5 eindeutig zu klein verzahnt. Die Zähne sind einfach zu klein!
Modul 0.6 passt aber auch nicht 100 Prozentig.
Diese Aussage trifft mehr auf das Ritzel zu, denn am Hauptzahnrad merkt man den Unterschied weniger, bzw. es passt alles ein bischen besser als am Ritzel.
Ich gehe nun mal davon aus, das das Hauptzahnrad einfach ziemlich ungenau gefertigt ist. Das macht jedoch nicht so viel aus, denn durch das ziemlich weiche Material passt sich die Zahnung schnell dem Ritzel an.
Mein vorläufiges Fazit daraus: ich werde jetzt mal einen Satz 48dp Ritzel kaufen. Und dann auch mal versuchen eine neues 48dp Hauptzahnrad einzupassen.
PS:
Das leidige Karosserie-Problem habe ich jetzt durch eine selbstgebastelte PET-Schrumpf-Flaschenkarosse ersetzt. Danke für den Tipp! |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 22.07.2007, 12:24 • Titel: |
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Zitat: |
Das macht jedoch nicht so viel aus, denn durch das ziemlich weiche Material passt sich die Zahnung schnell dem Ritzel an. |
hehe, das gefällt mir
Wenn du das 48er Ritzel montierst: Stell den Abstand zwischen Motor und HZ so ein, dass zwischen Ritzel und HZ kein Spiel ist, sich das ganze aber trotzdem noch - einigermaßen - leicht drehen lässt.
Kunststoffzahnräder sind nämlich um einigen unempfindlicher gegenüber zu geringem Spiel als gegenüber zu großem.
Und dann lässt du den Smacker auf der Werkbank aufgebockt ein wenig einlaufen. (Motortemperatur checken!)
Denn wenn du es im Fahren machst, brennt dir der Motor wegen der höheren Reibung garantiert ab! _________________ CULTiges:
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Ike Baukastenschrauber


Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 25 Wohnort: Overath bei Köln
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Verfasst am: 22.07.2007, 16:18 • Titel: |
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Nur für den Fall, das es Jemanden interessiert, hier mal Bilder meiner selbstgebastelten Karosse:
Links der originale Non RTR Smacker, rechts meiner! Ganz Links kann man die Holzform für meine Karosse erkennen.
Hier noch mal von der Seite.
Als Ausgangsmaterial habe ich eine von diesen eckigen gewellten Riesenflaschen genommen. (Ich glaube 3 Liter Inhalt) da passt die Form komplett hinein.
Leider haben sich die Aufkleber beim trocknen des Klarlacks etwas gewellt. Aber, irgendwas ist ja immer!
Vieleicht machts ja irgendwem Mut auch was eigenes zu basteln.
Zumindest passen jetzt auch die großen 89mm Reifen.  |
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McMane neu hier
Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 8 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 22.07.2007, 18:07 • Titel: |
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So, vor ein paar Tagen kam ein Paket von Ansmann zurück (hab ihn ja wegen nem "eiernden" HZ eingeschickt gehabt), und ratet mal was ich zurück bekommen habe.....Genau, nen komplett neuen Smacker in Originalverpackung auf Kulanzbasis...Dabei wollte ich doch nur nen anderes HZ haben
Ansmann scheint Reklamationen bezüglich sehr sehr kulant zu sein... Wie war das noch gleich mit der Servicewüste in D-Land?
Whatever, werd mich dann wohl mal wieder an die Smacker-spezifischen Verbesserungsmassnahmen ranmachen, freu mich schon drauf morgen ne Runde damit zu drehen...
@Ike: Tolle Idee, so eine Karosserie für den Smacker herzustellen, werd ich dann auch mal machen, denn die Form der Serienkarosse ist ja ned wirklich optimal und formschön...
so far, McMane |
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