RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Antriebsprobleme DB-01R

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Antriebsprobleme DB-01R » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 20:00    Titel: Antriebsprobleme DB-01R
    Moin zusammen,

    ich habe mit meinem DB-01R zwei Probleme und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Problem 1:
    Montiert ist ein 23er Ritzel auf einem LRP X12 13,5, welcher 0° Timing motor- und reglerseitig hat. Jetzt passiert es mir immer wieder, dass sich das Ritzel löst und der Motor dann leer dreht. Weiterfahrt natürlich unmöglich. Ich kann das Ritzel auch nicht drehen (also den Teil mit den Zähnen vom Motor weg, weil es so nicht zu montieren ist).
    Was kann ich tun, damit ich auch mal einen Akku leer fahren kann?

    Problem 2:
    Betrifft Regler und eventuell auch die Funke. Verbaut ist ein Robitonic Speedstar Brushless 5,5.
    Der Motor dreht rückwärts, obwohl alle Kabel richtig verlötet wurden (also A->A, B->B, C->C), ein Sensorkabel in Regler und Motor steckt (hier kann man ja nichts gedreht stecken) und an der Funke nichts geändert wurde (mein alter Carson brushed Regler lief tadellos in die richtigen Richtungen).
    Die Fernsteuerung (Ansmann W3 40 MHz) kann den Kanal für Gas/Bremse ja nicht drehen, und die Robitronic Programmierbox für den Regler ist auch recht eindeutig. Er sollte eigentlich vorwärts drehen.
    Wenn ich jetzt aber dem Regler sage, er soll die Drehrichtung ändern, fahre ich quasi im Rückwärtsgang.
    Ich muss den Rückwärtsgang einschalten, wenn ich bremsen will, haut er mir voll die andere Fahrtrichtung rein (er will dann ja quasi vorwärts). Und wenn ich dann wieder vorwärts fahren will, muss ich 2,5 Sekunden warten.
    Hat jemand eine Idee außer Funke aufschrauben und Kabel am Fingerpoti tauschen?
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    hansi63
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.10.2010
    Beiträge: 119
    Wohnort: D- Kirchheim/Teck

    BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 21:09    Titel:
    Problem1. Die Madenschraube im Ritzel mit Loctite Schraubensicherungslack sichern, dann hält's.
    Problem 2: Einfach am Motor 2 der 3 Kabel vertauschen, dann ändert er die Drehrichtung. (Müsste sich auch über die Progbox einstellen lassen)
    _________________
    Gruß Hans
    _____________________________________
    Graupner Radicator HK 100A, EZrun 9T, 401 Gyro, Ansmann Macnum
    Nach oben
    Steffen L.
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 09.11.2010
    Beiträge: 16
    Wohnort: BW

    BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 21:15    Titel:
    Hi Smile

    Zu Problem 1: Hat dieser Motor eine komplett runde Welle oder ist sie an einer Seite etwas abgeflacht? Mach ich z.B. gerne, einfach mit einem Dremel nur ein ganz kleines bisschen abflachen und an diese Stelle dann die Madenschraube rein, wenn die zusätzlich mit Loctite o.ä. gesichert ist, sollte das ne ganze Weile halten Smile
    _________________
    Gruß
    Steffen
    Nach oben
    hansi63
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.10.2010
    Beiträge: 119
    Wohnort: D- Kirchheim/Teck

    BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 21:24    Titel:
    Zu Prob 1: Poste doch mal ein Foto.
    _________________
    Gruß Hans
    _____________________________________
    Graupner Radicator HK 100A, EZrun 9T, 401 Gyro, Ansmann Macnum
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 21:29    Titel:
    Die Welle hat eine abgeflachte Seite und genau dort wird auch die Madenschraube positioniert. Ich werde es dann mal mit Schraubensicherungslack probieren (der von Tamiya sollte es auch tun).

    Zu Problem 2: Wenn ich 2 der 3 Kabel vertausche, meckert dann nicht der Regler bzgl. der Sensorwerte?
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    hansi63
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.10.2010
    Beiträge: 119
    Wohnort: D- Kirchheim/Teck

    BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 21:31    Titel:
    Zu Prob 2: Try and error...probiers einfach aus. Kaputt geht deswegen nichts. Und lass dann mal zunächst das Sensorkabel weg.
    _________________
    Gruß Hans
    _____________________________________
    Graupner Radicator HK 100A, EZrun 9T, 401 Gyro, Ansmann Macnum
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 21:16    Titel:
    Was soll ich sagen? Es hat nicht geklappt.
    Das Entfernen des Sensorkabels führt nur dazu, dass er gar nicht fährt, da mann über die Programmierbox die Sensorfunktion nicht abgestellt bekommt und ich mit dem blinkenden-2-LED-und-piepst-durch-die-Gegend-Menü nicht klarkomme. Ich glaube ich zerlege die Funke, wenn keiner andere Vorschläge hat...
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 01.02.2009
    Beiträge: 511

    BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 21:20    Titel:
    Oh man, keine Geduld??

    Funke zerlegen, was is das denn für ne Idee??
    Was erhofst du dir davon? UNnütze Bastelarbeit?? wenn du Kein plan von der Technik hast die in der Funke steckt, FINGER WEG.
    Wenn ja dann kannst du mal schaun aber denk nicht das du da fündig wirst.
    Denk das liegt eher an der Combo, was fährst du für einen Regler?? Konnt ich bis jetzt nicht herrauslesen.
    Gab da mal ein Problem GM Regler mit Corally Motoren wenn ich recht erinner. Vllt ist dein Regler nicht zum LRP Kompatibel?
    Oder ne Defekte Sensorleitung, kann auch sein.

    Edit: Ich erinner mich wieder an dich, warst ja bei uns an der Strecke im Sommer, hättest dein Car zur GMM mitbringen können letztes Wochende, dann hätten wir mal schaun können.
    _________________
    Asso B4 FT
    Xray M 18 Pro

    Modellfreunde Rheinhessen
    http://www.mfr-morschheim.de/
    Nach oben
    hansi63
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.10.2010
    Beiträge: 119
    Wohnort: D- Kirchheim/Teck

    BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 22:00    Titel:
    Auf keinen Fall an der Funke rummurksen!
    Balu hat absolut recht!
    Hast Du eigentlich am Motor schon KabelA und C getauscht, so wie ich vorgeschlagen hatte? Dann mal schaun und auch evtl. das Sensorkabel wieder aufstecken.
    So kann man auf jeden Fall das Problem eingrenzen.
    Wie Balu schon sagte, gib mal die genauen Daten des Equipments an, evtl. mit Fotos.
    _________________
    Gruß Hans
    _____________________________________
    Graupner Radicator HK 100A, EZrun 9T, 401 Gyro, Ansmann Macnum
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 23:19    Titel:
    Motor: LRP X12 13,5t
    Regler: Robitronic Speedstar Brushless 5,5
    Funke: Ansmann W3 40 MHz

    Am Motor gibts nichts einzustellen, was hilfreich wäre.
    Der Regler kann zwar die Richtung ändern, das "Programm" bleibt allerdings. Warten, bis man vorwärts fahren kannn und bei voller fahrt den Rückwartsgang - nee is klar. Das Manual ist diesbezüglich schweigsam.
    Einzig die Neuprogrammierung der -Zitat- "Gasknüppelpositionen" werde ich noch Mal neu einstellen. Vielleicht hilfts.
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Antriebsprobleme DB-01R » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Arrma granite antriebsprobleme nikosmegas 3 14.02.2015, 15:14

    » offroad-CULT:  Impressum