RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Aufbaubericht: HongNor CRT.5 Pro 1:12 Truggy - HV Brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Aufbaubericht: HongNor CRT.5 Pro 1:12 Truggy - HV Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    PYRO
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 09.04.2011
    Beiträge: 19
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 17:24    Titel: Aufbaubericht: HongNor CRT.5 Pro 1:12 Truggy - HV Brushless
    Hallo Leute,
    nachdem ich meinen Losi 8IGHT-T 2.0 (1:8 Truggy) erfolgreich auf Brushless umgebaut habe, geht's nun einem HongNor CRT.5 Pro an den Kragen. Für dieses Schätzchen habe ich mich entschieden, da er von sehr vielen Leuten als extrem stabil und sehr wendig beschrieben wird. Der Antriebsstrang besitzt durchgängig gehärtete Metallzahnräder und die Diffs haben 1:8er Größe. Als Brushless-Zielgewicht peile ich 2,3kg an. Laut vieler Aussagen kann der kleine mit entsprechender Motorisierung sogar die großen 1:8er auf der Strecke ganz gut ärgern Very Happy

    Doch nun zunächst ein paar Bilder.















    Ich habe das jungfräuliche Chassis von den Verbrenner-Komponenten befreit und den ersten Teil des Jamars Umbau-Kit verbaut. Eine Skidplate von DE-Racing gabs ebenfalls.

    Das ganze soll mit LiFe Akkus betrieben werden und aus Gründen der Effizienz (Komponenten-Temperatur sowie Laufzeit) mit 3 oder 4S. Entschieden habe ich mich letzten Endes für 4S. Und zwar soll es ein Hacker TopFuel LiFe 4S 3100mAh Akku werden.

    Beim Motor werde ich mich zwischen dem NEU 1412 2550 bzw 2750kV entscheiden. Da der Motorhalter ungefähr 13 bis 17T Ritzel erlaubt kann ich folgende Setups fahren:



    Eventuell gehen auch 12 und 18T aber das kann ich momentan nicht sagen da ich diese Ritzel nicht da habe.

    Welchen der Motoren würdet ihr nehmen? Der CRT.5 soll nicht nur im Gelände sondern auch öfters auf Asphalt eingesetzt werden, sollte ich vielleicht dazu sagen.

    Beim Regler habe ich mich für den Mamba Max Pro entschieden.

    Der Empfänger ist ein Spektrum SR300 für meine DX3S.

    Bekomme ich 41mm breite Reifen auf 50mm breite Felgen? Haut das hin mit dem Verkleben?






    Also lasst mal eure Meinung hören, speziell bezüglich Motor und Felgen / Reifen bin ich mir noch unsicher!

    Sobald die nächsten Teile eintreffen und verbaut sind gibt's neue Bilder Wink

    Gruß, PYRO
    _________________
    1/8: Losi 8IGHT-T 2.0 BL -> Tekin RX8, Tekin T8 4038 1550kV, Turnigy 6S2P LiFePo.
    1/12: HongNor CRT.5-Pro BL -> MMP, Leopard LBP3660 2700kV, Hacker TopFuel 4S1P LiFePo. Im Aufbau!


    Zuletzt bearbeitet von PYRO am 25.07.2011, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 17:59    Titel:
    Hi,
    schönes Auto, noch Laughing .

    41mm Breite Reifen auf 50mm breite Felgen geht sich fix nicht aus, außer dich störts nicht dass der Felgenrand noch stark rausschaut, aber bündig ist nicht möglich...

    Zum Thema Untersetzung:
    Du hast mit einer Zellenspannung von 3,3v/Zelle gerechnet!?

    Life-Zellen haben einen sehr starken Spannungseinbruch unter Last, mit 3,3V darfst du da nicht rechnen... 2,7- maximal 2,8V sind realistisch...

    Demnach würde ich sagen dass auch der 2750 etwas zu nierdrig dreht, bzw das untere Ende darstellen sollte, ich würd dir eher um/über 3000kV empfehlen...

    Grüße
    Nach oben
    PYRO
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 09.04.2011
    Beiträge: 19
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 19:09    Titel:
    Ich bin im ersten Schritt mal davon ausgegangen, dass sich der Spannungseinbruch mit dem Ballooning der Reifen ungefähr aufheben wird. Da ich aber vor habe die Reifen zu tapen sollte dies vielleicht doch berücksichtigt werden, da hast du Recht. Ich habe die Tabelle mal angepasst und noch den Afterburner 3650 - 3300kV mit aufgenommen. Bezüglich Ritzel habe ich nochmal nachgeschaut, also 18T sollte auf jeden Fall noch passen. Es ergeben sich dann folgende Werte:



    Meint ihr der Afterburner wäre die bessere Wahl? Wenn man noch berücksichtigt, dass die kV-Angaben ohne Last sind, dann wahrscheinlich schon?

    Bezüglich Reifen: Klar zieht sich der 41mm Reifen auf der 50mm Felge, das ist gewollt da sich der Reifen damit besser seitlich am Felgenhorn abstützen kann und das Lenkverhalten damit direkter ausfallen sollte (Alternative wäre eine 35mm breite Felge, auf der sich der Reifen stauchen und einen "wabbeligen Wulst" bilden würde). Die Frage ist eben ob der Reifen auf der breiten Felge gut verklebt werden kann, wenn er sich "zieht". Es gibt eine recht große Auswahl an 50mm breiten Felgen, daher frage ich.

    Gruß, PYRO
    _________________
    1/8: Losi 8IGHT-T 2.0 BL -> Tekin RX8, Tekin T8 4038 1550kV, Turnigy 6S2P LiFePo.
    1/12: HongNor CRT.5-Pro BL -> MMP, Leopard LBP3660 2700kV, Hacker TopFuel 4S1P LiFePo. Im Aufbau!
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 19:52    Titel:
    Rechne das ganze mal mit dem Sidewinder SC Motor, 4 Pole 3800kv @ 3S
    Ich finde die 4S sind etwas zu heftig für die Modellgröße.
    Die 2S im 1/16 Revo/Slash waren meistens schon sehr hart an der Grenze.
    _________________
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 20:02    Titel:
    Mit dem Afterburner sieht das schon ganz gut aus, untersetzungstechnisch sollte das gut harmonieren!

    @Mentos: man kann einen Crt.5 pro wohl kaum mit nem 1/16 Revo vergleichen Rolling Eyes , außerdem gehts hier um 4s-Lifepo!, und die sind Leistungsmäßig im gleichen Sektor wie 3S Lipo anzusiedeln, je nach Setup sogar drunter...

    Grüße
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 20:11    Titel:
    Vom Gewicht sollte er sich unterhalb der Region von 4WD SC-Trucks bewegen, warum nicht bei deren Motoren umsehen.

    3800Kv x 4S x 2,8V ~ 42'000U/min
    _________________
    Nach oben
    sessions99
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 25.04.2010
    Beiträge: 86
    Wohnort: Schweiz,Steinhausen

    BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 21:25    Titel:
    [quote="Men_TOS"]Rechne das ganze mal mit dem Sidewinder SC Motor, 4 Pole 3800kv @ 3S

    kann ich dir nur empfehlen,fahre die selbe kombo(Sidewinder ESC SCT Edition+3800 kv motor) Wink
    _________________
    Jammin CRT.5 Brushless
    Hyper TT Brushless
    Team Magic E6 lll BES 8s!!
    Traxxas Stampede 4x4 VXL
    RC8T
    Losi 8ight-T
    Jammin X2 Crt Pro Brushless
    Nach oben
    PYRO
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 09.04.2011
    Beiträge: 19
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 23:06    Titel:
    Der CC3800kV Motor kommt leider wegen der 3,17mm Welle nicht in Frage. Ich möchte einen Motor mit 5mm Welle.
    Ich weiss nicht was ein SC Truck wiegt, ich komme jedenfalls wenn ich alle geplanten Komponenten hochrechne für meinen CRT.5 auf etwa 2,2 bis 2,3kg.
    4S LiFe möchte ich wie gesagt wegen der Temperaturentwicklung und der Fahrzeit. Gerade auf Asphalt bei viel Grip werden die Ströme sonst mit 3S LiFe zu hoch denke ich.
    Wenn ich es schaffe den Regler "vorne rechts möglichst tief" zu platzieren, also auf dem Servo, dann sollte ich auch eine sehr gute rechts / links Balance hinbekommen denke ich.
    Kennt eigentlich jemand eine hübsche Buggy-Karosserie die auf den CRT.5 passt?
    _________________
    1/8: Losi 8IGHT-T 2.0 BL -> Tekin RX8, Tekin T8 4038 1550kV, Turnigy 6S2P LiFePo.
    1/12: HongNor CRT.5-Pro BL -> MMP, Leopard LBP3660 2700kV, Hacker TopFuel 4S1P LiFePo. Im Aufbau!
    Nach oben
    Duncan
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 26.06.2008
    Beiträge: 71

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 14:49    Titel:
    Hallo Pyro

    Nur eine kleine Erfahrung von mir

    Ich fahr meinen Crt 5 an 3S Lipos von der Spannung müsste das in etwa gleich sein wie die 4S Lifepo
    Allerdings habe ich eine Kontronik Kira Motor (3600 KV) drin und fahr den mit 16 / 15 Ritzel. Mit dem Setup fährt der Wagen so ca 65 km/h. Rechnerisch hätte er so an die 50 km/h fahren sollen. Es gibt zwei Gründe für das Verhalten erstens das Ballonen der Reifen 2 bis 3 cm Durchmesser machen schon einiges her. Und der Zweite Grund ist der gute Motor und die KV Angabe unter Last.

    Ich hoffe mal das Hilft dir weiter

    Mfg
    _________________
    Team Losi 8IGHT-T(E)
    Jamara CRT 5(E)
    Tamiya Boomerang
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 17:19    Titel:
    Sehr schönes Auto,
    Ich weiß nicht, ob es optische Täuschung ist, aber mir scheint, dass die Breite fast so weit wie der Radstand.
    Wie wäre es, wenn du ein längeres Chassis aus Carbon baust?
    Das Kick-up musst du selbst laminieren; aber das ist nicht schwierig.
    Falls du nicht weiter weisst, helfe ich dir gerne.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Aufbaubericht: HongNor CRT.5 Pro 1:12 Truggy - HV Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18

    » offroad-CULT:  Impressum