RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

BL-Umbau HB Lightning Stadium Pro-R

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL-Umbau HB Lightning Stadium Pro-R » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    pako1979
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 19:35    Titel: BL-Umbau HB Lightning Stadium Pro-R
    Hallo Leute,

Wie schon im meinen BL Inferno Thread angekündigt, präsentiere ich Euch nun meinen Hot Bodies Lightning Stadium Pro-R. Motorhalterung ist wieder von RC-Monster und als Motor ist der TeknoRC Neu 1515/1Y mit 2200kV im Einsatz. Regler ist ein Mamba Monster V2 welcher astrein funktioniert. Befeuert wird das Ganze von 2 Stk A123 6s1p Akkus. Sind originale Emaxx Tanic-Packs, welche ich hier im Forum vom "freerider" gekauft habe.

Als Akkuhalterungen dient einfach ein Kabelkanal aus Plastik vom Baumarkt. Oben mit Klettverschluß hält das wirklich Gut. Manchmal schiebt es die Akkus etwas nach vorne wenn ich irgendo richtig heftig einschlage, aber sonst hält es gut.

Fahre Proline Crimefighter in der 40er Serie mit 23mm Felgenmitnehmer. Gibt sicherlich leichtere Räder, aber die schauen dann so mickrig aus.

Als Hauptzahnrad verwende ich das orininale aus Stahl mit 50zig Zähnen. Mit dem Plastikzahnrad mit 46 Zähnen kann ich nur ein 14er Ritzel verwenden und die Übersetzung ist EINDEUTIG zu schnell. Mit dem 50ziger kann ich ein 12er Ritzel verwenden und es reicht auch die Geschwindigkeit noch aus. Von der Beschleunigung will ich hier garnicht sprechen, denn ich denke das kann sich jeder ausmalen. Durch das Gewicht von 5.170 Gramm startfertig ist der Truggy sicher kein Leichtgewicht, aber der Motor spielt sich anscheinend damit. Mit der 46 auf 14 Übersetzung wurde er etwas warm. Habe noch keinen Temperaturmesser, aber geschätzte 40-45°. Jetzt mit 50 / 12 wird er nichteinmal handwarm. Hier muß ich auch den Mamba Monster Regler loben, denn er gibt wirklich jeden Gasstoß SOFORT und mit gewaltiger Leistung an den Motor weiter, dass man glaubt es zerfetzt jeden moment etwas. Einmal war es dann auch soweit, dass sich das hinter Diff, welches aus gehärteten Stahl und schrägverzahnt ist einfach nicht mehr drehen ließ. Beim Zerlegen stellte ich dann fest, dass sämtliche Zähne an allen Kegeln rund waren und es nicht mehr sauber arbeiten konnte. Die neuen Innerreien halten aber noch. Sollte es wieder abgenudelt werden, muß ich mal nachlesen wie man soetwas richtig ausdistanziert.

Ich kann leider noch nix zur Fahrzeit und Fahrverhalten sagen, da der Truggy erst vor kurzem fertig wurde und ich noch nie die Akkus unter voller Beanspruchung leergefahren bin.

Eigentlich gefällt mir das Schrauben, Basteln und Verbessern eines Modells besser wie das Fahren auf meiner Wiese. Muß heuer unbedingt mal auf eine Rennstrecke, vielleicht kommt dann das richtige Rennfieber auch noch. Ich muß hier auch gestehen, dass ich, grob gesagt, von einem richtigen Setup bezüglich Räderstellung und Dämpfer abstimmung keine Ahnung habe. Hoffe das kommt dann von allein.

Hier ein paar Bilder:

Bin schon gespannt auf eure Kommentare.

Zuletzt bearbeitet von pako1979 am 22.04.2009, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
    Red_Bull
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 19:42    Titel:
    da hat doch jemand meinen BL LSP umbau 1:1 übernommen Very Happy

find ich gut Cool

http://7zrekq.bay.livefilestore.com/y1prqyPwW7c_mSw2ZOjHhfvzH6MEcXNXnBoNUEAOUuo-c5wwI7ufdM8MPVUVY2bPmOW4NG7TPK-zJ8/3.JPG
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 20:27    Titel:
    Sehr foin und sauber. Dachte zuerst an Regenrinnen, aber Kabelkanal ist auch ne gute Idee. Ich würde auf alle Fälle vorne und hinten einen Stoppi anbringen damit die Akkus gar nicht in Verlegenheit kommen sich nach vorne und hinten selbständig zu machen. Immerhin vor einem Akku werkelt das Motorritzel. Bei einem Tütenlipo könnte das übel ins Auge gehen. Bei den A123 ritzt Du Dir den Alumantel an (ist mir auch schon passiert). Der andere Akku könnte Dir den Empfänger wegdrücken. Auch nicht so das Wahre wenn Kabeln unnötig gespannt werden und sich im Extremfall dann lösen oder reissen.

Wie ein 1515/1Y an 6s2p A123 abgeht konnte ich live in Obelix68 MBX5T Truggy miterleben und selber erfahren. Die breiten Schlappen sollten ja die Power gut auf den Boden bringen. Probier es trotzdem mal mit der "normalen" Reifenbreite. Weniger rotierende Masse macht ihn noch flinker auch wenn Du Dir das wahrscheinlich momentan gar nicht vorstellen kannst weil der Truggy eh schon sehr gut beschleunigt.

Macht sicher sehr viel Spass das Teil zu bewegen.
    '#aL3x
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:52    Titel:
    Schönlangsam werde ich echt neidisch auf eure BL-Umbauten.

Schenkt mir euer Geld Laughing

Wirklich sauberer Umbau, sehr fein. Sind die Aluquerlenker Serie beim Lightning Pro-R? Die Reifen sind schon wirklich fett, mal sehen wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.

MfG Alex
    vinci0815
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 22:00    Titel:
    Schaut doch sehr gut aus und die Elektronik ist erst recht super.

Mein Brushless Lightning Stadium hat damals mit Feigao 12XL und 6s Lipo auch 5,1kg gewogen.

Nur ich würde die Dämpferkappen gleich mal in Abflussreiniger versenken, purple ist so garnicht mein Ding Smile
    pako1979
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 00:59    Titel:
    Hallo Leutz, und danke für Euer Lob,

Die Aluquerlenker sind Serie beim Pro-R, habe aber vor kurzen gebrauchte aus Plastik ersteigert und denke mal das ich die einbauen werde. Ich lese eigentlich überall, das Plastikquerlenker besser als Alu sind. Das mit der Sollbruchstelle leuchtet mir auch ein, aber warum verbaut am dann welche aus Alu schon ab Werk ??

Die Reifen hab ich eigentlich nur ausgewählt, weil ich genau die passenden 23mm Mitnehmer zu Hause hatte. Der Truggy hat orginal so blöde Achsen mit am Anfang 8mm Durchmesser und vorne noch ein Gewinde für Radmuttern. Hat normal 14mm Mitnehmer. Habe auch schon einen Satz Proline LPR Crimefighter mit 1/2 Offset gekauft, aber mit 17mm Mitnehmer funktionieren die originalen Achsen nicht. Deswegen bleiben die 40ziger drauf. Kann aber morgen wiegen, wie schwer die 40ziger sind und im vergleich dazu die LPR Crimefighter.

Die Dämpfer sind noch Original und ungeöffnet. Finde, dass sie nicht schlecht arbeiten. Und die Farbe stört mich nicht. Ist eigentlich eh die Karo drauf und normalerweise ist das Auto so dreckig, dass man die Farbe der Dämpferkappen kaum erkennt.
    Mit welchen Öl soll ich sie füllen wenn ich Sie mal öffne ???

mfg pako
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 01:28    Titel:
    im Truggy wird gerne 500er Öl standardmässig verwendet. Evtl findest Du dazu aber auch in der Anleitung (online) einen Hinweis dazu.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL-Umbau HB Lightning Stadium Pro-R » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Kyosho Foxx Custom Umbau (viiieeel 7075 :D ) FluxFoxx 16 06.07.2017, 22:52

» offroad-CULT:  Impressum