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Brushless dreht von allein hoch

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    Strommann
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    Anmeldedatum: 27.02.2013
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    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 16:06    Titel:
    Mal ne ganz dumme Frage: Wo hast du die Kondensatoren den genau angelötet? Ich hoffe doch an der roten(+) und der braunen(-) Leitung. Und nicht fälschlicherweise an der...ich nenne sie mal Steuerleitung. Wenn du nämlich die Steuerleitung erwischt hast würde in etwa das passieren, was du beschreibst!! Shocked Berichtigt mich wenn ich falsch liege... Rolling Eyes
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 16:22    Titel:
    Das würde mich wundern, denn da sind Impulse drauf, deren Breite zählt.
    Wenn der Elko da dran hängt und die Impulse glattbügelt, sind sie irgendwann "weg", und ohne Signal sollte der ESC auf Leerlauf gehen.
    Zumindest hatte ich mal ein LRP BEC mit Akkuüberwacher, der genau das gemacht hat: dem ESC das Signal kurzschließen, damit das Auto ausrollt.
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    Gruß, Jens

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    Strommann
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    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 18:30    Titel:
    Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte das der Regler ein bestimmtes Spannungssignal bekommt und über deren Höhe wird die Geschwindigkeit bestimmt. Aber man lernt ja nie aus. Wink
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 23:23    Titel:
    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    Das würde mich wundern, denn da sind Impulse drauf, deren Breite zählt.
    Wenn der Elko da dran hängt und die Impulse glattbügelt, sind sie irgendwann "weg", und ohne Signal sollte der ESC auf Leerlauf gehen.
    Zumindest hatte ich mal ein LRP BEC mit Akkuüberwacher, der genau das gemacht hat: dem ESC das Signal kurzschließen, damit das Auto ausrollt.


    So simpel ist das nicht. Ein Kondensator bügelt ein Signal nicht automatisch perfekt glatt. In diesem Fall würde er zusammen mit dem Ausgangswiderstand des Signalports einen Tiefpassfilter bilden. Nur wenn die Grenzfrequenz dieser Konstellation niedrig genug ist, wird näherungsweise ein Gleichsignal gebildet (dessen Höhe Abhängig vom Puls-Pausen-Verhältnis des Ausgangssignals ist). Liegt die Grenzfrequenz höher, werden die Pulse nur "verschliffen" was zu Fehlinterpretationen auf Seiten des Fahrtenreglers führen kann.

    Desweiteren haben Elkos eine vergleichsweise hohe Induktivität (seriell nur Kapazität). Damit könnte man die entstehende Schaltung als Bandsperre beschreiben (es werden nur Frequenzen in einem bestimmten Band herausgefiltert). Dies hätte eine extreme Verzerrung (Peaks etc.) des Signals zur Folge, welche dem Fahrtenregler wohl auch stark verwirren würden.

    Was will ich damit sagen: Eine schnelle Generalaussage ist hier nicht möglich.
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 05:52    Titel:
    Die Schaltungen, die ich mir bis jetzt angesehen habe, haben am Eingang einen Komparator, der auf etwa 2,5V steht, plusminus Hysterese.
    Die Signale werden stumpf anhand ihrer High-Zeit beurteilt und müssen im Bereich 1-2ms sein, sonst passiert da nicht viel.
    Ich denke, man kann davon ausgehen, das der Puls kaputt gemacht wird, wenn an einem kurzschlussfesten (meist einige hundert bis wenige tausend Ohm) CMOS-Ausgang ein Elko mit 1000µF angeschlossen wird.
    Das Bodenpotential steigt und irgendwann sieht der Komparator nichts mehr, sofern die Eingangsimpedanz hoch genug ist.
    Alternativ wird aus dem Rechteck ein "Haifischflossenförmiges" Signal, das ist im Vergleich sehr ähnlich breit, nur etwas "später".
    Ich hab in der Richtung schon einige Messungen gemacht, weil ich keine genaue Spec eines Servosignals gefunden habe: Jeder Empfänger/Servo/ESC-Hersteller weiß, wie es geht, keiner redet darüber.
    Aber zugegeben: Einen Elko parallel habe ich auch nicht versucht...

    Aber ein Blick sagt ja, ob der Elko richtig dran ist...
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    Gruß, Jens

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    BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 13:56    Titel:
    Strommann hat Folgendes geschrieben:
    Mal ne ganz dumme Frage: Wo hast du die Kondensatoren den genau angelötet? Ich hoffe doch an der roten(+) und der braunen(-) Leitung. Und nicht fälschlicherweise an der...ich nenne sie mal Steuerleitung. Wenn du nämlich die Steuerleitung erwischt hast würde in etwa das passieren, was du beschreibst!! Shocked Berichtigt mich wenn ich falsch liege... Rolling Eyes


    Keine Ahnung...das muss ich mal prüfen, ich denke aber schon, dass ich es an den richtigen Leitungen angeschlossen habe. Auf jeden Fall rot und die Leitung daneben...liegen + und - nebeneinander? Oder ist da die Steuerleitung dazwischen? Eigentlich sollte es passen...
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 14:07    Titel:
    Plus ist in der Mitte.
    Wenn du richtig rum gebaut aber falschrum gesteckt hast, ist das auch schlecht.
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    stonemuc
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    BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 14:16    Titel:
    Ja genau...das muss ich jetzt noch mal überprüfen wenn ich daheim bin. Bin nur gerade noch in der Arbeit und kann erst gegen 20 Uhr schauen. Das kann aber durchaus sein, dass ich falsch gesteckt habe. Aber wie gesagt, der Empfänger wird auch noch nach hinten zum Akku verlegt, denn der liegt im Prinzip fast direkt hintr dem Motor an und die Antenne liegt neben dem Motor...alles nicht so optimal.
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    stonemuc
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    BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 15:06    Titel:
    Also ich hab jetzt alles noch mal geprüft und gestern den Empfänger und sämtliche Kabel wieder anders verlegt....nur war keine Zeit mehr zu testen....aber die Kondensatoren waren richtig angeschlossen...zwischen + und - ....also schwarz und rot
    jetzt ist der Empfänger inklusive Antenne wieder ganz hinten am Fahrzeug verbaut und der Motor sitzt im Prinzip ganz vorn. Hoffe das hilft.

    Was mir aber auch noch eingefallen ist...kann eventuell unser Babyphon mit Bildübertragung den Empfang gestört haben? Es funkt zwar angeblich auf 2,4GHz aber ich bin direkt vor der Einfahrt gefahren, wo das Babyphon noch Empfang hätte. Es war auch gerade an, da meine Tochter geschlafen hat und meine Frau mit dem Babyphon im Wohnzimmer war...

    Kann das trotzdem die 40MHz Funke stören? Weil unser WLAN stört es auch so, dass es total langsam wird.
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    stonemuc
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    BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 23:07    Titel:
    Also nach dem neu verlegen nach hinten klappt jetzt alles ohne Störung.
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