RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless Outrunner Reichweitenproblem

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless Outrunner Reichweitenproblem » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    snickers
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 15:33    Titel: Brushless Outrunner Reichweitenproblem
    Hallo Ich brauche eure Meinung und Hilfe zu meinem 1/8 Umbau von Nitro auf Outrunner Brushless.

Habe meine St-1 von Nitro auf Brushless umgebaut siehe auch auf den Bildern
    Motor: Outrunner bis 24V 580 U/V wird warm
    Regler: Robbe Roxxy 9100/6 wird warm
    Akku: LRP 3000 NiMh 19,2 V wird sehr heiss
    Fahrzeit: ca. 15 min.

Mein Problem: Ich habe nur eine Reichweite von knapp 25m,warum?
    Ist vielleicht irgendetwas falsch verlegt?
    Oder stört der Motor so sehr?
    Bei Nitro waren es min.200m!
    Bitte helft mir.
    p8050029.jpg (30 KB)
    p8050031.jpg (29 KB)
    p8050033.jpg (29 KB)
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 15:57    Titel:
    Herzlich willkommen bei im offroad-CULT!

Den Fotos nach fährst du mit einem separaten Empfängerakku. Hat der Regler einfach nur ein gekapptes BEC oder einen Optokoppler?
    Ansonsten würde mir auffallen, dass das Reglersteuerkabel zum Empfänger etwas ungünstig über den Motor geführt wird. (p8050031.jpg, p8050033.jpg)

Wo ist denn dein Empfänger verbaut?
    Was verwendest du für eine RC-Anlage?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    snickers
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 20:22    Titel:
    Hallo aaron,
    erst mal danke für deine antwort.

Den Regler habe ich schon auf beide Arten betrieben, also mit separaren Empfänger und gekappten BEC, und mit dem BEC vom Regler.
    Optokoppler?
    Der Empfänger sitzt in der Empfängerbox bei den Akkus.

Als RC-Anlage verwende ich die Originale die dabei war "Jaguar AM-40Mhz".

Ich habe auch schon mal den Empfänger aus der Box raus und nach ganz hinten versetzt, allerdings lief da das Reglersteuerkabel auch wie jetzt auf den Bildern zu sehen und es waren auch nur 25m.

Wo könnte ich denn den Empfänger deiner meinung nach verbauen?

Das Auto geht gut, fährt lange und macht spass eben bis auf die Reichweite von nicht ganz 25m, also 25m nach links 25m nach rechts.

Dank dir im vorraus
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 21:02    Titel:
    Kannst bitte ein Foto mit der Komponentenanordnung machen.
    Die oben sind ein bisschen klein.
    Muss nur eines sein aber groß!

danke

PS.: Optokoppler: Halbleiterbauelement, besteht aus LED und Phototransistor.
    Verwendung: galvanische Trennung zweier Stromkreise(Sicherheitshalber), unterschiedliche Betriebsspannungen in einer Schaltung, ...
    snickers
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 21:24    Titel:
    Hi LaLoca

hier ein bild ne nummer grösser ich hoffe es geht so.

p8050029_kopie.jpg (379 KB)
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 21:38    Titel:
    Am Foto hast dich hoffentlich verschrieben (Empfänger wird zu Regler)! Laughing

Was du probieren solltest ist die Reichweite der Anlage.
    Ein Freund soll sich mit dem Auto am Arm entfernen und du betätigst die Lenkung! Nur die Lenkung! Sobald das Servo zu stottern beginnt aufhören.

Zum Einbau der Komponenten: Keine Steuerkabel parallel zu anderen Kabeln führen! Auch nicht die Antenne! Die Kabel dürfen sich maximal in einem Winkel von ca 90 Grad kreuzen! Je weiter du mit Empfänger, Antenne, Steuerkabel für Servo und Steuerkabel für Fahrtenregler von folgenden Komponenten entfernt bist, desto besser: Motor, Motorkabel, Regler, Akkukabel, Akku.
    snickers
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 21:51    Titel:
    Danke für deine schnelle Antwort.

Klar habe ich mich verschrieben, es mus natürlich Empänger und Empfängerakku heisen.

Meinst Du es würde was bringen, wenn ich den Empfänger nach ganz vorne setze?
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 22:25    Titel:
    Wenn der Empfang weg ist geht dann nur der Motor nicht mehr oder geht dann auch die Lenkung nicht mehr? Wenn es nur der Motor ist würde ich es mal mit einem Enstörkern von Kontronik versuchen http://www.kontronik.de/Index2.htm (Zubehör,Ringkern Entstörfilter . Der wirkt Wunder!

mfg

Max

PS: Schreibe doch mal bitte wie du deinen ST-1 umgebaut hast? Du bist nämlich der erste der mir begegnet mit solch einem Umbau.
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 01:54    Titel:
    >Als RC-Anlage verwende ich die Originale die dabei war "Jaguar AM-40Mhz".

Habe meinen Brushless Buggy/Truggy einst auch mit einer AM Anlage betrieben und hatte ganz ähnliche Probleme wie Du (aber speziell dann als ich das externe BEC dazugehängt habe). Den besten Empfang hatte ich wenn ich das Antennenkabel vom Empfänger einfach um das Plastikrohr aussenrum entlanggewickelt habe in Kreisen. Etwas gefährlich für das Antennenkabel aber der Empfang hat sich bei mir dadurch um Welten verbessert. Probier es mal ... Habe zuvor x verschiedene Positionen im Car probiert und bin dann mit der Funke (bei eingezogener Antenne) aus dem Raum mit dem Car gegangen und geschaut wie weit ich gehen konnte bevor das Lenkservo zum zucken anfing bzw der Motor "durchdrehte" und nicht mehr richtig auf Steuerbefehle reagierte.

Mit der recht günstigen 2,4Ghz Hayabusa Anlage war dann Schluss mit Empfangs- und Reichweitenproblemen.
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 14:43    Titel:
    Also snickers

Wenn möglich, solltest du den Regler anders positionieren.
    Das Steuerkabel zum Regler sollte in einem angemessenen Abstand zu den oben genannten Komponenten verlegt werden.

Hier mal ne Möglichkeit:

1218136975_p8050029_kopie.jpg (135 KB)

Die rote Linie vom Regler ist das Kabel zum Empfänger.
    Weis leider nicht ob du auf der Seite der Empfängerbox ne Öffnung hast.

mfg LaLoca
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless Outrunner Reichweitenproblem » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

» offroad-CULT:  Impressum