RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless Truggy Gartenhatz Video (Mantis und MBX-5T)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Brushless Truggy Gartenhatz Video (Mantis und MBX-5T) » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 01:27    Titel: Brushless Truggy Gartenhatz Video (Mantis und MBX-5T)
    Das schöne Wochenendwetter musste genutzt werden und so haben Obelix68 und ich unsere beiden Truggys durch den Garten gehetzt. Hat Spass gemacht, aber seht selbst.

    http://194.158.136.73/ds/rc/mantis_mbx5t_gartenhatz.wmv

    Fahrzeit für beide um die 8 Minuten. Bei 19 Grad in der Sonne kamen die Motörchen auf 60-65 Grad. Beide Regler waren im Bereich von 45-55 Grad und die Akkus lagen nach der Fahrt bei etwa 50 Grad.

    Von der schnelleren Anlaufzeit konnte ich im Mantis trotz gutem Grip kaum profitieren. Der Top Speed am Mugen dürfte einen Tick höher gewesen sein (höhere Motordrehzahl). Am Ende waren wir aber meist gleich auf. Es sah beim Mantis evtl etwas spektakulärer aus, da ich mehr herumackerte und die Vorderreifen schneller abhoben (und balloonten) aber davon kommt kein Vortrieb. Die einstellbare Anlaufzeit am MGM Regler ist eine feine Sache mit der sich die Motoren gut zähmen lassen (gut für den Antriebsstrang und gut als Traktionskontrolle). Der Jazzregler kann nur brachial (sehr kurze Anlaufzeit) im car Modus dementsprechend ist ein gefühlvoller Gasfinger gefragt.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 08:06    Titel:
    Da werden sehr ansprechende Fahrleistungen vorgeführt - von beiden Modellen! Smile

    Technisch, speziell im Hinblick auf die Temperaturen finde ich jedoch, dass die Untersetzungen ein wenig zu klein ausgefallen sind, und die Motoren etwas gewürgt werden.
    Ich zumindest würde für diese Verhältnisse ein, zwei Zähne weniger am Ritzel bevorzuegen - oder habt ihr nicht vom Stand weg Vollgas gegegeben?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 13:30    Titel:
    Da hast Du 100%ig recht. Ich bin nachher die Auswertungen durchgegangen und habe bei der Fahrweise um die 620 Watt im Schnitt umgesetzt (fast 22A) ... so warm/heiss waren meine Akkus noch nie. Auf der selben Wiese, eine Woche zuvor bin ich mit den selben Reifen und 13er Ritzel auf 450 Watt im Schnitt gekommen. Endgeschwindigkeit war aber merkbar langsamer. Wahrscheinlich wäre das 14er Ritzel mit den recht grossen und etwas schwereren Reifen auf der selben Fläche die bessere Wahl. Muss ich das nächste mal testen.

    Der Motor hat laut Eagletree max 30000-32000rpm auf der Wiese erreicht. Aufgebockt mit frischen Akkus vom Lader und den um etwa 25gr leichteren Mantisreifen kommt der Motor auf etwa 37000rpm.

    Zuvor bin ich eine Akkuladung mit den abgefahrenen orig Mantisreifen auf der selben Fläche gefahren und habe um die 560 Watt umgesetzt. Also etwas weniger.

    Wir sind auch mal kurz auf einem Acker gefahren. Da konnte man länger vollgas ziehen. Nach dem kurzen Beschleunigungs Peak levelten sich die Amps auf etwa 42A ein. Also schon ziemlich heftig. War aber auch sehr grober Untergrund teilweise mit Steinen und relativ lose.

    Bzgl Motortemp: Ich bin noch im Wintertrim gefahren. Also vollkommene Kühlluftblockade von vorne um den Motor zu schützen. Nur die 2 Lüfter oberhalb vom Motor haben gewerkelt. Ich werde dem Matschschutz in kürze wieder mehr öffnen um gut Fahrtwind zum Motor durchzuleiten. Das bringt einiges.

    Der Motor von Obelix68 ist die Kühlrippenvariante und wird nur passiv gekühlt, ist aber durch die Karo und die etwas höhere Position auch nicht optimal im Fahrtwind. Da lässt sich sicher auch noch etwas optimieren.

    Bei Obelix68 ist durch die 1,4sek Anlaufverzögerung fast immer Vollgas vom Stand aus möglich gewesen. Ich bin sicher auch nach sehr kurzer Zeit auf Vollgas gewesen.
    Nach oben
    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.05.2007
    Beiträge: 232

    BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 15:22    Titel:
    es schaut eventuell sehr träge und gequält aus aber eben nicht weil der motor nicht mehr kann sondern weil ich den motor nicht mehr lasse.
    bin mit einem 14 ritzel unterwegs gewesen.

    wenn ich den regler von 1,4 sek. auf 0,39 sek. oder weniger einstelle ist die beschleunigung um nicht`s besser. die leistung bzw. der vortrieb verlieren sich nur im extremen durch drehen der räder was ja wieder material kostet bzw. verbraucht. glaub ich zumindest!

    sb
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Brushless Truggy Gartenhatz Video (Mantis und MBX-5T) » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18

    » offroad-CULT:  Impressum