| Autor |
Nachricht |
|
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.08.2009, 12:24 • Titel: Buggy als TW Breit Basis |
|
|
Moin,
da ich mir mittlerweile 2 Wunderschöne 240mm breite Onrad Karos gekauft habe (Porsche 935 Flatnose und Audi 200 Trans Am), suche ich nach einem geeigenten Chassis dafür, um sie auch mal bewegen zu können.
Klingt vieleicht blöd, nur für 2 karos nach einem Auto zu suchn, ist aber mal so, da ich diese Karos haben "musste".
Die Karos sind eigentlich für TW breit, also 240mm Breite und 270mm Radstand --> Mein Pro10 ist vorne deutlich zu schmal.
Was habe ich nun für Optionen? TW Breit Chassis scheint es garnicht mehr zu geben (bis auf einige Nitros von Serpent), also habe ich zum einen die Möglichkeit, mir einen Reely Colt / Robbe RB540/4 zu kaufen, und mithilfe dieser langen Schwingen und Antriebswellen auf TW breit umzubauen.
Würde mir eigentlich am besten gefallen, die diese Autos die selbe Basis mit meinem TW teilen, und somit 100% kompatibel sind.
Würde nur die langen schwingen + Wellen montieren, dämpferbrücke bleibt die flache vom TW drauf, genauso wie die kurzen Dämpfer. Wäre ideal.
Allerdings wurde sowohl die Produktion vom Reely Colt, als auch vom RB540/4 eingestellt, und ich könnte es mir nur noch aus Ersatzteilen zusammenkaufen. Das kostet aber doppelt so viel, wie das ganze Auto wert ist, und fällt somit raus.
Viele 1:10 Elo Buggys sind 240mm breit.
Also dachte ich mir, ich schaue mich mal in dem Segment um. Da es nur ein Auto sein soll, was nur dazu dient, die Karos mal auf der Strecke zu bewegen, habe ich keine allzu hohen Ansprüche.
Fahren würde ich es gerne mit 4s fepo und ~3500kv BL Motor. Das sollte es also schon aushalten.
--> Reely Pyro: Wie breit ist er denn? Ich lese immer wieder was von 250mm, das wäre nix. Rausstehen sollten die Räder nicht.
--> Kyosho Lazer ZX5: Teuer, und auch zu breit. (?)
--> Ansmann Smacker fällt von vorn herein raus. Davon bin ich geheilt, der RF hat mir gereicht.
--> Was gibt es noch, was für mich passen könnte?
Ideal wäre es, wenn es auf selber basis ein Onroad Modell gäbe, damit man die flacheren Dämpferbrücken übernehmen kann, sonst geht keine karo drauf.
Habt ihr da Ideen?
Es muss absolut kein Allradler sein, ein Hecktriebler wäre auch völlig in Ordnung. Vorraussetung ist aber:
-Möglichkeit der Montage sehr flacher Dämpferbrücken
-Max Breite 240mm
-12mm Sechskant vorne und hinten
-BL Fest (keine Plastik Wellen o.ä.)
mfg Andi
EDIT:
Reely Cobra, 1:10 Nitro Buggy, auf P240/P190 Basis, ist angeblich 240mm breit. Kann das jemand bestätigen?
Bei nem simplen Chassis wäre ein Umbau auch in Ordnung. Nur taugt diese Chassisreihe halt leider nicht sonderlich viel... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.08.2009, 18:44 • Titel: |
|
|
Etwa 150€ würde die Umrüstung meines jetzigen TW (Robbe TEC10) auf 235mm breite kosten (mit den QL vom Colt/Rb540). Brauche nämlich noch einige ET. Und zu langen QL braucht man ja auch noch lange Antriebswellen, und lange Gewindestangen....
Meint ihr, das lohnt sich?
Habt ihr eine bessere Idee?
Der Riemen an dem Auto ist bei kräftigerer Motorisierung nicht snderlich haltbar, das verdirbt mir etwas die Lust an der Sache. Wäre daher für andere / bessere Vorschläge offen. Bevor ich was kaufe warte ich noch ab, ob evtl hier jemand antwortet
mfg Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Migigu Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 06.08.2009, 21:51 • Titel: |
|
|
Ich hätte jetzt aber auch auf ein Pro10 (Pancar) gennant… Was für eine fährst du? Wenn du den CRC GenX10 200mm hast kannst du ihn ja mit den optionalen Verbreiterung kit umrüsten, dann wer er 235mm breit!
 _________________ Xray X12
TRF 501X
M05Pro |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.08.2009, 22:17 • Titel: |
|
|
Moin,
ich fahre nen Corally 10x.
Der ist hinten 230mm breit, und vorne eher 215mm.
Das ist noch deutlich zu schmal, und sieht seltsam aus, unter so einer breiten karosserie.
Die meisten anderen Pro10 sind vorne auch nicht breiter als 220mm...
Auch ist der Raddurcmesser bei Pro10 etwas klein für eine TWbreit karo, die sind mehr für 70mm Raddurchmesser, und nicht wie beim Pro10 ~58mm.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
mfg Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 06.08.2009, 22:22 • Titel: |
|
|
Moment mal ich steh grad auf der Leitung, was sind das für Karosserien? TW breit sind doch normal 200mm oda nicht? _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.08.2009, 01:44 • Titel: |
|
|
Moin,
nicht ganz.
Früher, ende der 80er bis Mitter der 90er waren die meisten TW noch "breit", also knapp 240mm, erst seit mitte/ende der 90er wurden die Dinger immer mehr von den schmalen, und "scaligeren" Vertretern abgelöst.
In alten Katalogen (z.b. von Robbe, Prafa) findet man Karos, die sowohl in 180-200mm als auch in 240mm angeboten wurden.
Eines der letzten Modelle dieser Klasse war z.b. der HPI Super EP (SEP).
Im Verbrennerbereich lebte die Klasse noch etwas länger, da gibt es u.a. den Serpent Impact M2 und 835.
Aber auch diese Klasse wird seit ich glaube 2 Jahren nicht mehr ausgetragen. Schade eigentlich.
Aber diese Art von Autos sind es, um die es mir geht.
240mm breite Autos mit Allrad-, oder Heckantrieb.
Die Räder dieser Autos entsprechen in den Maßen auch in etwa denen der Offroad Buggys, nur dass darauf Onroad Pellen gefahren werden, und man mindestens vorne eine flachere Dämpferbrücke hat
Sinn des Freds ist es, herauszufinden, was es da noch für Chassis gibt, die ich dann verwenden könnte, um diese schönen Karos noch zu bewegen
--> Von der Breite her passenden Offroad Buggy umbauen mit flachen Dämferbrücken, oder z.b. meinen TW mithilfe der Teile des fast baugleichen Buggychassis verbreitern...?
In Ebay nach einem SEP suchen? Und keine Ersatzteile mehr bekommen?
Oder einen Verbrenner, wie Serpent 835 umbauen?
.....
mfg Andi
Hier mal je ein Bild:
Der Audi (vorn und hinten 240mm breit)
Der Porsche:
(hinten sogar 245mm breit)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TamiyaTT01 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 07.08.2009, 06:03 • Titel: |
|
|
wie schauts den mit dem tamiya dark impact aus DF 03.
Den gibts ja auch als Rally Version.
Müsstes halt die kurzen Dämpfer draufmachen und ggf andere Dämpferbrücke montieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.08.2009, 08:31 • Titel: |
|
|
Moin,
wie breit ist der DI denn?
mfg Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
TamiyaTT01 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 07.08.2009, 08:53 • Titel: |
|
|
Technische Details:
Chassis DF-03
Maßstab 1:10
Kardanantrieb
Antriebsart 4WD
Motor: Typ 540 Elektromotor
Länge: 387mm
Breite: 250mm
Höhe: 145mm
Räder: Vorn 33/87mm, Hinten 43/87mm |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.08.2009, 10:34 • Titel: |
|
|
Moin,
na dann ist der zu breit.
Wie gesagt, die Karos sind 240mm breit, rausstehende Räder sind nicht akzeptabel.
mfg Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
|