| Autor |
Nachricht |
|
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.01.2005, 17:55 • Titel: Buggy schlägt durch |
|
|
Aloha. Mittlerweile ist mein GS Storm angekommen. Muss alles eingestellt werden, ist völlig verstellt das Auto. Was ich jetzt aber schon sagen kann, ist, dass er aus etwa 35cm fallengelassen durchschlägt. 30cm geht, bei 35 schlägt er durch.
Härtere Federn? Welche? Farbcode? Es gab mal irgendwo so eine Übersicht, aber ich finde sie nicht mehr. Conrad hat billige Federn...
Ratet mir was. Ich brauche schon ein sprungtaugliches Setup.
Danke! Ferdi _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
wolado Baukastenschrauber

|
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.01.2005, 19:18 • Titel: Re: Buggy schlägt durch |
|
|
Klasse, exakt DIE Übersicht meinte ich. Tja, wenn ich jetzt nur wüsste, was für Federn ich drin habe... silber taucht zweimal auf... noch weichere kann es kaum geben...
Irgendwie scheinen auffällig viele die blauen Kyosho-Federn zu fahren... erstmal fahren OK (mmmh, Schneematsch), Setups besorgen auch OK, aber Vorspur und einseitig positiver Sturz auf der Vorderachse kann doch nicht richtig sein...
Falls noch jemand eine Empfehlung hat, her damit. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 27.01.2005, 19:39 • Titel: Re: Buggy schlägt durch |
|
|
... nur solltest du noch wissen, dass die Federhärte in den Größenordnungen wie sie für den Buggy zu kaufen sind, nicht viel am Durchschlagen ändert.
Um das Durchschlagen beim Fallenlassen/Sprunglandungen zu vermindern, müsstest du das Ansprechverhalten des Dämpfers bei hohen Geschwindigkeiten reduzieren - im Endeffekt durch eine Kolbenplatte mit weniger und/oder kleineren Löchern.
Nachteil: die Straßenlage bei hoher Geschwindigkeit UND unebenem Belag verschlechtert sich (weil die Dämpfer träger wurden)
Aber - s. wolado - erst fahren, dann verstellen  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.01.2005, 00:18 • Titel: Re: Buggy schlägt durch |
|
|
OK re-inferno -
ich dachte, ich hätte in einem Artikel (nicht Posting) auf dieser Seite etwas von der "1m Regel" gelesen... ...oder aber ist es im Grunde sch**ßegal, wenn er durchschlägt? Lieber durchschlagen lassen und dafür hi-speed-Sicherheit? Das Chassis sieht von unten eh so aus, als ob das nie jemanden geschert hätte.
Wegen der Dämpferplatten - leuchtet mir ein - kann ich mir mit dickerem Dämpferöl - manche nehmen ja sogar Fett - behelfen?:confused:
"Erst fahren - dann verstellen" gilt, aber jetzt gerade haben wir 5cm Schneematsch, auch auf dem großen Parkplatz in der Nähe, sieht also schlecht aus. Ich werde den Schneeschieber mitnehmen müssen . Oder den Bunsenbrenner  _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 28.01.2005, 00:30 • Titel: Re: Buggy schlägt durch |
|
|
Dickeres Dämpferöl macht den Dämpfer im Low-Speed Bereich träger (muss allerdings mit den Kolbenplatten kompensiert werden, damit der Dämpfer nicht zu steif wird - wenn du den Dämpfer gezielt nur bei langsamen Geschwindigkeiten steifer machen willst)
@ 1m: ja, das schreib ich immer noch ab und zu... ist halt sowas wie ein "Basissetup" - es kann hinhauen, es kann auch absolut daneben liegen für die jeweiligen Anforderungen... wie auch "450er vorne, 350er hinten" (Öl), "1/3 negativer Federweg, Schwingen parallel zum Boden" etc. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.01.2005, 00:34 • Titel: Re: Buggy schlägt durch |
|
|
Quote: manche nehmen ja sogar Fett
aber nicht in den Dämpfern, ich glaub das verwechselst jetzt mit den Diffs.
da gibt es etliche sie speziell im hinteren Diff nur ein wenig Fett fahren, ich gehör da auch dazu  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.01.2005, 01:00 • Titel: Re: Buggy schlägt durch |
|
|
Quote: ich glaub das verwechselst jetzt mit den Diffs.
Hm, womöglich... was, wenn ich die Diffs staubtrocken vorfinde? was soll da rein? Ach, ist das alles aufregend.
Oh! Ich vergaß: erstmal fahren... mache ich auch.  _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.01.2005, 07:43 • Titel: Re: Buggy schlägt durch |
|
|
Quote: - zähes Mehrzweckfett sollte rein
So wie Staucherfett? Gut - ich kenne nichts Schmierigeres, es sollte also schmieren
Ich schau jetzt mit der SuFu.
_________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
|