| Autor |
Nachricht |
|
alex73 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 03.06.2004 Beiträge: 445
|
Verfasst am: 19.07.2004, 11:12 • Titel: Carson Dämpfer |
|
|
Hallo!
Es gibt von Carson rel. preisgünstige Stoßdämpfer. Hat die Dinger jemand in Verwendung?
Taugen die was?
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 19.07.2004, 11:21 • Titel: Re: Carson Dämpfer |
|
|
Hi!
Ich hatte sie einmal in der Hand, da auf der Suche nach Stoßdämpfern... Taugen nicht wirklich was, vor allem wenn die Kolbenstange permanent feucht ist, und man schon in der Verpackung am unteren Gehäuserand sieht, dass sie nass sind...
Die besten billig-Dämpfer sind meiner Meinung nach immer noch die Tamiya Short Shock Unit II, die kannst du von ca. 80-95mm bauen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

Anmeldedatum: 01.05.2004 Beiträge: 314
|
Verfasst am: 19.07.2004, 13:50 • Titel: Re: Carson Dämpfer |
|
|
Hab bei meinem Tuning-Set fürn TL-01 die Dämpfer dabei und die fühlen sich von Haus aus so an, als ob sie Luftblasen drin haben...
Die Kolbenstange ist eigentlich schon trocken und dicht...
Habs mir noch nicht so genau angeschaut, aber kann man die einfach zerlegen und neu befüllen, oder gleich besser neue Dämpfer?
schubl _________________ Origin - We created worlds... |
|
| Nach oben |
|
 |
alex73 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 03.06.2004 Beiträge: 445
|
Verfasst am: 20.07.2004, 22:14 • Titel: Re: Carson Dämpfer |
|
|
| Schade, hab' mir eh fast gedacht dass die net wirklich gut sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
| Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

Anmeldedatum: 01.05.2004 Beiträge: 314
|
Verfasst am: 21.07.2004, 10:22 • Titel: Re: Carson Dämpfer |
|
|
Im Karton des Sets (Kugellager, Speedgetriebe und Dämpfer) hat man ned gsehn, wie die sind und das Forum kannte ich vorher nicht (Sonst hätt ich mir wahrscheinlich nicht den Baja King gekauft)
Jetzt hab ich sie schon, würd sie aber ned wirklich weiterempfehlen...
schubl _________________ Origin - We created worlds... |
|
| Nach oben |
|
 |
alex73 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 03.06.2004 Beiträge: 445
|
Verfasst am: 21.07.2004, 11:28 • Titel: Re: Carson Dämpfer |
|
|
Wie sind die Conrad-Dämpfer? Optisch sind die ja m.M. nach top, anscheinend auch besser als die serienmäßigen Academy-Dämpfer (hab' ich im Academy Fahrbericht gelesen). Welche Längen bräucht man beim Academy? Und welche Federlängen haben die?
Wo kriegt man die Slikonabdichtung her?
Grüße
Alex
PS.: Meine komischen Fragen kommen deshalb zustande, weil ich das Auto erst anfang August bekomme und da alle erforderlichen Sachen zusammen haben will. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 21.07.2004, 12:14 • Titel: Re: Carson Dämpfer |
|
|
Bei den "Conrad Dämpfern" gibts eigentlich nur 2 Längen, wenn du die 1/10er Type mit dem Kunststoffkapperl unten nimmst:
80mm und 95mm - genau die Längen brauchst du
Die Dämpfer gibt es in 2 Ausführungen (und mehreren Farben)
- mit 1,2mm dicker Feder (orange)
- mit 1,3mm dicker Feder (gelb)
Ich würde dir zu den orangenen Federn raten, ich habe die gelben und die sich für den Academy viel zu steif.
Die Dämpfer sind nicht so schlecht, wenn du sie gleich einmal aufmachst und das Serienöl ausleerst (riecht irgendwie nach Seifenwasser )
Ansonsten einige erstaunliche Dinge z.B. ist der Kolben nicht wie bei den 1/10ern üblich mit 2 E-clips fixiert (womit er unvermeidlich Spiel hat) sondern wie bei den meisten 1/8ern geschraubt (Kolbenstange besitzt ein M2,5 Gewinde)
Das einzige, was mir an den Dämpfern nicht gefällt ist der etwas zu klein geratene Volumsausgleich (musst beim Befüllen vorsichtig sein) sowie die Kunststoffkappe, die die O-Ringe in der Alu-Führung hält, denn die schnappt in eine Nut ein... Dämpfer wären top, wenn sie geschraubt werden könnten. (Um die Kappe beim Abnehmen möglichst nicht zu beschädigen solltest du die den leeren Dämpfer mit Wasser füllen, zuschrauben und die Kolbenstange fest hineindrücken - irgendwann wird die Kappe durch den Druck von innen abgezogen - gleichmäßige Belastung! Wenn du es mit einem Schraubenzieher versuchst wird sie irgendwann sicher nicht mehr gut halten)
Ich fahre sie z.Z. sogar ohne die Silikonabdichtungen, sie halten sich trotzdem gut
Teflonkolben von Tamiya könnten übrigens passen, aber sie gehen auch so schon sehr weich.
Achtung auch bei der Dämpferhalterung auf der Brücke: Am besten nimmst du dir eine M3x20mm Schraube und schraubst sie von hinten durch die Dämpferbrücke, die Stoßdämpfer werden dann an einem Stückchen Spritschlauch oder Silikon-Kabelisolierung aufgehängt (Luxusvariante: die Gummitüllen der Stoßdämpferhalterung des Carson Stormracers) und anschließend mit einer Stoppmutter gesichert - ist eh auf den Bildern im BL-Academy thread zu sehen.
Du kannst nämlich nicht die Original Academy Stoßdämpferhalterung benutzen, da deren Stoßdämpfer auf eine 5mm Kugel geclipst werden.
edit: Thema verschoben. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
alex73 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 03.06.2004 Beiträge: 445
|
Verfasst am: 21.07.2004, 13:27 • Titel: Re: Carson Dämpfer |
|
|
Ich hab' bei Conrad.at geschaut, da gibts folgende Längen:
85,90,100,102,109 mm aber gerade die Längen
Quote: 80mm und 95mm - genau die Längen brauchst du
finde ich nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
| Nach oben |
|
 |
|