RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Carson Dämpfer

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Carson Dämpfer » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 11:12    Titel: Carson Dämpfer
    Hallo!

    Es gibt von Carson rel. preisgünstige Stoßdämpfer. Hat die Dinger jemand in Verwendung?
    Taugen die was?

    Alex
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 11:21    Titel: Re: Carson Dämpfer
    Hi!

    Ich hatte sie einmal in der Hand, da auf der Suche nach Stoßdämpfern... Taugen nicht wirklich was, vor allem wenn die Kolbenstange permanent feucht ist, und man schon in der Verpackung am unteren Gehäuserand sieht, dass sie nass sind...

    Die besten billig-Dämpfer sind meiner Meinung nach immer noch die Tamiya Short Shock Unit II, die kannst du von ca. 80-95mm bauen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 13:50    Titel: Re: Carson Dämpfer
    Hab bei meinem Tuning-Set fürn TL-01 die Dämpfer dabei und die fühlen sich von Haus aus so an, als ob sie Luftblasen drin haben...
    Die Kolbenstange ist eigentlich schon trocken und dicht...

    Habs mir noch nicht so genau angeschaut, aber kann man die einfach zerlegen und neu befüllen, oder gleich besser neue Dämpfer?

    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...
    Nach oben
    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 20.07.2004, 22:14    Titel: Re: Carson Dämpfer
    Schade, hab' mir eh fast gedacht dass die net wirklich gut sind.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.07.2004, 23:03    Titel: Re: Carson Dämpfer
    Klar kann man die Dämpfer neu befüllen.
    Mit den etwa gleich teuren "Tamiya CVA Mini Shock Unit II" wärst du im Falle des TL01 aber deutlich besser dran gewesen :rolleyea:
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 21.07.2004, 10:22    Titel: Re: Carson Dämpfer
    Im Karton des Sets (Kugellager, Speedgetriebe und Dämpfer) hat man ned gsehn, wie die sind und das Forum kannte ich vorher nicht (Sonst hätt ich mir wahrscheinlich nicht den Baja King gekauft)
    Jetzt hab ich sie schon, würd sie aber ned wirklich weiterempfehlen...

    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...
    Nach oben
    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 21.07.2004, 11:28    Titel: Re: Carson Dämpfer
    Wie sind die Conrad-Dämpfer? Optisch sind die ja m.M. nach top, anscheinend auch besser als die serienmäßigen Academy-Dämpfer (hab' ich im Academy Fahrbericht gelesen). Welche Längen bräucht man beim Academy? Und welche Federlängen haben die?
    Wo kriegt man die Slikonabdichtung her?
    Grüße

    Alex

    PS.: Meine komischen Fragen kommen deshalb zustande, weil ich das Auto erst anfang August bekomme und da alle erforderlichen Sachen zusammen haben will.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.07.2004, 12:14    Titel: Re: Carson Dämpfer
    Bei den "Conrad Dämpfern" gibts eigentlich nur 2 Längen, wenn du die 1/10er Type mit dem Kunststoffkapperl unten nimmst:

    80mm und 95mm - genau die Längen brauchst du

    Die Dämpfer gibt es in 2 Ausführungen (und mehreren Farben)
    - mit 1,2mm dicker Feder (orange)
    - mit 1,3mm dicker Feder (gelb)

    Ich würde dir zu den orangenen Federn raten, ich habe die gelben und die sich für den Academy viel zu steif.

    Die Dämpfer sind nicht so schlecht, wenn du sie gleich einmal aufmachst und das Serienöl ausleerst (riecht irgendwie nach Seifenwasser )
    Ansonsten einige erstaunliche Dinge z.B. ist der Kolben nicht wie bei den 1/10ern üblich mit 2 E-clips fixiert (womit er unvermeidlich Spiel hat) sondern wie bei den meisten 1/8ern geschraubt (Kolbenstange besitzt ein M2,5 Gewinde)
    Das einzige, was mir an den Dämpfern nicht gefällt ist der etwas zu klein geratene Volumsausgleich (musst beim Befüllen vorsichtig sein) sowie die Kunststoffkappe, die die O-Ringe in der Alu-Führung hält, denn die schnappt in eine Nut ein... Dämpfer wären top, wenn sie geschraubt werden könnten. (Um die Kappe beim Abnehmen möglichst nicht zu beschädigen solltest du die den leeren Dämpfer mit Wasser füllen, zuschrauben und die Kolbenstange fest hineindrücken - irgendwann wird die Kappe durch den Druck von innen abgezogen - gleichmäßige Belastung! Wenn du es mit einem Schraubenzieher versuchst wird sie irgendwann sicher nicht mehr gut halten)

    Ich fahre sie z.Z. sogar ohne die Silikonabdichtungen, sie halten sich trotzdem gut

    Teflonkolben von Tamiya könnten übrigens passen, aber sie gehen auch so schon sehr weich.

    Achtung auch bei der Dämpferhalterung auf der Brücke: Am besten nimmst du dir eine M3x20mm Schraube und schraubst sie von hinten durch die Dämpferbrücke, die Stoßdämpfer werden dann an einem Stückchen Spritschlauch oder Silikon-Kabelisolierung aufgehängt (Luxusvariante: die Gummitüllen der Stoßdämpferhalterung des Carson Stormracers) und anschließend mit einer Stoppmutter gesichert - ist eh auf den Bildern im BL-Academy thread zu sehen.
    Du kannst nämlich nicht die Original Academy Stoßdämpferhalterung benutzen, da deren Stoßdämpfer auf eine 5mm Kugel geclipst werden.




    edit: Thema verschoben.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 21.07.2004, 13:27    Titel: Re: Carson Dämpfer
    Ich hab' bei Conrad.at geschaut, da gibts folgende Längen:
    85,90,100,102,109 mm aber gerade die Längen

    Quote:
    80mm und 95mm - genau die Längen brauchst du


    finde ich nicht
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.07.2004, 13:42    Titel: Re: Carson Dämpfer
    Ich sehe gerade dass hier die Gesamtlänge und nicht der mittlere Lochabstand angegeben wird.

    In diesem Fall 85 und 100mm

    Habe dir eine PM mit alle in Frage kommenden Teilen geschrieben, deren Suchfunktion ist leider nicht immer ganz "treffsicher"
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Carson Dämpfer » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Force wird von O.S hergestellt/Carson specter ?! jenske 6 18.09.2017, 14:40
    Keine neuen Beiträge Stampede Stock Dämpfer härter machen ? shredman 6 10.05.2016, 12:02
    Keine neuen Beiträge Dämpfer- und Differentialöle SledgeHammer 2 07.04.2016, 14:00
    Keine neuen Beiträge Suche neue Dämpfer für Hpi Bullet ST Flux DerJules 0 23.01.2016, 20:04
    Keine neuen Beiträge Carson Beat Warrior - Crawler Fahrmodus MikeP 4 19.01.2016, 00:40

    » offroad-CULT:  Impressum