Autor |
Nachricht |
|
Decolocsta Pisten-Papst

|
Verfasst am: 16.02.2013, 14:33 • Titel: Deco´s Vaterra Twin Hammers |
|
|
Da sich hier alle anscheinend mit Berichten zurückhalten:
Ja, wenn man schon allein den Karton in der Hand hält fühlt es sich defintiv nach Premium an, nicht nach Low Budget, alles ist sehr Edel aufgemacht, sogar das Handbuch mit dem herausgeprägtem Vaterra Logo macht was her, denke die Ausstattung mit Spektrum funke, Lipo usw. ist bekannt und ich brauche nicht weiter dazu zu sagen, ausser das es rein von der Ausstattung defintiv zur Oberliga gehört von der Ausstattung.
Das Auto ansich sieht hammer aus, hatte erst Angst das es mir zu klein ist, aber no Way, größe passt perfekt zu anderen 1:10 Scalern, ist perfekt so. Optik, haptik und Qualitätseindruck sind absolut klasse, alles macht einen Top Eindruck, leider war bei mir ein Vorspannring für einen der vorderen Dämpfer gebrochen, so lies sich die Feder leider nicht mehr Vorspannen und das Auto hatte auf der einen Seite vorne keinen Federweg mehr, hab aber einen Ersatzring in meiner Bastelkiste gefunden.
Hab gleich den Deckel demontiert um den Regler zu programmieren und meine DX3C zu binden und die Schaltung fein säuberlich einzustellen.
Leider ohne Fotos vom Innenleben, aber die gibts ja im Netz mittlerweile
ohne Ende.
In der Anleitung wird beschrieben das der Regler einen Crawler Modus besitzt, man kann 3 Punkte einstellen am Regler.
a.Akkutyp
b. Gas/Bremsendpunkte
c. Fahrmodus unter anderem Crawler Mode.
a. und b. wird beschrieben, über c steht dann leider nichts mehr in der Anleitung, man kommt auf c. aber leider weiß ich nicht wie ich den Crawler Modus aktiviere, die Programmierung läuft über die Fernsteuerung.
Vollgas halten und Regler an = Programmiermodus usw.
Naja, dann erstmal ohne Crawler Modus.
Edit: Wenn man sich das Manual Online runterlädt wird dort auch beschrieben wie man den Crawlermodus aktiviert.
Schaltung funktioniert absolut genial, man kann zwar unter Last schalten, aber ohne mich, im Stand schalten funktioniert perfekt und smooth. Mein Kollege mit dem kaputten Schaltservo hat heute mit dem Shop telefoniert, dort wurde ihm gesagt man darf nur unter Last schalten da die Schaltung keinen Servosaver hat. Das halte ich für Käse, muss aber jeder selber wissen.
Mittlerweile häufen sich ja die Fälle von kaputten Servos, auch in Amiforen, die Qualität des Servos scheint wirklich nicht sonderlich toll zu
sein, und das Einstellen ab Werk scheint Vattera noch nicht ganz so toll
zu gelingen. Aber aufgrund von den vielen Reklamationen werden die
da sicherlich zukünftig für Besserung sorgen.
Finde persönlich den Unterschied der beiden gänge leider etwas zu klein, zumindest in der Wohnung, hätte mir gewünscht das der Unterschied krasser ist, siehe Trailfinder 2 oder Summit. Im "Crawlergang" kann man relativ langsam und Gefühlvoll fahren und bringt auch Kraft auf, aber weit von z.b. einem SCX10 mit 35T Motor oder so, aber klar, wie soll das auch gehen mit einem 15Turn Motor, also richtig klettern wird nicht
drin sein, aber original King of Hammers Gelände in klein dürfte perfekt passen.
Aber das zeigt alles die Zukunft.
Erstmal ein paar Bilder.
 |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

|
Verfasst am: 16.02.2013, 21:01 • Titel: |
|
|
Danke für den Bericht und die tollen Fotos.
Hab eine Frage: Sind da echte Beadlocks verbaut? |
|
Nach oben |
|
 |
Decolocsta Pisten-Papst

|
Verfasst am: 16.02.2013, 21:42 • Titel: |
|
|
Jap  |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 16.02.2013, 21:44 • Titel: |
|
|
Ich muss gestehen, dass ich den Thread zunächst übersehen hatte.
Sehr schön sind die Größenvergleiche! Vielen Dank für den Bericht.
Einen beachtlichen Fuhrpark hast Du da. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

|
Verfasst am: 16.02.2013, 22:23 • Titel: |
|
|
Radstand ist ca. gleich wie beim SCX10 oder? |
|
Nach oben |
|
 |
RBulle Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.04.2013, 20:19 • Titel: |
|
|
Hallo,
danke für den Bericht. Durch die vielen Bilder kann man die Größe ziemlich gut abschätzen.
Ich bin echt am überlegen, ob ich mir den Twin Hammers gönnen soll. Wäre ne kleinere Alternative zu meinem Summit.
Ein echter Crawler/Scaler ist nicht so meins, daher wäre dieser perfekt.
Eigentlich hat das ganze für mich nur einen Haken:
Wie schaut es denn mit dem Akku aus. Gibt es eine Möglichkeit auch größere LiPo- Stickakkus zu fahren, ohne riesig was zu ändern ? Wollte mir nicht noch einen Akkutyp zulegen - 2S Akkus hab ich ausreichend
Danke für die Antwort.
Grüße
Ralph
edit: Kannst Du mir die Maße für den Akkuschacht geben ? Danke ! |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 05.04.2013, 20:59 • Titel: |
|
|
Ich hab ihn als Alternative zum Summit, und es ist definitiv ganz was anderes, allein wegen der Starrachse ohne Diff ein ganz anderes Fahrgefühl.
Wegen dem Akku: Ich hab ein 4,2Ah Shorty-Pack von Turnigy nano-tech A-Spec, 95x46x25mm, passt perfekt, fährt mit Stocksetup bei mir bald 40 Minuten bashen über'n Sandplatz.
Leider muss man eben einen EC3-Stecker an das Akkupack machen, oder ein 4mm-EC3-Adapter besorgen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
RBulle Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.04.2013, 21:11 • Titel: |
|
|
Hi,
danke erstmal für die Antwort.
Kann man den Stecker am Regler nicht ändern ?
Hm...egal wie, leider brauch ich dann wohl wieder mal
neue Akkus...
Mal schauen, ob ich mir diesen dann bestelle...
Grüße
Ralph |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 05.04.2013, 21:34 • Titel: |
|
|
Ja, klar, den kannste auch umlöten.
Leider ist der Platz zu klein für normale Akkus, da müsste man eine eigene Aufnahme basteln, außerdem wird der Arsch dann zu schwer, das wirkt sich auch so schon merkbar aus. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
RBulle Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.04.2013, 21:59 • Titel: |
|
|
Du hast nicht zufällig ein Photo von oben ohne die Karo ? |