RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Delrinräder im T-maxx wie schmieren..

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Delrinräder im T-maxx wie schmieren.. » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.05.2004
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 18:39    Titel: Delrinräder im T-maxx wie schmieren..
    Gerade bin ich dabei, bei meinem Traxxas T-maxx ein Ersatzgetriebe (neu) zu verbauen. Da ich sowieso den Forward-Only-Kit verbauen wollte, bemerkte ich, dass das Komplettgetriebe ungeschmiert ausgeliefert wird.. Confused
    Nun meine Frage...
    Wie schmiere ich da am besten nach?
    Wenn der Rückwärtsgang verschwindet laufen die Zahnräder alle mit demselben Material, also Delrin..
    Meine Wahl wäre die Cearmic-Grease von Tamiya,


    ich erinnere mich aber noch gut an die jungfräulichen Zeiten des 1. Originalgetriebes und habe in Erinnerung, dass die Traxxasjungs ein gelblich, eher zäheres Fett auf die Zahnrädchen aufgetragen haben.

    Was meint ihr?

    Kann die Tamiya Grease verwendet werden oder fliegt die Paste nach kurzer Zeit wieder von den Rädchen.. ?Razz
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 19:48    Titel:
    bei plastikgetrieben sollten man sich gut überlegen ob man sie wirklich schmiert. Gerade Delrin hat ja gute Gleiteigenschaften. Wenn du die Räder fettest kann es allerdings passieren, dass sich der Abrieb der Räder im Fett bindet....was zu erhöhten Verschleiß führen kann.

    Beim Asso B4 fahr ich daher das Getriebe nur noch ungeschmiert...und hatte nie Probleme.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.05.2004
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 19:54    Titel:
    Aha.. Surprised
    Das sind ja News...
    Irgendwie bin ich mir die Schmiererei einfach von Tamiyabausätzen gewohnt..
    Da werden ja auch die Delrins geschmiert..

    Nun bin ich unsicher: Ist das ungefettete Getriebe nun Absicht oder ging da was bei der Produktion vergessen.. Question
    Nach oben
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.06.2006
    Beiträge: 737

    BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 13:15    Titel:
    Hab grad den Highlift Hilux gebaut. Tamiya schmiert wirklich alles... Mich wundert´s ja, dass am Ende der Anleitung nicht empfohlen wird, das ganze Chassis noch einmal zur Sicherheit ein zu fetten...
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 14:28    Titel:
    Hallo,

    laß die Delrinzahräder ohne Schmierung laufen. Wenn ich bei meinen Brushlessumbauten Delrinhauptzahnräder verwende wird da nichts geschmiert. Auch wenn das Ritzel dann aus Stahl ist. Wie denn auch, die liegen frei und die Schmiererei sammelt nur den Dreck auf und der Verschleiß wird erhöht. Alles was du an Chemie da drauf machst, kann im schlimmsten Fall dazu führen, daß sich das Delrin anlöst und dann schneller verschleißt.

    Das ist mit Sicherheit absicht von Traxxas, es gibt ja auch keinen Grund Delrin zu schmieren.

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.05.2004
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 16:18    Titel:
    Danke, ich denke nach diesen Wortmeldungen baue ich das Ding samt Forward-Only-Welle ungeschmiert wieder zusammen.. Very Happy
    Ich bin wie erwähnt ein wenig Tamiya-Angehaucht, was das zusammensetzen von Bausätzen betrifft..
    Und wie CKMAXX erwähnt hat, wird da wirklich das hintereste und letzte Teilchen eingefettet.. Laughing
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Delrinräder im T-maxx wie schmieren.. » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Arrma nero vs Traxxas e maxx Jkracer 3 04.11.2017, 20:25
    Keine neuen Beiträge E-Maxx es wird nur ein Akku leer joknoxville 3 28.04.2016, 15:54
    Keine neuen Beiträge Traxxas X-Maxx DerAttila 297 30.10.2015, 19:04
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Maxx Brushless - Motorschaden? Fluxbasher 2 01.07.2015, 19:49

    » offroad-CULT:  Impressum