RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Der nächste Baja 5b mit BL Power

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Der nächste Baja 5b mit BL Power » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.04.2010
    Beiträge: 322

    BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 22:14    Titel: Der nächste Baja 5b mit BL Power
    Da es ja doch schon einige Baja mit BL gibt wollte ich auch mal einen umbauen.

    Motor und Akkuhalter werden Selfmade.

    Als Setup dachte ich an 10S2P 4000mah (also 8000mah) von SLS an einem Lehner 2280 oder 3040(oder größer?) und dazu der neue 200A Regler von Modellbau-Regler.

    Das ganze wird in einen Baja 5b SS kommen, der auch noch einen komplett neuen Antriebsstrang verpasst bekommt.

    Geschwindigkeitsmässig wollte ich auf >80kmh kommen und das bei satter Beschleunigung.
    Nach oben
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 21:23    Titel:
    Boah, haha...

    Naja, ein 3040 ist natürlich ne große Büchse!
    Gab da mal einen FG Monster Umbau mit 8S und nem Lehner 3040.
    Das war nurnoch bekloppt...
    Wenn du dann auch noch 10S anstrebst, wird das ein Mördersetup.

    Der 2280 ist sehr lang mit 110mm, wäre aber wohl eine guten Wahl, wenn du es unter kriegst.
    Möglich wäre sicher auch noch ein 2260.

    Welches Gewicht strebst du an?
    Unter 10kg brauchste eigentlich nicht die riesen Büchsen!
    Da feuert der 2280 genug.
    Die Motoren sollte man nicht unterschätzen...
    Zumal du dir auch um den Regler gedanken machen solltest, der solche Leistungen abkönnen muss.

    Wenn du mal mit 2kg Akkus und 1kg Motor rechnest, noch 500g restliche Elektronik,
    dann kannste ja mal ungefähr schauen wie schwer das ganze wird.


    Klar, wenn du da einen 3040 reinsetzt, dann rockt das ganz ordentlich!
    Musst du wissen, wenn du meinst, dass du die Leistung ausnutzen kannst.

    Mehr wie ein 3040 wird dann aber bööööse.
    Auch hier gabs nen Umbau eines 1:5ers mit einem Lehner 3060!
    Den Schulze 300A Regler hats erstmal ordentlich durchgeschmort anfangs Very Happy
    Was dann an Leistung durchgeht ist utopisch, wirklich....


    Gruß Chris
    _________________
    THE SHOW MUST GO ON!!

    -> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 23:18    Titel:
    Monster Mike testet im Moment einen Baja mit einem Neu 1527 Motor (wiegt etwa 620gr und ist um die 100mm lang). Wird ihm einen deut zu heiss, mit Lüfter sollte es OK sein. Power mehr als genug. Gerne genommen wird der etwas bulligere aber kürzere Neu 2215 mit etwa 700gr.

    Ein Lehner 2280 hat ab 111mm und um die 800gr. Sollte den Job demnach gut erledigen. Ein 2260 mit 690gr sollte auch genug Power haben und thermisch im Rahmen bleiben.

    Vergiss nicht, dass Du einen 2WD bepowerst, der nur bei optimalen Grip gut Power auf den Boden bringt.
    Nach oben
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.04.2010
    Beiträge: 322

    BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 23:26    Titel:
    2WD ist nicht ganz richtig. Ich habe einige Umbaukits auf 4WD machen lassen. Der Antriebsstrang hält die Power aus.
    Ein 2280 geht ohne Probleme rein.

    Auf Lüfter will ich nicht zurückgreifen müssen, ich möchte ohne aktive Kühlung <50°C bleiben.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 23:52    Titel:
    Aha, gibt es Bilder von dem "Umrüstsatz" auf 4WD bzw im eingebauten Zustand?
    Nach oben
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.04.2010
    Beiträge: 322

    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 00:04    Titel:
    Gibt es sobald der Baja 5b da ist und ich alles zusammengebaut habe.
    Noch eine Frage:
    Es ist vorgesehen den Motor hinten recht tief anzubringen, den Regler darüber und die Lipos vorne. Nur habe ich so langsam das Gefühl das er vorne zu schwer wird. Also lieber vorne 10S1P und Regler und hinten 10S1P und den Motor oder doch eher vorne 10S2P und hinten Motor und Regler?

    Reichen Akkuboxen aus 3,5mm AFK?
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 02:08    Titel:
    Die Balance als 4WD wird doch bereits gut von den 1:8 Buggys gezeigt. In den meisten Fällen liegen ungefähr 55% des Gewichtes auf der HA. Man kann auch bis zu einer 50/50 Verteilung das Gewicht nach vorne rutschen lassen, aber dann wird das Heck lose und im Mitteldiff wie auch im Heck müssen recht dünne Öle gefahren werden……also nicht unbedingt empfehlenswert, auch wenn es sehr schön durch die Kurven rollt.

    Der Standard Baja wird sehr wahrscheinlich weit mehr Gewicht auf der HA haben, was für einen 2WD durchaus sinnvoll ist.
    Die schwer anmutenden Lipos bringen ihr Gewicht auf eine große Fläche, manchmal zentral über dem Schwerpunkt und machen dann weniger aus als man denkt, sofern man sie nur um ein paar cm verschiebt. Aus dem Bauch heraus kann man sich leicht verschätzen. Deshalb solltest Du die Balance auswiegen wenn alle benötigten Sachen vor Ort sind und Du sicher weißt was es nun wird, 2WD, 4WD, schwerer oder leichter Motor usw.

    Was meinst Du mit AFK, Aramidfaserverstärkter Kunststoff? Wenn dem so ist, man kann es auch übertreiben, oder sollen die Boxen schusssicher sein? Selbst 1 oder 2mm dickes Aramid würde sich durch ein paar Kilo Akkugewicht nicht zerreißen lassen. Die Boxen die ich laminiere sind an der dicksten Stelle 1,5mm dick und aus Glasmatte, für die 700g Akkugewicht reicht es. Bislang waren nur die Schrauben ein Problem, jetzt sind 10.9er drin und die verbiegen im Gegensatz zu den A2 Schrauben nicht mehr, aber das GFK macht alles mit.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.04.2010
    Beiträge: 322

    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 12:42    Titel:
    Ja Aramid oder auch Kevlargewebe. Naja 3,5mm waren 3 Lagen des Gewebes.
    Nach oben
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 14:13    Titel:
    LokiRoki hat Folgendes geschrieben:
    Auf Lüfter will ich nicht zurückgreifen müssen, ich möchte ohne aktive Kühlung <50°C bleiben.


    Wunschdenken...
    Du wirst wahrscheinlich niemals unter 50° bleiben, selbst mit Lüfter.
    Überleg mal, im Sommer sind es unter der Karo schonmal gute 35°,
    das wären dann nur 10-15° Temperaturerhöhung!
    Und das bei einer Leistung von 3-5KW Spitze?

    Du willst mindestens 80 km/h fahren, auch soll er guten Antritt haben.
    Da fließt nunmal Strom, irgendwo muss die Power her kommen.

    Die Lehner Motoren haben vom MAGNETEN eine Temperaturbeständigkeit von 150°.
    Auch die Windungen können 100° ab.
    Klar, niedrige Temps sind nie verkehrt, aber wenns mal Wärmer wird, dann ist doch Wurscht.

    Wenn du niedrige Temps willst ohne aktive Kühlung hilft nur ein mördergroßer Klemmring,
    der leitet dann die Hitze ans Chassi und fertig ist die riesen Kühlplatte...


    BTW: der 2280 sollte ideal sein, 2260 wäre für dein Vorhaben EVTL. bissl klein, der 3040 ist aber wirklich nicht nötig!


    Gruß Chris
    _________________
    THE SHOW MUST GO ON!!

    -> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
    Nach oben
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.04.2010
    Beiträge: 322

    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 14:52    Titel:
    Deswegen auch bei momentanen Temp. <50° ohne aktive Kühlung. Ein 2280/11 wäre wohl passend denke ich. Klemmring ist übrigends 6cm lang.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Der nächste Baja 5b mit BL Power » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5k Flux arpeggiator 6 29.04.2017, 20:25
    Keine neuen Beiträge HPI Baja Flux Sam 0 04.12.2016, 11:06
    Keine neuen Beiträge Blick in einen CS Bison Motor / TP Power florianz 4 11.02.2016, 22:42
    Keine neuen Beiträge HPI Baja Q32 fc_key 4 21.01.2016, 18:42

    » offroad-CULT:  Impressum