RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Der Relger von innen... 100A???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Der Relger von innen... 100A??? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 21:48    Titel: Der Relger von innen... 100A???
    Hey leute, mich interessiert das schon länger, aber wie geht das, dass durch den Regler 100 A mit 22.2V Rauschen, bei vergleich weise SEHR SEHR dünnen leitern? die müssten doch eigentlich abglühen?!

    MfG
    Phil
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Umlüx
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2007
    Beiträge: 620
    Wohnort: Klagenfurt

    BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 22:55    Titel:
    ja, das klingt wirklich viel, zum glück rauscht es auch nur durch Smile
    denke das kommt hauptsächlich auf den widerstand der leitungen und qualität der bauelemente des reglers an. jeder zusätzliche innenwiderstand des reglerkreises und jeder augenblick schaltzeit der FETs bedeutet mehr wärmeverluste.
    beides gering zu halten bedeutet umgekehrt wenig verlustleistung des reglers. ergo weniger temperaturentwicklung.
    _________________
    The Umlüx Project
    Liporacer Klagenfurt
    Nach oben
    kroni123
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 14.04.2010
    Beiträge: 105

    BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 23:39    Titel:
    ich stell mir es so vor, dass bei 100A hat man meist 4mm²
    der Regler besitzt aber zwischen 50 und 100 Fets mit lauter kleinen Anschlüßen, die in Summe auch wieder passen sollten. (bzw. stimme ich auch dem obigen Post bezüglich des Widerstandes zu)
    _________________
    Revo VXL 1/16 - Fun in the sun
    SC8e - the unbreakable
    The difference between men and boys is the price of their toys
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 18:50    Titel:
    Außerdem sind das alles nur Impulsströme....
    Die fließen ja nicht "Dauer" lang.
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    Flux_racer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 19:28    Titel:
    M@nu hat Folgendes geschrieben:
    Außerdem sind das alles nur Impulsströme....
    Die fließen ja nicht "Dauer" lang.

    aber war es nicht so, dass ein regler bei vollgas nicht so heiß wird wie bei dreiviertelgas?
    _________________
    Wer will schon nicht Fluxich sein?
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 20:03    Titel:
    Was ich mich aber schon länger frage:

    Es gibt ja doch einige Regler die mit 100A Dauer angegeben werden.
    Halten diese Regler das wirklich aus?

    Bei RC Booten und so soll es ja zu solchen Belastung kommen. Wie funktioniert das dort?
    Wirklich nur eine Frage der Kühlung?


    Gruß Seppi


    Zuletzt bearbeitet von Seppi84 am 08.06.2010, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 20:04    Titel:
    Naja, sicher sind es nur Impulsströme, aber du musst in einer Periode trotzdem auf deine 100A kommen, wenn es ein 100 A Regler ist.

    Ich würde gerne mal so einen Regler zerlegen, damit ich mir die Leitungen ansehen kann (aber nicht meinen Regler - zumindest solange er noch lebt ^^)

    Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Regler am heißesten werden wenn man Vollgas fährt - da sind die Schaltverluste am höchsten.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Umlüx
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2007
    Beiträge: 620
    Wohnort: Klagenfurt

    BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 20:16    Titel:
    100A klingen wild, aber moderne MOSFETs schalten mittlerweile schon problemlos mehrere hundert Ampere und bis 800 Volt leistung (ein einziger).
    klar sind die dann etwas... üppiger dimensioniert als in unseren reglern. aber das nur mal als anmerkung Smile

    und nochwas zu teil und volllast.

    dass der regler bei vollast weniger warm wird hat damit zu tun, dass die meissten wärmeverluste bei den schaltvorgängen der FETs auftreten. brushlessmotoren sind ja wechselstrommotoren, ihre phase folgt also einer sinus kurve. da eine kurve aber schwer zu realisieren ist, baut uns der regler eine rechteckkurve daraus.
    geb ich vollgas hab ich lange durchschaltzeiten, es kommt viel leistung beim motor an.
    geb ich nur halbgas, muss der regler den sinus (oder halt das rechteck) sozusagen zerhacken. es kommt zu vielen schnellen schaltvorgängen, die wesentlich mehr verlustleistung kosten.
    _________________
    The Umlüx Project
    Liporacer Klagenfurt


    Zuletzt bearbeitet von Umlüx am 08.06.2010, 20:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 20:26    Titel:
    Regler werden bei Vollgas nicht so warm, wie bei Halbgas, da es hier keine Teillast gibt.
    Bei Vollgas wird der Strom einfach "durchgedrückt" ohne irgendwie runtergeregelt zu werden.
    Dies ist bei Halbgas nicht so.Da muss der Strom erstmal runtergeregelt werden.

    Manu
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    Flux_racer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 20:35    Titel:
    @ manu: ja genau so hatte ich das auch in errinerung, bei vollgas lässt der regler den strom einfach ohne einschränkung durchlaufen.
    mfg
    _________________
    Wer will schon nicht Fluxich sein?
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Der Relger von innen... 100A??? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Resorohr von innen reinigen? Phillip N. 9 09.09.2014, 06:01
    Keine neuen Beiträge 80A Regler + 100A Lipo ? Modellbauer55 2 26.01.2014, 20:07
    Keine neuen Beiträge Gens ACE Mars 100A Regler Senderwege rc-driver 1 17.04.2013, 12:28
    Keine neuen Beiträge Carbonfolie von innen einkleben!!! Balu der Bär 6 09.08.2011, 17:57
    Keine neuen Beiträge Vortex 10 von Innen [Brushless] Vorsicht, große Bilder kifferkniffer 2 07.05.2011, 19:30

    » offroad-CULT:  Impressum