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RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 07.06.2010, 21:48 • Titel: Der Relger von innen... 100A??? |
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Hey leute, mich interessiert das schon länger, aber wie geht das, dass durch den Regler 100 A mit 22.2V Rauschen, bei vergleich weise SEHR SEHR dünnen leitern? die müssten doch eigentlich abglühen?!
MfG
Phil _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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Umlüx Offroad-Guru
Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 620 Wohnort: Klagenfurt
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Verfasst am: 07.06.2010, 22:55 • Titel: |
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ja, das klingt wirklich viel, zum glück rauscht es auch nur durch
denke das kommt hauptsächlich auf den widerstand der leitungen und qualität der bauelemente des reglers an. jeder zusätzliche innenwiderstand des reglerkreises und jeder augenblick schaltzeit der FETs bedeutet mehr wärmeverluste.
beides gering zu halten bedeutet umgekehrt wenig verlustleistung des reglers. ergo weniger temperaturentwicklung. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
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kroni123 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 14.04.2010 Beiträge: 105
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Verfasst am: 07.06.2010, 23:39 • Titel: |
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ich stell mir es so vor, dass bei 100A hat man meist 4mm²
der Regler besitzt aber zwischen 50 und 100 Fets mit lauter kleinen Anschlüßen, die in Summe auch wieder passen sollten. (bzw. stimme ich auch dem obigen Post bezüglich des Widerstandes zu) _________________ Revo VXL 1/16 - Fun in the sun
SC8e - the unbreakable
The difference between men and boys is the price of their toys |
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M@nu Pisten-Papst
Anmeldedatum: 13.10.2009 Beiträge: 288 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 08.06.2010, 18:50 • Titel: |
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Außerdem sind das alles nur Impulsströme....
Die fließen ja nicht "Dauer" lang. _________________ Mugen MBX6-T Brushless |
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Flux_racer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 15.02.2010 Beiträge: 330
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Verfasst am: 08.06.2010, 19:28 • Titel: |
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M@nu hat Folgendes geschrieben: |
Außerdem sind das alles nur Impulsströme....
Die fließen ja nicht "Dauer" lang. |
aber war es nicht so, dass ein regler bei vollgas nicht so heiß wird wie bei dreiviertelgas? _________________ Wer will schon nicht Fluxich sein? |
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Seppi84 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 08.06.2010, 20:03 • Titel: |
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Was ich mich aber schon länger frage:
Es gibt ja doch einige Regler die mit 100A Dauer angegeben werden.
Halten diese Regler das wirklich aus?
Bei RC Booten und so soll es ja zu solchen Belastung kommen. Wie funktioniert das dort?
Wirklich nur eine Frage der Kühlung?
Gruß Seppi
Zuletzt bearbeitet von Seppi84 am 08.06.2010, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
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Verfasst am: 08.06.2010, 20:04 • Titel: |
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Naja, sicher sind es nur Impulsströme, aber du musst in einer Periode trotzdem auf deine 100A kommen, wenn es ein 100 A Regler ist.
Ich würde gerne mal so einen Regler zerlegen, damit ich mir die Leitungen ansehen kann (aber nicht meinen Regler - zumindest solange er noch lebt ^^)
Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Regler am heißesten werden wenn man Vollgas fährt - da sind die Schaltverluste am höchsten. _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
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Umlüx Offroad-Guru
Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 620 Wohnort: Klagenfurt
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Verfasst am: 08.06.2010, 20:16 • Titel: |
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100A klingen wild, aber moderne MOSFETs schalten mittlerweile schon problemlos mehrere hundert Ampere und bis 800 Volt leistung (ein einziger).
klar sind die dann etwas... üppiger dimensioniert als in unseren reglern. aber das nur mal als anmerkung
und nochwas zu teil und volllast.
dass der regler bei vollast weniger warm wird hat damit zu tun, dass die meissten wärmeverluste bei den schaltvorgängen der FETs auftreten. brushlessmotoren sind ja wechselstrommotoren, ihre phase folgt also einer sinus kurve. da eine kurve aber schwer zu realisieren ist, baut uns der regler eine rechteckkurve daraus.
geb ich vollgas hab ich lange durchschaltzeiten, es kommt viel leistung beim motor an.
geb ich nur halbgas, muss der regler den sinus (oder halt das rechteck) sozusagen zerhacken. es kommt zu vielen schnellen schaltvorgängen, die wesentlich mehr verlustleistung kosten. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt
Zuletzt bearbeitet von Umlüx am 08.06.2010, 20:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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M@nu Pisten-Papst
Anmeldedatum: 13.10.2009 Beiträge: 288 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 08.06.2010, 20:26 • Titel: |
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Regler werden bei Vollgas nicht so warm, wie bei Halbgas, da es hier keine Teillast gibt.
Bei Vollgas wird der Strom einfach "durchgedrückt" ohne irgendwie runtergeregelt zu werden.
Dies ist bei Halbgas nicht so.Da muss der Strom erstmal runtergeregelt werden.
Manu _________________ Mugen MBX6-T Brushless |
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Flux_racer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 15.02.2010 Beiträge: 330
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Verfasst am: 08.06.2010, 20:35 • Titel: |
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@ manu: ja genau so hatte ich das auch in errinerung, bei vollgas lässt der regler den strom einfach ohne einschränkung durchlaufen.
mfg _________________ Wer will schon nicht Fluxich sein? |
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