RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 13:48    Titel: die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler
    vielleicht kennt ihr diese Seite noch nicht:
    http://www.speedy-bl.com

    hier gibts Anleitung bzw. Bausätze für Eigenbau-Brushless-Regler !
    auch mit Vorwärts/Rückwärts-Funktion für RC-cars..

    dass das nicht nur so hingeschusterte Teile sind zeigen einige Wettbewerbserfolge wie:
    Preise:
    1. Rang
    F5F Eurotourbewerb Meggenhofen 2004
    1. Rang
    internat. F5B-Bewerb in Oberpullendorf 2004
    2. Rang
    deutsche Meisterschaft 2004 in F5F
    1. Rang
    steirische Landesmeisterschaft 2003 in F5F
    1. Rang
    steirische Landesmeisterschaft 2004 in F5B

    die Regler können bis zu 100A Dauer, im FAI-einsatz sinds aber schon auch mal 160A für einige Sekunden !

    sie lassen sich am PC, vom Sender oder - man staune - mit einer Progbox am Flugfeld programmieren..

    einstellbare wäre z.b:
    Unterspannungs-Abschaltung oder Abregelelung
    Motorsteuerung (Regeltempo und Anlaufleistung von 1 bis 50)
    EMK-Bremse aus, hart, mittel oder weich,
    Kommutierungs-Timing auto, 7,5°, 15°, 11,5° und 30°
    Taktfrequenz 7,8kHz und 15,6kHz
    Übertemperaturschutz einstellbar
    Drehzahlbegrenzung einstellbar
    aktiver Freilauf einstellbar (besseres Teillastverhalten dann)
    Lipo-Modus
    ....

    auch ist Diagnose mittels PC möglich, FETS auf Kurzschluss und Schlatverhalten prüfbar
    genaue messung der Drehzahl möglich (unter Berücksichtigung von Polzahl)
    auch lässt sich aus Log-Datei auslesen wie oft es "Senderausfall" gegeben hat, wie oft Übertemperaturschutz bzw. Untersepannungsschutz angesprochen haben

    es ist ein BEC mit 2A Spitzenleistung integriert

    der SBL-Mega kann als 40A, 70A oder sogar 100A Dauerstrom-Version gebaut werden



    die 40A-Version... ganze 41mmx34mm gross
    45g Gewicht

    max. Drehzahl: 200.000U/min

    Reglersoftware lässt sich über Internet KOSTENLOS updaten !
    (z.B: Softwareupdate V6006: car-modus verbesser, Anlaufverhalten verbesser, ...)

    besagte Progpox:


    Drehzahlmessung ohne Drehzahlmesser (Der Regler weiss ja wie schnell der Motor dreht...)


    programmierung am PC:


    laut Testbericht in Elektro-Modell 1/2005:

    ... ist für jedern, der schon SMD-Bauteile gelötet hat, kein grosses Problem....
    die SMD-Widerstaände udn Keramik-Kondensatoren haben die Bauform 0805, welche sich noch gut platzieren und löten lassen...

    also: wer baut sich den ersten 100A-DAuer RC-Car-Steller ?



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 18.02.2005, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 14:04    Titel: Re: die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler
    ich bin schon sehr stark am überlegen...
    hab nämlich grad heut einen Print gefräst. Ich könnt das also schon perfekt machen. Die Eagle Files wären vor handen, i müsst also nur die Gerber Files draus machen und Fräsen gehen.
    Wär scho a überlegung wert.

    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 14:06    Titel: Re: die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler
    ich werds wahrscheinlich auch angehen, ob ich die platinen fräs oder ätz weiß ich noch ned (zweiteres ist irgendwie sauberer und einfacher)

    bin grad dabei die page zu durchforsten

    anhang: wenn ich mir allerdings den preis für ne platine anschau (2,80) dann bestell ich die lieber, ist einfacher


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 18.02.2005, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 14:08    Titel: Re: die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler
    Ich find dass das Fräsen sauberer ist.
    I hab den riesen Vorteil dass wir in da Firma eben so eine Printfräsmaschiene haben.


    Jaaa moment, das ist doch ein Problem!
    Wär programmiert denn den Microcontroller????
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html


    Zuletzt bearbeitet von Kub am 18.02.2005, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 14:16    Titel: Re: die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler
    Ätzen geht halt schneller, abr die fertigen Platinen haben auch schon ne Beschichtung (da gehts löten gleich viel sauberer)

    µC kannst dir entweder selber programmieren (wennst an passenden Sockelprogrammer hast) oder gegen an Unkostenbeitrag von 10 euro machen lassen.

    den Schaltplan selber find ich allerdings eh nirgends, also ist das fräsen oder ätzen eh ned möglich.

    ps: ich seh zar keinen Vergleich, aber die 2 interesanten Regler sind von der Baugröße schon recht groß, die Teile sind fürs car eher uninteresant


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 18.02.2005, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 14:18    Titel: Re: die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler
    hmmm, i hab den schaltplan von an normalen Bürstenregler gefunden. vom Speedy2. Aber die Software für den Controller wär ja nirgends dabei also wie soll das alles dann funken?
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 14:44    Titel: Re: die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler
    dazu musst dich bei im melden, ob es die software nur für die 10 euro gibt oder auch so wirst selber feststellen müssen.

    ich hab noch 9 platinen für ne CNC Fräsensteuerung rumliegen die ich löten muss, also hab ich mit dem BL Controller noch Zeit
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 17:43    Titel: Re: die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler
    Beispiel:
    den kleinen 18A-Regler gibts als Bausatz (Plan, alle nötigen Bauteile) für ca. 30 Euro..

    vergleichbares von MGM kostet doch 60Euro..
    also ca. halber Preis..

    bei den grösseren Reglern wird der absolute Unterschied natürlich auch grösser
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 18:32    Titel: Re: die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler
    @reinhard: hast du wo auf der page ein Printlayout oder einen Bestückungsplan gefunden???

    und welcher von den 2 "Mega" reglern wäre für nen Buggy geeignet (nehm mal an das der 40/70 ampere Regler reichen müsste oder??)

    mfg Stephan
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 12:10    Titel: Re: die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler
    Ähm, Leute ich möchte die Euphorie ja net stören, ABER (wie üblich gibts das überall) wer sich mal die Daten durchließt wird schnell drauf stoßen das die Bremse "nur" als mittelharte Version ausgeführt ist, ob das einer Prop. gleichkommt wage ich zu bezweifeln, da ich dann immer einen Kompromiss eingehen muß (entweder zuviel bremse (hart) oder zuwenig (in richtung weich) bei den kleineren 1:10ern mag das ja noch reichen, aber bei den großen 1:8 oder gar 1:5ern geht das net gut !!

    Ausserdem führe ich hier nen Original Zitat der HP an:

    "Nachdem es bei einigen Usern zu Problemen im Zusammenhang mit dem PC-Anschluss gab,
    wird darauf hingewiesen, dass vor dem Anstecken des 5-poligen Setupkabels die beiden Massen
    mit einem eigenen GND-Kabel verbunden werden muessen.
    Also zuerst dem mittleren Stift des Kabels mit dem Minus-Anschluss des Reglers verbinden.
    Durch diese Massnahme werden eventuell vorhandene statische Aufladungen abgebaut.

    Andernfalls besteht die Gefahr eines Speicherverlustes.
    In seltenen Faellen kann sogar der Microcontroller zerstört werden."

    Hier ein entsprechendes Foto dieses Setups:

    http://www.speedy-bl.com/sbl-micro/s-kabel.jpg

    Sieht mir doch etwas komplizierter aus, da ich jederzeit meinen PC Ausgang (beim Laptop eh nicht oder nur schwer reparierbar) zusätzlich riskiere))

    OK das Kabel könnte man an einem verpolungssicheren stecker rausführen, aber das wäre auch nicht soooo die tolle lösung.

    Alles in allem kann ich sagen das diese Regler sehr weich und gut anlaufen (hatte auf der letztjährigen Messe in Hamburg mit dem "Erbauer" lange darüber geschnackt) und er zeigte mir diverse exemplare, alle Top gearbeitet, der zusammenbau sollte jedem MIT SMD erfahrung und Lötmaterial gelingen !!

    Ich will das Produkt nicht schlecht machen, nur weise ich auf die eventl. zu beachtenden Kinderkrankheiten hin sollten sich jetzt diverse Leute einen selbstbau überlegen.




    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » die SMD-Löten können: Aufgepasst.. BL-Regler » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32

    » offroad-CULT:  Impressum