RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Dual Brushless Setup im 1/5er Bereich sinnvoll?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Dual Brushless Setup im 1/5er Bereich sinnvoll? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.08.2011
    Beiträge: 400
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 16:43    Titel: Dual Brushless Setup im 1/5er Bereich sinnvoll?
    Hallo,

    wir haben einige HPI BAJA-Fahrer in unserem "Fahrerlager" und diskutieren evtl. Brushless umbauten.

    Mir scheint ein Dual Brushless Setup vom Preis/Leistungs Verhältnis am besten.

    Folgende Überlegungen:

    - Dual Brushless Kits gibt es fertig von Kershaw Designs, daher ist ein Eigenbau nicht nötig.
    - Die günstigste 1 Motor Lösung die mir Momentan einfällt ist das Mamba XL2 Set mit dem 56mm NEU Motor bei 8S (max) und 120A (geschätzt, steht nirgends wieviel Dauerleistung (!!!) es verträgt) komme ich auf etwa 3500 Watt Leistung für 750$
    - 2 Motor Lösungen würde mir 2 mal der Turnigy XK4082 + 2 6S Regler einfallen, was ziemlich genau die Hälfte kostet. Die Leistung wäre hier bei 2 * 6S (wieder 120A) etwa 2*2600 = 5200 Watt.
    - 56mm Motoren gibt es zwar bis 6000 Watt, aber 12S Car Regler wie z.B. von Schulze kosten allein mehr als das ganze 2 Motor Setup inkl. Umrüstkit
    - das Castle/Schulze/"Marke" gibt Garantie und tauscht kaputte Regler Argument fällt in meinen Augen völlig flach, da es keine Wasserdichten Regler im 8S+ Bereich gibt, und wenn ich sie eingegossen und versiegelt habe ist die Garantie eh weg

    Habe ich irgendwas übersehen, das ein 1 Motor Setup doch wieder attraktiver macht?


    Achso noch eine Frage: Ist es besser die 2 6S Packs parallel zu schalten, oder sollte jeder Regler ein unabhängiges bekommen?
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:05    Titel:
    Hi,
    ganz klar ist das 1-Motor Setup die sauberere Lösung...

    Deine Leistungsangaben sind unnötig, da sie nicht annähernd der Realität entsprechen.
    Der Motor nimmt sich was er braucht!
    Im 1/5 Onroader habe ich mitlerweile mit MMM und Castle 1717 an 6S Lipo einen Stromfluss von 280A messen können, das sind ca 6200 Watt!!!
    Das mit vergleichsweise kleinem Motor und single Setup...

    Single Setup läuft zudem effizienter, weniger Kabelgewurstel, leichter...
    Es gibt eigentlich nicht ein einziges standfestes Argument für ein double Setup.

    Wenn man es genau nimmt gibt es eins das man durchgehen lassen könnte:
    es gibt keine guten >6S Car Regler, das ist einfach Fakt. Entweder sie haben ne miese Regelbarkeit (Schulze) oder sind unzuverlässig (der Rest)...

    Allerdings ist ein 6S Single Motor Setup völlig ausreichend, von der Leistung her ....
    Wenn keine Laufzeiten über 15 Minuten oder Geschwindigkeiten über 70km/h angepeilt werden ist alles temperaturtechnisch noch unkritisch (4WD mal ausgenommen).
    Wenn man es mit der Akkukapazität nicht übertreibt bleibt auch das Gewicht schön niedrig...
    Nach oben
    teh_rob
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 18:02    Titel:
    @ vespa. hast du ein video davon ?

    da wir auch schon seit längerer zeit an einem 1:5er dran sind, und wir auf ein gewicht von 6,3 kg fahrfertig kamen bei 4s mit 350 gr. motor, kommt aber noch anderes setup. angepeilt sind 5-6s mit einem motor 4082 1600kv.

    mfg rob
    _________________
    Tamyia TRF 415ms @mm pro @ 9000kv
    Hpi Savage XL @ LMT 2240/9 @ schulze 40.161 k @ 8S
    Hot Bodies GTX2 @ LMT 2280 / 8 @ schulze 40.161 WK @ 12S
    Hpi Baja 5b @ TP5850 @ schulze 40.300K@ 12S-14S
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 18:14    Titel:
    Hi,
    nein gibt wie von allen meinen Autos keine Videos, filmt mich ja leider niemand...

    Aber allein wenn man mal bedenkt, welche Belastung auf die Elektronik in Flux XL umbauten wirken, diese Karren sind auch sehr schwer, und haben zudem noch 4WD. Ich würde mal behaupten, die Belastung ist im 8kg schweren 1/6er geringer als in einem XL mit 6,5kg aufwärts...

    Aber wie schon geschrieben, man muss Abstriche in der Laufzeit machen...

    Was auch noch gesagt sein sollte, das Drehmoment von unten raus ist im Hecktriebler wirklich schwer umzusetzen, würd mal sagen, wenn man nicht weis mit dem großen 2WDler umzugehen sind die Verbrenner in jeder Hinsicht überlegen, wer aber das Drehmoment nutzen kann, hat einen eklatanten Vorteil...

    Ohne Grip gibts nämlich auch kaum Belastung auf de Elektronik Laughing
    Nach oben
    Garfield
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 19:19    Titel:
    wie schaut es aus bei einer angepeilten Geschwindigkeit von rund 80 mit einem 1:5 4WD Offroad Modell?
    _________________
    MCD Hummer H1 => Scale in 1:5 Cool
    MCD Baja1000 brushless Mr. Green
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 19:36    Titel:
    Kurzzeitig wird auch hier ein 6S Setup genügend Leistung zur Verfügung stellen.
    Auf Dauer ist das nichts!
    Um ein HV Setup mit größerem Motor kommt man da nicht drumherum,
    weil 4WD Fahrzeuge zudem auch relativ schwer sind...

    Allerdings würd ich mit solchen Geschwindigkeitsangaben vorsichtig sein, ein originaler FG 2WD läuft etwa 60 und reicht auf vielen Rennstrecken zB aus, die 80 km/h sind wirklich extrem schnell, Offroad sind die wohl sowieso seltenst zu erreichen (außer vllt bei sinnlosem hin und her fahren auf ner großen, sehr flachen und glatten Wiese Rolling Eyes)...
    Abgesehen davon wollen diese 80km/h auch abgebremst werden, 2 Hydros sollten da m.M.n. schon verbaut werden...
    Nach oben
    Garfield
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 20:18    Titel:
    Ich weiss, dass das schnell ist. Habe es ja schliesslich schon laufen gehabt Wink
    2x 3680 an 150A HK Reglern.
    Im Endeffekt hat er wohl noch mehr als 80 erreicht (Asphalt), so ab 65 haben die Desert Truck Räder nämlich der Zentrifuglkraft nach gegeben Laughing Offroad ging super. Ich bin vorher mit einem der beiden Sets gefahren, mehr als 55-60 ist damit nicht machbar (im Grossmodell) ohne Motor oder Regler zu grillen.

    Aber wenn Du deswegen gleich 2 Hydros empfiehlst, haben wir da wohl grundsätzlich andere Ansichten über 4WD Grossmodelle...
    _________________
    MCD Hummer H1 => Scale in 1:5 Cool
    MCD Baja1000 brushless Mr. Green
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 20:29    Titel:
    Die 2 Hydros beziehen sich auf 2WDler... im 4WD sollte wohl eine ausreichend starke Getriebebremse reichen (Klar Motorbremse ist saumäßig stark, hat aber aufgrund der Elektronikbelastung nichts im Großmodell verloren:
    Alle meine Angaben gehen von einer mechanischen Bremsvorrichtung aus!!!

    Ich bin was das angeht etwas sensibel, hab nun schon 2 mal schwere Verletzungen wegen Großmodellen erlebt, einmal davon durch eine zu schwache Bremse verursacht.
    Ich würd mal sagen 99,9% hier im Forum können sich das nicht vorstellen, aber wenn das Blut spritzt und der Notarzt kommen muss ists bei mir endgültig vorbei Wink .
    Nach oben
    Garfield
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 21:00    Titel:
    letztes Jahr bin ich das Auto mit reiner Motorbremse gefahren, das reichte völlig. Allerdings war das eh' nur ein Versuchsobjekt. In diesem Jahr wird mit den Komponenten ein anderes Auto auf gebaut, dort wird dann auch eine mechanische Bremse integriert sein.
    _________________
    MCD Hummer H1 => Scale in 1:5 Cool
    MCD Baja1000 brushless Mr. Green
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 21:02    Titel:
    das erklärt das:
    Garfield hat Folgendes geschrieben:
    mehr als 55-60 ist damit nicht machbar (im Grossmodell) ohne Motor oder Regler zu grillen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Dual Brushless Setup im 1/5er Bereich sinnvoll? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum