RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

E-Savage Brushlessmotor

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » E-Savage Brushlessmotor » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    tuner
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 23:19    Titel: E-Savage Brushlessmotor
    Hi Leute!
    Könnte ich den Novak 4,5er Motor mit dem Fahrtenregler für den 6,5er betreiben? Ist es der selbe Regler der beim original Novak HV 4,5er Set dabei ist? Antrieb ist schon verstärkt, aber die 750W machen mir sorgen...
    mfg tuner
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 15:35    Titel:
    Ich fahre das System nicht also kann ich nur Vermutungen anstellen.

Da auf der Novak Seite nur ein HV Brushless Regler einzeln verkauft wird, würde ich davon ausgehen dass der einzige Unterschied zwischen dem HV4.5 und dem HV6.5 System der Motor ist.

Dementsprechend müsstest Du auch den 4.5 einsetzen können.

In meinen Augen wirst Du damit aber nicht unbedingt schneller fahren, da Du ja die Übersetzung auf den schneller drehenden Motor anpassen musst. Machst Du das nicht wirst Du ziemlich wahrscheinlich das Limit des Reglers erreichen und mit sehr heissen Komponenten kämpfen. Ob das Deine Akkus lange mitmachen ist auch fraglich. Tatsache ist auf jeden Fall dass die Ströme sich mit dem schneller drehendem Motor ordentlich erhöhen werden (etwa um den Faktor 1,5-> 4800rpm/3100rpm)

Laut Novak Website:

HV4.5: 4800rpm/V
    HV6.5: 3100rpm/V

Bei 4800 x 13V (12 Zellen unter Last) kommst Du auf 62400 Umdrehungen. Wenn ich bedenke dass das System für 14 Zellen zugelassen ist dann komme ich auf 72500 Umdrehungen.

Also irgendwie muss da der Wurm drinnen sein oder der Motor wird unter Last so dermassen abgewürgt dass er wieder einigermassen passt.

Ansich ist schon der HV6.5 mit 3100 RPM von der Drehzahl ziemlich hochgegriffen für einen Monster Truck .

Wenn ich jetzt primitiv rechne 4800/3100 = Faktor 1,55. Über den Daumen gepeilt würdest Du 1,55x mehr Ampere brauchen um dasselbe Drehmoment wie bei Deinem jetzigen Motor zu erhalten.

Ich würde an Deiner Stelle bei dem HV6.5 System bleiben und in bessere Akkus investieren, wenn es schneller werden soll.
    MH¤1
    neu hier

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 14:55    Titel:
    hallo,

ich habe eine frage zum e-savage, wollte aber deshalb kein eigenes thema eröffnen...
    und zwar wollte ich mir für einen eigenbau die mittelkardans bestellen und bräuchte mal den durchmesser der welle auf der sie geschraubt wird und die gesamtlänge der kardans.
    gemeint ist das teil "HPI Universal Shaft Set E-Savage
    [82008]"

wär super wenn mal jemand bei seinem modell nachschauen könnte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » E-Savage Brushlessmotor » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 13:37
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Savage XL Teile Achsstifte Integy slowkilla 12 21.04.2017, 00:29

» offroad-CULT:  Impressum