RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

EagleTree Messbereichserweiterung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » EagleTree Messbereichserweiterung » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 01:56    Titel: EagleTree Messbereichserweiterung
    Den Messbereich deines Loggers kannst du erweitern, indem du einen zweiten(gleichgroßen) Shunt paralel zum MessShunt verbaust. Die vom Logger aufgezeichneten Werte sind dann nur halb so groß wie in Wirklichkeit.

EDIT vom Moderator: Dieser Thread ist von diesem Thread abgespalten worden. Der Anfang mag dadurch etwas abrupt erscheinen, aber schmälert nicht seinen Inhalt.

Zuletzt bearbeitet von s.nase am 24.10.2012, 01:45, insgesamt einmal bearbeitet
    fredykeks
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 07:51    Titel:
    Ich befürchte das mein Logger keinen Shunt zum Messen verwendet.

Anbei ein Foto->das Schwarze rechteckige ding ist der Teil über dem der Strom gemessen wird.
    Es sollte sich hierbei um einen "Current Sensor: ACS754xCB-100" handel sofern ich das Richtig abgelesen habe.

Würde es auch funktionieren wen ich über die Füsse des CS754xCB-100 einen Draht löten würde?

Eine Messung vorher durchführen und eine Messung danach um den Umrechnungsfaktor zu bestimmen können.
    Oder klappt das nicht? ( bin im elektronischen Bereich nicht so bewandt)

s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 22:38    Titel:
    Am EagelTree selber würde ich nichts verändern, da der ja geeicht ist und die T-Stecker ja eh eigendlich nicht für Dauerbelastung über 40A augelegt sind.

Aber du könntest vor dem EagleTree eine dicke Brücke mit dazu stecken. Die dicke Messingbrücke verdünnerst du solange, bis der EagleTree nur noch genau die Hälfte an Stromstärke anzeigt. Am besten währe es, die Messingbrücke bei 100A Akkustrom zu eichen. Also bräuchtest du auch ein100A Dummyload.

Du kannst natürlich auch einen zweiten Hallsensor kaufen, und den einfach paralell zum EagleTree mit zwischen den Akku und Regler stecken. Der zweite Hallsensor läuft dann nur als Dummy mit, und halbiert nur einfach den STrom der durch den EagleTree fließt. Wichtig ist aber dann, das du genau die gleichen Stecker wie am EagleTree auch am 2.Hallsensor(Shunt) verwendest. Sonst sind die Übergangswiderstände an den Steckern nicht genauso groß wie am EagleTreeSensor. Sowas müße es sogar schon fertig von EagleTree zu kaufen geben.

fredykeks
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 06:29    Titel:
    Hi.

danke für die Skizze und Unterstützung, hätte früher schon vor gehabt die Stecker durch mindestens 4mm Goldkontakte zu tauschen. Also würde es sich anbieten die brücke mit den Kabeln zu verlöten.

Muss mal sehen ob ich irgendwo einige Leistungswiderstände her bekomme,
    mit denen ich eine reproduzierbare Belastung hin kriege.

Mfg. Fred
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 07:06    Titel:
    Richtige Leistungswiderstände sind sehr teuer, und du mußt den Kram dann auch noch eichen.

Wenn du statt dem Leistungswiderstand einfach einen zweiten ACS754xCB-100 autreiben kannst, dann sparst du dir das Eichen. Der Strom teilt sich dann genau zu gleichen Teilen auf die beiden gleichen Sensoren auf. Der EagleTree misst dann nur noch genau die Hälfte vom tatsächlich Akkustrom.

Die DeanSTecker am EagleTree verfälschen die eigendliche Messung auch schon sehr(Kontaktwiderstand der STeckkontakte). Um die Kontaktstellen auf ein minimum zu begrenzen, ist es eh besser Minus zwischen Akku und ESC zu überbrücken.

Den einzigen plausieblen Grund warum die am EagleTree DeanSTecker verbaut haben ist für mich, das sie als eine Art Überlastschutz dienen sollen. Bevor der Sensor abbrennt, geben eher die DeanStecker auf.

Wenn du dich dazu durchringen kannst, vernüftige Hochstromstecker in den EagleTree ein zu löten(mindestens 5.5mm Schlitzkontakte), könntest du auch den zweiten Sensor direkt paralel zum ersten Sensor verlöten. Ich würde aber den zweiten Sensor etwas abgesetzt(an einem dicken Kabel) verlöten, damit die zusätzliche WärmeEntwicklung den ersten Sensor nicht beeinflußt.

Zuletzt bearbeitet von s.nase am 23.10.2012, 07:19, insgesamt einmal bearbeitet
    fredykeks
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 12:28    Titel:
    Hallo s.nase,

was würdest du davon halten den Eagel Three auf die 5,5mm Goldkontaktstecker umrüsten und die Brücke mit dem Zweiten Sensor bzw. Draht steck bar ausführen. Somit könnten kleinere Messwerte normal durchgeführt werden und größere mit dem zusätzlich angesteckten Sensor.

Da mir in meinen ersten Ansatz die eigenen Vergleichs Messungen interessieren, erhebe ich im Moment keinen großen Anspruch auf Genauigkeit jedoch sehr wohl auf die Wiederholbarkeit.

Dein erster Ansatz hierzu nur halt mit den 5,5mm Steckern gefällt mir hierzu ganz gut.

Jetzt muss ich mal sehen was ich auftreiben kann.
    Ob es der Hallsensor wird oder eine Drahtbrücke.

Das mit den Leistungswiederständen ist nicht so tragisch. Bei uns in der Firma wurden mit einigen Tests gefahren die nach Auswertung der Daten weck geworfen wurden. Habe diese damals für Versuchszwecke gesichert, muss sie aber erst mal suchen und sehen ob man damit was anfangen kann.

Auf alle Fälle bin ich dir dankbar für den aufgezeigten Weg ich wollte nämlich vor Weinachten nicht in einen neuen Datenlogger investieren.
    Das andere zeug scheint ohne große Kosten auftreibbar.

Mfg.
    Fred
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 20:37    Titel:
    Klar kannst du den 2.Sensor(oder Hochlastwiderstand) auch mit Buchsen am EagleTree verbinden. Dann entstehen aber zwei zusätzliche Kontaktwiederstände im zweiten Sensorkreis, und somit geht die 50/50% STromaufteilung verloren. Da du ja aber wohl die ensprechende Messtechnik hast, kannst du den Umrechnungsfaktor wieder genau bestimmen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » EagleTree Messbereichserweiterung » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge EagleTree Datenübertragung Simon78 2 12.07.2010, 10:14
    Keine neuen Beiträge EagleTree DatenLogger 150A alec2004 6 29.04.2009, 21:30
    Keine neuen Beiträge Eagletree Systems Micrologger / eLogger mabu 4 10.01.2008, 13:20
    Keine neuen Beiträge Video 1:8 brushless Buggy/Eagletree insert =Der Nitroschreck othello 15 17.09.2007, 02:12

» offroad-CULT:  Impressum