Autor |
Nachricht |
|
mabu Offroad-Guru

|
|
Nach oben |
|
 |
MrWGT Hop-Up Held

|
Verfasst am: 10.01.2008, 13:28 • Titel: |
|
|
Hi...
nasowas... Kaum rede ich davon schon gibt es so einen Thread... Na das ist ja ein Service...
Ich werde meine Erfahrungen mit dem eLogger in Zukunft (auch) hier eintragen.
Gruß
Gerd |
|
Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 10.01.2008, 21:17 • Titel: |
|
|
Da dann füttern wir den Thread mal
Das Excelfile mit dem ich die Eagletree Daten auf Watt-, Ampere- und Drehzahlverteilung hin anlysiere gbt es hier:
http://www.braintrust.at/2007/ds/rc/Excel_eagletree_auswertung.rar
Mini Anleitung dazu:
. Das Komprimierte Excel File mit winrar entpacken und in Excel öffnen.
. Das gewünschte Eagletree FDR File mit excel ebenfalls öffnen und "Space" als Trennzeichen angeben beim importieren.
. Wichtig für die Auswertung sind im FDR File nur die Kolonen Amps, Volt und RPM. Die jeweiligen Daten müssen nur per Copy/paste in das Auswertungsexcel File kopiert werden. Ich markiere dazu immer Datenwert 1 bis zum letzten Datenwert und kopiere dann Kolonne zu Kolonne. Sollte im Original FDR File die Datenreihe mal länger als 5000 Zeilen sein, dann muss man zuvor den Auswertungsbereich (inkl Graphen) im runtergeladenem Excel File etwas nach unten verschieben und dann erst copy/pasten.
. Wenn eure Datenreihen länger als 5000 Zeilen sind, dann muss man den Auswertungsbereich etwas anpassen, damit auch die weiteren Zeilen mitausgewertet werden. Das betrifft dann auch diverse Formeln. Also immer etwas aufpassen. Speziell die Summen unter der Auswertung geben sofort Aufschluss über die Anzahl (Reihen), die ausgewertet wurden. Ist aber keine Hexerei.
Damit Die Auswertung etwas akurater ist entferne ich meist aus den Datenreihen die Bereiche in denen der Motor bei 0 RPM ist (sonst bläht sich der 0-99 Watt-, 0-10A und 0-5000rpmbereich zu sehr auf. |
|
Nach oben |
|
 |
mabu Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.01.2008, 22:31 • Titel: |
|
|
Also ich habe bei meinem auch beobachtet, dass der Brushless RPM Sensor manchmal ziemlich auszuckt und meint RPMs zu messen, wenn der Motor steht.
Dies kann nun am Regler liegen, da der wohl probiert auch in der Ruhelage rauszukriegen, wie der Rotor "steht" - ist allerdings reine Theorie ...
Die Volt/Ampere Problem von MrWGT muss ich noch nachstellen probieren, ob ich dieses Problem auch habe mit meinem v3 Logger. _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
Serpent 950 BL
CRT.5 BL
|
|
Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.01.2008, 01:21 • Titel: |
|
|
Kleine Zwischenbilanz meinerseits:
Ich setze den Eagletree Micropower V1 seit Oktober 2006 ein. Zunächst war er im Ezilla drinnen, wanderte dann in den Crono 1:8 Buggy und werkelt nun im 1:8 Mantis Truggy. Mit der Zeit haben sich so 362 Logfiles angesammelt.
Geschont habe ich den Logger nie. Er war immer an Bord ob nun im Winter bei Minusgraden und Schnee oder im Sommer bei über 30 Grad auf staubigen Sandpisten. Crashs hat er somit auch alle mitgemacht. Zusätzlich werkelt bei mir noch ein Temperatursensor für den Motor sowie ein Drehzahlsensor. Das Display habe ich mir damals auch zugelegt, aber dass kann man sich eigentlich getrost sparen (Die max Amp und Drehzahl haben bei mir nie mit den Werten am Laptop übereingestimmt). Das LCD Display kann bei crashes leicht brechen. Bei mir funktioniert zb nur mehr die oberste Zeile des LCDs.
Was mir bisher aufgefallen ist:
. Die herausstehenden Pins an die die Sensoren und das USB/PC Kabel angeschlossen werden, finde ich etwas unglücklich gewählt, da sie nach aussen frei wegstehen und so schnell mal verbogen werden können. Noch sind bei mir alle dran, aber beim montieren sollte man das berücksichtigen. Bei Crashes kann sich immer was verschieben.
. Ich hatte insgesamt etwa 3-4 Ausfälle während der Fahrt. Mittendrinnen hat der Logger ausgesetzt. Einmal war wohl ein heftiger Crash Schuld und bei den anderen Malen vermute ich dass die Pins an einem nahen Metallstück kurz mal angekommen sind.
. Nach einem Eagletree Software update konnte ich plötzlich die abgespeicherten Logfiles nach der Fahrt nicht mehr normal auslesen und so bin ich wieder auf die ursprüngliche Version downgegradet
. Mein USB Kabel zum Logger ist schon etwas wackelig und funktioniert nur mehr am Logger in 1-2 bestimmten Positionen. Manchmal braucht man etwas Geduld.
. Im V1 Logger ist der Speicher etwas zu klein geraten, da ich mit allen Sensoren max 8 Minuten bei voller Auflösung (10x pro Sekunde) loggen kann. Darum verwende ich ihn meist im 4x pro Sekunde Modus und ziehe die Daten nach jeder Fahrt mit dem Laptop runter.
Aber Schande über mich ich habe den Logger noch nie Kalibriert (Volt/Ampere). Das muss ich nachholen.
Summa Summarum bin ich nachwievor sehr angetan von dem Teil. |
|
Nach oben |
|
 |
|