RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

ECX Torment 1/10 mit Brushless-Set aufrüsten; gen. Fragen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » ECX Torment 1/10 mit Brushless-Set aufrüsten; gen. Fragen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    il BASHO
    neu hier

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 09:10    Titel: ECX Torment 1/10 mit Brushless-Set aufrüsten; gen. Fragen
    hallo,

ich habe einen brushed ecx torment (2wd) und möchte, da ich sehr zufrieden mit dem bin, ihn nun mit einem brushless-set aufrüsten.

fact; will den auf jeden fall weiterhin nur mit 2s-lipos fahren, da ich viele 5000mah-lipos rumliegen habe, die ich für den brushed-regler nutze. 3s kommt also nicht in frage.

doch bei zwei sachen komme ich einfach nicht klar (drehzahl/drehmoment): was ist am besten geeignet für einen SCT, den ich fast nur zum bashen auf bmx-strecken (jumpen) und kies/sandgruben nutze?

castlecreations bietet z.b. sidewinder SCT an. diese dann auch noch mit mehreren unterschiedlichen KV; 3800, 4600, 5700.... und sogar einen 2650kv
    von hobbywing habe ich die ezrun-sets mit 3400, 4000 und 4700kv gefunden...

mir ist klar, dass das mit 7,4v hochgerechnet wird und ein motor mit höherer kv mehr drehzahl bringt - nur wie finde ich nun das passende stück zu den von mir gewollten einsatzzwecken?
    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 19:08    Titel:
    hallo und herzlich willkommen,

wichtig ist nich nur die kv zahl sondern auch die bauform (grösse) und wieviel pole der motor hat.
    der sct 3800 und z.b. der 2650 oder 5700 sind grundverschieden.

mit dem 3800 bist du in einem 1:10 sc an 2s gut bedient. ich kenn die untersetzung von deinem modell nich, aber die wird ähnlich der anderen üblichen verdächtigen liegen.
    der 3800 ist sehr kräftig und kann im zweifel über grössere ritzel deinem geschwindigkeitsanspruch angepasst werden, ohne gleich heiss zu laufen.
    ich hab den auch in einem meiner sc drin. der macht mir am wenigstens sorgen und is mit abstand der bissigste.
    il BASHO
    neu hier

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 08:28    Titel:
    Danke für die Info und fürs Willkommen Smile

Dann werde ich wohl zum castleSCT 3800 greifen.
    Lea
    neu hier

BeitragVerfasst am: 17.10.2012, 17:58    Titel:
    mein Sohn fährt einen Torment. Diesen haben wir auf das Traxxas Velineon VXL 3S Set (3600KV) umgerüstet. Fahren es an 2S. Alles läuft super. Die Geschwindigkeit ist gut. Das Fahrzeug ist noch super beherrschbar. Ein 21 oder 22er Ritzel sollte auch noch i.O. sein. Die interne Übersetzung ist 1:2,6.

Der Torment ist so aus der Box jedoch nicht brushless tauglich. Wir mussten folgende 2 Dinge ändern, da diese gleich bei der ersten Fahrt defekt gingen.

1.
    Das Getriebe ist gegen das angebotene Stahlgetriebe (ECX9001 - ca. 20,- EUR) aus getauscht worden.

2.
    Die Antriebswellen haben wir gegen die des Traxxas Slash 4x4 hinten (nicht die von vorne) getauscht (TRX6852 - ca. 20,- EUR)
    An der Getriebeseite der Welle müssen ca. 0,5 mm abgeschliffen werden und die Radnarben müssen auf 4mm aufgebohrt werden.

Der SCT ist so einfach aufgebaut und dennoch kommt das Fahrgefühl richtig rüber Laughing . Bisher ist lediglich ein Lager an der Vorderachse gebrochen.

Viel Spaß mit dem neuen Set. Damit kommt richtig Spaß auf.
    ECX Torment (Umbau auf Velineon BL)
    Team Associated SC8.2e RTR
    il BASHO
    neu hier

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 07:43    Titel:
    Hallo Lea,

genau diese Überlegungen waren es die mich beschäftigt haben; bei MBS in Solingen gibt es das Stahlgetriebe, dieses war schon in meiner Orderliste.

Die Antriebswellen gehen auch gleich über den Jordan? Habe ich mir auch fast gedacht.

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich das Zeug auf jeden Fall gleich mitbestellen und verbauen - nicht, dass ich nach 2 Minuten mit dem BL-Umbau gar nciht mehr fahren kann.. Smile

EDIT: Bei den Traxxas-Brushlessets finde ich TRA-3350X und ohne X am Ende, also TRA-3350... Gibt es da einen Unterschied? Ich finde da nichts.. Genauso verhält es sich bei den Antriebswellen, die gibt es auch mit und ohne X am Ende.
    Lea
    neu hier

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 10:19    Titel:
    wie es sich mit und ohne "X" verhält weiß ich auch nicht genau. Im Laden habe ich immer die Artikel ohne "X" bekommen. In der Traxxas Bedienungsanleitung sind die Teile mit "X" meist mit "opt." gekennzeichnet.
    ECX Torment (Umbau auf Velineon BL)
    Team Associated SC8.2e RTR
    il BASHO
    neu hier

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 13:15    Titel:
    Habe mich nun doch für etwas völlig anderes entschieden; ezrun sc10 und einen 3500kv Motor nebst Programmierkarte für den Regler.

Sollte für den Torment völlig ausreichen beim Dünenbash.

Bin mal gespannt darauf, wie lang das Plastegetriebe das aushält Wink
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » ECX Torment 1/10 mit Brushless-Set aufrüsten; gen. Fragen » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

» offroad-CULT:  Impressum