RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

"Elektro-Modelle" / "Bürstenlose Motoren"

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » "Elektro-Modelle" / "Bürstenlose Motoren" » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 23:29    Titel: "Elektro-Modelle" / "Bürstenlose Motoren"
    Vor 6 Jahren (ja, so "alt" ist unsere BL-Rubrik schon) war's noch relativ eindeutig, welche Angelegenheit in welchen Bereich passte.

    Doch nachdem bürstenlose Motoren im "kleinen" Maßstab bereits defacto Standard sind und nun auch langsam größere Maßstäbe serienmäßig mit Brushless-Antrieben befeuert werden, nähern sich die beiden Rubriken "Elektro-Modelle" und "Bürstenlose Motoren" thematisch immer stärker an.

    Trotzdem finde ich, sollte ein Unterschied zwischen BL-Modellen im Maßstab 1/10 und 1/8 (oder noch größer) gemacht werden, zumal beides doch recht unterschiedliche (technisch wie finanziell) Ausgangssituationen darstellen. Auch hat die BL-Rubrik über die Jahre diesen herrlichen Pionier-Charakter aufgebaut, der unbedingt erhalten bleiben soll Smile

    Meine Idee wäre daher, die Rubriken nicht zusammen zu führen, sondern mittelfristig in "Elektro 1/10 oder kleiner" und "Elektro 1/8 oder größer" umzubenennen, auch wenn das nicht ganz zum Aufbau des Forums passt und mich daher selbst noch nicht so recht überzeugt hat.

    Was meint ihr? Sollen wir uns um eine Neuorganisation der beiden Elektro-Rubriken bemühen? Wenn ja, wie sollte diese aussehen? Oder passt alles, so wie's ist?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 23:36    Titel:
    Ich würde einfach die Bereichsbeschreibung ändern, so bleib die Grundidee erhalten aber jeder weiß was wo hingehört. Ich denke das die User ehr nicht wissen wo sie ihren THread einstellen sollen und somit Elo und BL nicht mehr richtig getrennt werden.

    mfg

    Max
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 20:25    Titel:
    Wenn ich Euch beide verstanden habe, dann sollte der Bereich "Bürstenlose Motoren & Modelle" gelöscht werden, stattdesssen spalten wir die Rubrik "Elektro-Modelle" in 1:10 und 1:8er?
    Finde ich OK.
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 20:54    Titel:
    Ich würde die Idee begrüßen.
    Auch wenn es viele Gemeinsamkeiten in BL-Bereich 1:10 und 1:8 gibt sind die gestellten Fragen, Neuheiten, private Vorstellungen und auch die Technik von sehr unterschiedlicher Natur.
    Wenn man es banal ausdrücken möchte, so könnte man sagen, dass der 1:8 BL-Bereich jetzt dort steht, wo die 1:10er vor etlichen Jahren waren, mit dem Unterschied, dass 1:10 Elektro schon etabliert war.

    Es ist abzusehen, dass in ein paar Jahren die Bereiche wieder zusammenlaufen werden, wenn es reglementierte Klassen, Standardmotoren, festgelegte Zellengrößen/Kapazitäten gibt und das Angebot an fertigen Autos eine gute Auswahl bietet. Ob man es dann wieder zusammenführen sollte/könnte wird die Entwicklung im laufe der Zeit zeigen. Aber im Moment würde eine Trennung der Rubriken, in meinen Augen, eine Berechtigung haben.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 23:33    Titel:
    Nein MangoKiwi du hast mich falsch verstanden, ich meinte das man die beschreibung ändert. Momentan steht beim Elektro bereich:

    Elektro-Modelle
    Buggies, Stadium Trucks, Mini-Offroader samt Zubehör (Motoren, Fahrtenregler ... )

    und

    Bürstenlose Motoren & Modelle
    Diskussionen rund um Brushless Motoren, Regler und Fahrzeuge

    Das könnte man ändern so das eindeutig weiß was reingehört z.B.

    Umbaute und Modelle mit Brushlessantrieb
    Brushlessumbauten von Buggys, Truggys, Monstern und Zubehör.

    Ich hoffe ich versteh was ich meine.

    mfg

    Max
    Nach oben
    zalega
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 19.04.2008
    Beiträge: 40

    BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 00:11    Titel:
    NitroTrinker hat Folgendes geschrieben:
    Ich hoffe ich versteh was ich meine.


    das will ich auch hoffen, sonst hatte dein beitrag genau so viel sinn wie meiner. Laughing
    _________________
    more risk more fun
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 00:16    Titel:
    Ich denke man kann das ganze bereits globaler sehen und die Betonung der Rubrik nicht unbedingt auf Brushless legen. Der Hintergrund ist schlicht und ergreifend, dass der Bürstenmotor immer mehr an Bedeutung verliert. Ich möchte nicht so weit gehen zu sagen, dass er beinahe schon zu den Exoten zählt, der in aufwendigen Rennklassen betrieben wird, ganz soweit ist es noch nicht, aber bereits abzusehen.

    Wenn man das in der Beschreibung der Rubrik berücksichtig, bleibt aber ein etwas fahler Beigeschmack. Angenommen sie würden tatsächlich „Bis 1/10 Elektro“ und „Ab 1/8 Elektro“ (was ist mit den 1:9 Exoten?) heißen, geht das noch sehr beliebt Schlagwort Brushless verloren.
    Zumindest im Subtitel sollte es doch mit einfließen. Wie könnte denn ein geschickt gewählter Untertitel der Rubriken aussehen? Bei dem auch nicht vergessen werden darf, dass die 1:8er nicht mehr nur aus Umbauten bestehen.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    rc_beginner_
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.01.2009
    Beiträge: 535
    Wohnort: Neukrchen am Inn

    BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 22:41    Titel: Re: "Elektro-Modelle" / "Bürstenlose Motoren&
    aaron hat Folgendes geschrieben:

    Meine Idee wäre daher, die Rubriken nicht zusammen zu führen, sondern mittelfristig in "Elektro 1/10 oder kleiner" und "Elektro 1/8 oder größer" umzubenennen.



    Ich würde es so machen.
    _________________
    Royal Flash digitiert zuuuu: Royal Flach
    Mein Ultima nervt Katzen die zu neugierig sind...
    Nach oben
    modellbaufreak
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2008
    Beiträge: 429
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 22:54    Titel: Re: "Elektro-Modelle" / "Bürstenlose Motoren&
    rc_beginner_ hat Folgendes geschrieben:
    aaron hat Folgendes geschrieben:

    Meine Idee wäre daher, die Rubriken nicht zusammen zu führen, sondern mittelfristig in "Elektro 1/10 oder kleiner" und "Elektro 1/8 oder größer" umzubenennen.



    Ich würde es so machen.


    *Unterschreib*^^

    Ich würde es so machen, übersichtlicher.

    greetz
    Alex
    Nach oben
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 23:01    Titel:
    dito

    *auch unterschreib* Laughing

    gruß chris
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » "Elektro-Modelle" / "Bürstenlose Motoren" » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 10:52
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32
    Keine neuen Beiträge Groeschl 2 WD Modelle Unterschiede marc993turbo 0 06.11.2017, 17:46
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 20:23
    Keine neuen Beiträge Empfehlung "Basher" Patrick_KS 46 19.03.2017, 14:51

    » offroad-CULT:  Impressum