RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Empfehlung Brushless-Set Stampede xl5

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Empfehlung Brushless-Set Stampede xl5 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Monti
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 12.01.2014
    Beiträge: 10
    Wohnort: Nähe Heilbronn

    BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 14:00    Titel: Empfehlung Brushless-Set Stampede xl5
    Hallo zusammen,

    mein Stampere XL 5 soll ein Brushless-Upgrade bekommen. Ich bin ein Newbie und das ist mein erstes RC-Projekt, deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung.

    Als reiner Gelegenheitsfahrer fahre ich alles was mir unter die Räder kommt.
    Überwiegend fahre ich jedoch auf Straßen oder leichtes Gelände wie Wiesen oder Sportplätze. Für den Einstieg war der XL5 genau das Richtige, aber jetzt möchte ich gerne etwas mehr "Dampf" und einen höheren Top Speed haben.

    Für mein Upgrade sind für mich folgende Parameter wichtig:

    - Wasserdicht
    - Topspeed zwischen 50-70 km/h
    - einfache Montage
    - Budget fur Regler + Motor bis 120€

    Bei meiner Recherche bin ich auf die Hobbywings WP Serie gestoßen. Nur welche Combo die passende ist kann ich nicht herausfinden. Deshalb bitte ich Euch um Rat:

    Folgende Combos habe ich auf meiner Watchlist:

    Hobbywing Combo #Ezrun B7 3000KV
    Technische Daten:
    Motor: Turns : 13; Spezifische Drehzahl (KV): 3.000 U/min/V; Gewicht: 165 g; Länge: 50 mm; Durchmesser: 35,8 mm; Länge Achse: 15,0 mm; Achs-Durchmesser: 3,17mm; Einstellbares Timing : fixed

    Regler: Dauerstrom: 60A; Max. Strom kurzz.: 180A; BEC -Spannung: 6,0V / 2,0A; Zellenzahl LiPo : 2-3; Zellenzahl NiCd/NiMH: 4-9; Gewicht: 75g; Abmessungen: 46x34x35mm

    COMBO#EZRUN B8 4300KV
    TECHNISCHE DATEN
    Motor: Turns : 9; Spezifische Drehzahl (KV): 4.300 U/min/V; Gewicht: 165 g; Länge: 50 mm; Durchmesser: 35,8 mm; Länge Achse: 15,0 mm; Achs-Durchmesser: 3,17mm; Einstellbares Timing : fixed

    Regler: Dauerstrom: 60A; Max. Strom kurzz.: 180A; BEC -Spannung: 6,0V / 2,0A; Zellenzahl LiPo : 2-3; Zellenzahl NiCd/NiMH: 4-9; Gewicht: 75g; Abmessungen: 46x34x35


    Bei folgenden Punkten bin ich am Schwimmen:

    1. Kann ich den Motor einfach anschrauben ohne zu modifizieren

    2. 9 Turns oder 13 Turns ? (Was ich bisher gelernt habe, dass 9T mehr Speed und 13T mehr Drehmoment bedeutet) Falls das Drehmoment vom 9T für mein Modell ausreichend ist würde ich den höheren Top Speed vorziehen

    3. Thema Ritzel. Das bisherige Ritzel kann ich nicht mehr verwenden, da der Achsdurchmesser des Titan 550 12T 3,0 mm ist und der Durchmesser des Hobbywingmotors 3,17mm. Ich habe gelesen, dass der Ritzelauswahl eine besondere Rolle zu fällt. Am wichtigsten ist mir die Haltbarkeit des Motors, dann Top Speed, dann Drehmoment. Ich weiss, dass die richtige Auswahl abschließend nur durch Testruns mit Temperaturmessung fallen kann. Aber zum Testen brauche ich erstmal eins Wink Für mich wäre ein erster Anhaltspunkt wichtig, damit ich nicht das Falsche bestelle.

    4. Was sollte ich bei der Auswahl und Einbau der Komponenten sonst noch beachten.

    Als Schwabe bin ich natürlich für "preiswertere" Alternativen offen. "Billig" sollten die Komponenten aber trotzdem nicht sein Wink

    Könnt Ihr mir helfen?
    Nach oben
    icewolf72
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 11.04.2010
    Beiträge: 195
    Wohnort: ulm

    BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 14:59    Titel:
    also ich bin grad dabei mit nen (billigen) ansmann regler motor kombi, hat 10 turns. ich will ja net nur wheely fahren, deswegen lieber etwas mehr turns.ausser du hast ne wheely bar dran,aber ich fahr zb. ohne.musst halt echt aufpassen beim gas geben,aber das is ja standart auch schon so Smile
    Nach oben
    Monti
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 12.01.2014
    Beiträge: 10
    Wohnort: Nähe Heilbronn

    BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 15:08    Titel:
    Hi, danke für Deine Antwort. Dann meinst Du der 9T wäre gut geeignet?
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 15:42    Titel:
    Hier kannst du dir den Topspeed ausrechnen und entsprechend die KV wählen.

    http://scriptasylum.com/rc_speed/top_speed.html

    Schau dir auch mal die Castle Creations SCT Combos an.
    Nach oben
    Monti
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 12.01.2014
    Beiträge: 10
    Wohnort: Nähe Heilbronn

    BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 17:00    Titel:
    Danke, für den Link. Ist das empfohlene BL-Set wasserdicht? Konnte keine Angaben finden
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 18:40    Titel:
    Der Sidewinder v3 ist soweit ich weiß wasserdicht!
    Nach oben
    Monti
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 12.01.2014
    Beiträge: 10
    Wohnort: Nähe Heilbronn

    BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 18:45    Titel:
    Der ist wasserdicht! Für mich ist immer noch nicht klar ob der Motor ins Auto passt und wieviel "T" ich nehmen soll. Sind die Combos die ich gefunden habe nicht geeignet?
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 19:08    Titel:
    3000-4000 kV sollten passen
    Nach oben
    kunubert
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.03.2007
    Beiträge: 188

    BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 21:24    Titel:
    Ich hab im Stampede 2WD ein 8T Modelcraft und ein 4000kV von Castle gefahren.
    Bei beiden mußt du die Rutschkupplung schon etwas locker einstellen sonst bekommst du die Vorderräder bald nicht mehr auf den Boden.
    Also ich würd dir so um die 3500kV emfehlen.
    Mehr macht keinen sinn.
    Und mal erlich 50-70 Kmh ist schon ne arge ansage.
    Dein Stock XL-5 macht noch keine 30 Kmh mit NiMh Akkus.
    In nem Heckgetriebenen Monstertruck bekommst du die eh nicht gebändigt.
    Ich hab zum schluss nen BL-Stock Motor (so um die 17,5T) drin gehabt.
    Der war dann "gefühlte" 50 Kmh schnell, was warscheinlich "nur" 30 Kmh gewessen sein dürften.
    Dafür hat mein 5200 Akku aber ewig gehalten so um die 30-45 Minuten.
    Halt je nach Fahrweise.
    Und Wasserdicht ist auch so ne sache.
    Durch Pfützen und so würd ich da eh nit mit Fahren.
    Dann sammelt sich das ganze Wasser im Akkufach und der Akku raucht dank Kurzschluss ab.
    Aber mit dem Wasser hab ich ICH es ja eh nicht so.
    Versteh auch nit warum das jemand seinem Modell antut.

    Gruß Ralf
    Nach oben
    Monti
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 12.01.2014
    Beiträge: 10
    Wohnort: Nähe Heilbronn

    BeitragVerfasst am: 14.01.2014, 08:39    Titel:
    Hallo zusammen, vielen dank für Eure Unterstützung. Jetzt bin ich dem Upgrade schon einen Schritt näher gekommen.

    Was mir noch nicht klar ist ob der Hobbywing Motor problemlos zu verbauen ist. Passt der Motor in die Motorhalterung vom Pede? Sind die Abstände der Bohrungen gleich wie beim Titan 12T?
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Empfehlung Brushless-Set Stampede xl5 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum