RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Endlich da: Polycarbonat

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Endlich da: Polycarbonat » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Viper
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 21:19    Titel: Endlich da: Polycarbonat
    Heute sind die PC-Platten endlich angekommen und ich hab natürlich gleich ein paar Belastungsversuche gemacht

1. Versuch:
    Leiste heruntergeschnitten (geht übrigens super zum bearbeiten) und in Schraubstock eingespannt, so dass auf der Seite was raussteht => Danach mit voller Wucht mit einem schweren Hammer von vorne draufgeschlagen, und siehe da => Keine Splitter, kein zerborsten. Nur etwas verbogen der Teil!
    2. Versuch:
    M8-Gewinde in einen Teil gemacht, und einen dicken und langen Schrauben reingedreht! Das Gewinde is nahezu nicht abzudrehen! Beim Versuch, den PC-Teil zu brechen indem ich seitlich auf die Schraube schlage, verbiegt sich nur die Schraube, und nicht einmal ein Riss oder irgendwas ist beim Polycarbonat zu sehen!

Also abgesehen davon, dass das Zeug elends-teuer ist (12mm dick => m² 250 Euro!!!), würde ich sagen, der beste Werkstoff den ich jemals bearbeitet hab! Um einiges besser als ALU, da leichter und zäher!

Ab morgen werden dann Querlenker für den Inferno hergestellt, und ich hoff ich kann euch am Wochenende berichten, was die im Fahrbetrieb aushalten (Stichwort: 10-Meter Sprünge )

Also dann...man darf gespannt sein

=>Fortsetzung folgt!
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 21:35    Titel: Re: Endlich da: Polycarbonat
    na so teuer ists ja gar ned..

12mm Kohlefaserplatte 1m² würd wohl das 2 - 5fache kosten (jeh nach dem was für ein Gewebe verarbeitet wird)

Viper
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 14:26    Titel: Re: Endlich da: Polycarbonat
    Hi!

Kohlefaser schön und gut, aber ich hab noch nie dickere Platten als 3,5 mm gesehen! Gibts die wirklich bis 12mm?!? Außerdem glaub ich nicht, dass man das Material so schön bearbeiten kann wie PC, und Querlenker draus machen würde wohl Monate dauern!
    Hab mit meinen Queris schon angefangen und die Platten kann man echt toll bearbeiten! Aber ich frag mich jetzt, wie ich die Oberfläche behandeln soll, weil sie ja sicher nicht mehr so schön glatt und durchsichtig ist wenn ich fertig bin! Was kann ich also machen, dass die Oberfläche einigermaßen schön wird außer mit 1000er Schleifpapier abschmirgeln?

Danke für die Tipps (Ich wett, der Infernoman is wieder mal der erste )

Viper

Zuletzt bearbeitet von Viper am 04.12.2003, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 15:00    Titel: Re: Endlich da: Polycarbonat
    er ist wohl der erste mit nem Tipp, weil mit dem material kenn ich mich gar ned aus und kann nix sagen..

mit der Kohlefaser meinte ich nur den Preis..
    weil du geschrieben hast, dass das Material so sau-teuer wäre..

Kohlefaser müsste man sich da wohl schon selber laminieren wenn man 12mm haben will..
    und 1m² Gewebe kostet schon mal 600 - 1000Schillling..
    davon brauchst dann aber VIELE VIELE Schichten...

vondaher ist dein material (das für Querlenker sicher besser geeignet ist als Kohlefaser) ja noch günstig
    Moose
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 16:39    Titel: Re: Endlich da: Polycarbonat
    @viper : von welcher marke ist dein material ?
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 20:31    Titel: Re: Endlich da: Polycarbonat
    @Reinhard
    Hast du dir eigentlich schon mal selber mal Kohlefaser laminiert? Was nimmt ma da für ein Laminat? Tuts einfaches Epoxid-Harz vom Conrad, oder braucht's da was spezielles?
    Da hast wohl recht dass ein 12mm Profil teuer ist! Wieviele Lagen wird man da wohl benötigen (schon Erfahrung?)

@moose

Ich weiß nicht genau von wem das is, weil ich's nicht vom Produzenten direkt gekauft hab...Das hätt ich mir auch gar net leisten können! Is aber ne spitzen Qualität und super zum Bearbeiten!

Bei meinen Querlenkern bin ich schon ziemlich weit, und denk mal bis zum WE sind sie fertig!

Wünsch euch noch was..

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Endlich da: Polycarbonat » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY XB2 - endlich komplette Veröffentlichung laborkittel 0 21.11.2015, 01:13
    Keine neuen Beiträge endlich ist es da: Spiralverzahntes Diff von HR für den MERV arpeggiator 10 06.06.2013, 23:29
    Keine neuen Beiträge Endlich ein Savage - Fragen! RC Sequoia 16 16.12.2012, 19:45
    Keine neuen Beiträge "Call of Duty - Modern Warfare 3" auch endlich rel MIAFRA 15 08.11.2011, 16:43
    Keine neuen Beiträge SC8e (Kit-Version) USA-Import endlich da! PapaBaer0910 37 24.06.2011, 15:25

» offroad-CULT:  Impressum