RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Erhöhter Ritzelverschleiß durch Losi Kevlar-Zahnräder?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Erhöhter Ritzelverschleiß durch Losi Kevlar-Zahnräder? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 16:30    Titel: Erhöhter Ritzelverschleiß durch Losi Kevlar-Zahnräder?
    2003 vorgestellt, stattet Losi ja seit etwa 2004~05 fast alle Modelle mit Kevlar-Komposit Zahnrädern aus.

    Seit etwa demselben Zeitraum verwende ich ebenfalls die Kevlar-HZs - und steige nun wieder um auf die normalen, bunten Kunststoff-Zahnräder.

    Grund: Trotz überwiegend gekapselter Hauptzahnräder (XXX-4 G+, XXX-cr, XXX-T cr ...) also unter Ausschluss von Staubt etc. beobachte ich, wie meine Ritzel zusehends (und teils relativ rasch) blank geschliffen werden.
    Die Zahnevolventen wirken zwar in ihrer Form (noch?) nicht sichtbar beschädigt, doch die Zahnflächen sehen teilweise bereits aus, bei nach ein paar Akkuladungen mit dem gutan alten Tamiya Alu-Ritzel. Der Unterschied ist nur, dass ich Robitronic Stahlritzel verwende.
    Werden diese Ritzel dann mit frischen Zahnrädern gepaart, kommt es zu einem ungewöhnlich lautem Laufgeräusch, was doch auf einen gewissen Verschleiß hindeutet.

    Nachdem meine Motorisierung über die Jahre nicht großartige stärker geworden ist, und ich auch ausschließen kann, in der Zwischenzeit vergessen zu haben, wie man das Zahnflankenspiel richtig einstellt, kommen eigentlich nur noch die Kevlar HZs in Frage.

    Vielleicht ist der Abrieb einen solchen Hauptzahnrades ja abrassiver als jener von normalen Nylonteilen. Falls da wirklich Kevlar-Schnitzel verarbeitet werden, wäre das durchaus denkbar Rolling Eyes

    Hat sonst noch jemand beim Wechsel auf die Kevlar HZs solche Erfahrungen gemacht?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 22:13    Titel:
    wenn ich mir meine alten 4wd Ritzel ansehe (die nur im XXX-4 zum Einsatz kamen, und die letzte Saison nur mit Kevlar Zahnrädern) und sie mit meinen 2wd Ritzeln vergleiche (welche schon 3mal solange im Einsatz sind) kann ich deine Beobachtung nur bestätigen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Erhöhter Ritzelverschleiß durch Losi Kevlar-Zahnräder? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 17:19
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 14:40
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52
    Keine neuen Beiträge Losi TEN-SCTE 3.0 MastaP 0 24.06.2017, 15:01
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16

    » offroad-CULT:  Impressum