RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fahreigenschaften mit Lipo

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Fahreigenschaften mit Lipo » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Apisto
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 05.04.2006
    Beiträge: 41

    BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 17:49    Titel: Fahreigenschaften mit Lipo
    Servus

    Was mich mal interesieren würde, in wie fern Ein Lipoakku bedingt durch sein niederes Gewicht die Fahreigenschaften eines 2wd oder 4wd Buggys verändert.
    ich persönlich kann mir gut vorstellen das ein Gewichtsersparniss Vorteile im Kurvenverhalten bringt, bzw beim Beschleunigen etc..
    Habe aber auch schon gehört von einem 2wd fahrer das, das fehlende Gewichte sich negativ auf den Hinterachsgrip auswirkt.


    mfg stefan
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 19:43    Titel:
    Ich kann dir nur meine Erfahrung mit 2WD ST erzählen.

    Wenn dein Auto vorher schon ein gutes Fahrverhalten hat, dann wird sich kaum was verändern - es macht vielleicht leichter Wheelie aber dazu ist ja die Rutschkupplung da.
    Ich habe einfach hinten den Federvorspann reduziert.
    Wenn das Heck vorher schon nervös war, dann könnte es sich ein wenig verschlimmern. Das Problem ist einfach zu lösen; in dem Du den Grip vorne reduzierst, z.B. härtere Einlage vorne, härtere Federn oder die Nase ein bisschen höher stellen.
    Bessere Reifen hinten war schon immer die bessere Lösung, aber nicht die billigste.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 20:22    Titel:
    Ich hab da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Da gibt es Modelle wie von Mangokiwi beschrieben, da muss man nicht viel am Fahrwerk machen, von einem Nixx Setup kommend (z.B. Reely XTM X-Cellerator, Losi XXX cr)

    Dann gibt es Modelle, die zwar auf den ersten Blick mit dem Lipo schlechter unterwegs sind, eine kleine Änderung an der Federhärte (nächst weiche) v/h aber Wunder wirkt (z.B. Losi XXX-5G+)

    Und dann gibt's Modelle, die offensichtlich ein Problemfall sind. Da muss mehr getan werden, als nur etwas weichere Federn einzubauen.
    Der XXX-T cr ist da so ein Beispiel - das Fahrverhalten ist zwar auch mit NiMh Zellen noch verbesserungsbefürftig, aber ein Lipo setzt dem die Krone auf (wenn du nocht gerade auf Teppich oder BlueGroove unterwegs bist)
    An meinem habe ich bspw. die vorderen Dämpfer etwas stärker aufgestellt, von 30WT auf 25WT Öl reduziert, weichere Federn verbaut.
    Hinten ebenfalls etwas weichere Federn und weniger Sturz (fast 0°)

    Ja... es kann also ganz unterschiedlich kommen Smile
    Ausgehend von meinen Erfahrungen kann ich aber ähnliches wie Mangolowo berichten:
    - sollte das Fahrverhalten nicht passen, ist das mit recht kleinen Änderungen im Bereich der Aufhängung zu schaffen
    - als Belohnung gibt's dann ein Fahrverhalten, dass dem NiXX Setup meist spürbar überlegen ist (Ausnahme: Mittelmotor 4wd Buggies - die solltest du auf keinen Fall umrüsten!)
    - wenn das Fahrwerk partout nicht will (wie in meinem Fall beim XXX-T cr) sind schon etwas umfangreichere Maßnahmen (wie oben beschrieben) nötig, welche auch ein wenig mehr Grundverständnis vom Fahrwerkssetup erfordern - aber auch das ist eigentlich kein Problem, solange man nicht alles auf einmal ändert Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Fahreigenschaften mit Lipo » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

    » offroad-CULT:  Impressum